Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

digi-tec - Leistung nach Motortuning
#11

Hallo Leute,

kann mir mal einer erklären wie für euch Beweise bzw überzeugende Ergebnisse aussehen? Klar ist es immer so das der Cooper S Wetterabhängige Leistung hat, und das wird wohl auch nie irgend nen Tuner ändern. Aber wie wollt ihr denn vergleichen? Ihr müsstet ja nen JCW, nen Standard Cooper S und von allen Tuning-Firmen einen haben und direkt nacheinander am selben Tag innerhalb von 1ner Stunde alle über nen Prüfstand jagen. Das ist es doch was ihr unter hieb und stichfest versteht oder?

Nun ich weiß nicht aber ich glaub das wird schwer zu realisieren.
Naja lasst mich trotzdem wissen wenn ein Vergleich dieser Art stattfindet bzw stattgefunden hat.

PS: Ich bin da genügsamer meine Probefahrten und die üblichen Tests reichen mir....
Zitieren
#12

Hi JOK, hast du zufällig ne Inspektion nach dem Tuning machen lassen, wo die Jungs dir auch direkt wieder die aktuelle Motorsoftware drauf gespielt haben weshalb du jetzt nur noch paar KW mehr durch die geänderte Übersetzung des Kompressors hast?

Wäre noch so ne Möglichkeit die mir noch den Verlust an Kraft erklären würde.....
Zitieren
#13

Moofin schrieb:kann mir mal einer erklären wie für euch Beweise bzw überzeugende Ergebnisse aussehen? Aber wie wollt ihr denn vergleichen?
Eben so, wie das letzte Woche stattgefunden hat: auf jeden Fall auf 'nem MAHA-Prüfstand messen (die alle genormt sind, so dass man Messungen von z.B. einem aus Dortmund mit einem aus LuBu vergleichen kann) und hinterher werden alle Gegebenheiten miteinander verglichen, also nicht bloss Leistung und Drehmoment, sondern auch alles andere, was die Messwerte beeinflussen könnte, also Lufttemperatur, Zusatztuning etc. ...
Wenn z.B. alle die gleichen Luffis fahren, alle die gleichen Zündkerzen verwenden und es dann Ausreisser nach unten und oben gibt, kann das dann nur noch am Motor selber liegen...
Zitieren
#14

Ah Danke, tja ist doch prima.... aber wo sind die Ergebnisse?
Bin ja mal gespannt was am besten abschneidet....

Gruß
Moofin
Zitieren
#15

JOK schrieb:Hallo zusammen,

war vor zwei Wochen bei digi-tec und habe das Motortuning bei meinem S machen lassen. Ging zwar danach etwas besser, so richtig überzeugt hat mich das aber nicht. Heute bin ich interessehalber mal zu Bosch gefahren und hab den Kleinen auf den Prüfstand stellen lassen - Ergebnis 131 KW (178 PS). Erscheint mir ja für das Geld etwas sehr dürftig, zumal der Typ bei digi-tec noch meinte er sei meinen S vorher probegefahren und er wäre schon vor dem Tuning gut gegangen.

Irgendwelche Erfahrungen oder Kommentare von Euch ?

Gruß Jochen Sad
Hallo Jochen,

"Rolling" Dyno's messen die Leistung an die Räder, ist es vielleicht möglich dass die 178 bhp die Radleistung ist? Rechnen wir mit 15% Antriebverlust dann hätte deiner MCS so ungefähr 210 PSam Kurbelwelle

Die Leute von K&N haben mein MCS auch einmal auf einen Dyno Dynamics Prüfstand gemessen, gab nur 147 PS am Rad eek! Die haben mir aber Dynosheets von Standard MCS-en sehen lassen und die hatten 100- 105 PS am Rad, also obwohl ich erster Stelle entäuscht war über die Absolutwerte, war ich sehr zufrieden über den Gewinn hinsichtlich ein Standard MCS. Allerdings war ich schon mehr dann zufrieden mit die "subjektive" Leistung meiner DT MCS.

Eigentlich sind Prüfstandmessungen erst wirklich interessant wenn mehrere MCS-en auf dieselbe Prüfstand auf demselben Tag gemessen werden (sowie einige MINI2 Leute letzter Woche gemacht haben in Ludwigsburg). Dann kann man mit einander Vergleichen und duie Unterschiede feststellen. Ob die Absolutwerte dann 10 PS bzw Nm zu hoch oder zu niederig sind ist dann nicht so wichtig.

Ich werde kurzfristig meine DT MCS gegen Mac's JCW/Rumphorst MCS auf eine MAHA Prüfstand messen. Werden wir mal sehen.

Gruss,
QQQ
Zitieren
#16

Moofin schrieb:Ah Danke, tja ist doch prima.... aber wo sind die Ergebnisse?
Bin ja mal gespannt was am besten abschneidet....

Gruß
Moofin

Zwinkern Spontantreffen / Dynoday 20.06.03 Zwinkern

Die Ergebnisse der JCW wirst Du momentan aus anderen Gründen noch nicht finden , aber der Rest sagt schon sehr viel über die leeren Versprechungen der Hersteller über das Drehmoment aus Böse!

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#17

genau !
was die ps angabe angeht liegen (teilweise) alle im "streuungsbereich" bzw. in der 10-15 toleranzbereich!.

die vom werk angegebenen newtonmeter hat bis heute mir kein bekannter s erreicht!. von daher kann man sich die newtonmeterprophezeihungen diverser (wenn nicht sogar aller) tuner sonst wo hin packen Wink (vorrausgesetzt alle gehen von der werksangabe aus!)

mac-newton
Zitieren
#18

Also die Software ist definitiv nicht geändert, nach dem Besuch bei digi-tec ist daran nichts mehr gemacht worde.

Der Prüfstand war ein Bosch Rollenprüfstand mit Wirbelstrombremse. Hat jemand von Euch seinen Cooper S auf so einem Prüfstand schon mal messen lassen und wie sind die Ergebnisse ??




Gruß Jochen
Zitieren
#19

Macmini schrieb:genau !
was die ps angabe angeht liegen (teilweise) alle im "streuungsbereich" bzw. in der 10-15 toleranzbereich!.

die vom werk angegebenen newtonmeter hat bis heute mir kein bekannter s erreicht!. von daher kann man sich die newtonmeterprophezeihungen diverser (wenn nicht sogar aller) tuner sonst wo hin packen Wink (vorrausgesetzt alle gehen von der werksangabe aus!)

mac-newton
Scheinbar holen die MCS-en wohl die von Fabrik angegebene Leistung doch bei hohere Drehzahlen (anders gesagt, die Leistungskrumme einer MCS ist in unterem Drehzahlbereich nicht so Steil als vorgespiegelt). Die zusaetzliche Werte von jede PS an Drehmoment nimmt ab bei hohere Drehzahlen, das wurde die enttauschende Drehmomentwerten erklaeren.
Zitieren
#20

auf bosch prüfständen kannst du kaffeemaschinen testen, aber keine autos Smile !

abweichung bei 6 messungen (u.a 3 cooper s) von bis zu 17 ps im vergleich zu einem maha prüfstand !. in diesen fällen zeigten die boschprüfstände deutlich zu niedrige werte an !

mac
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand