Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Motoröl (Viskosität) für welchen Einsatzzweck?
#11

Zum Thema "wenn das Öl für den M3 gut genug ist, wird es auch für dn Mini reichen" lest Euch einmal das durch:
http://www.bmw-drivers.de/ftopic13668-25.html (keine Ahnung, wie fundiert der Bericht ist, sind aber interessante Aspekte).
Ich (bzw. meine Werkstatt) verwende auf alle Fälle auch das Castrol SLX 0W30.
Zitieren
#12

Hi,

also den Ölwechsel macht bei mir der freundliche und falls Öl fehlt schütte ich einfach das rein was da ist - meistens 5W40 vom Fegro - ist voll billig, hat aber alle Freigaben.... Yeah!

mfG lupo Sonne

[Bild: M5IG7.jpg]

Das Leben ist kein Wunschkonzert!
Zitieren
#13

dann fährste ja selber ein 0W Öl, und das is meiner meinung nach der einzig "kritisch" betrachtete Aspekt in deinem Link...
und das Castrol sehr gute Öle macht ist ja unbestritten, auch das rs 10W60 fahren hier einige ohne Probleme.
Mfg Smile
Zitieren
#14

GOLDMINI schrieb:dann fährste ja selber ein 0W Öl, und das is meiner meinung nach der einzig "kritisch" betrachtete Aspekt in deinem Link...
Ich bezog mich eigentlich nur auf den Beitrag von "vollgasfahrer". Der dürfte Ahnung davon haben, was er schreibt..
Man sieht aber auch dort, dass die Meinungen zum Thema Öl sehr auseinandergehen..
Zitieren
#15

ich bin eine Zeit lang Castrol TWS 10W60 gefahren, ist aber kein Longlife-Öl, hat also keine offizielle Freigabe von BMW/Mini, obwohl sie's in den M3 auch einfüllen.
Auf Anfrage bei JCW (ich fahr einen Works) haben die mir zurückgeschrieben:
Castrol SLX 0W30 oder RS 0W40 .
Also hab ich beim letzten Ölwechsel wieder SLX einfüllen lassen, weil mein BMW-Händler kein RS 0W40 hat.
Zitieren
#16

Das ist interessant. Ein 0W Öl beim Works...
Anscheinend hat der Mini doch recht geringe Toleranzen bzw. Spiel, so dass kein großer Ölverbrauch oder Schmierfilmabriss durch die gerine Viskosität befürchtet wird.
Hatte mir schon überlegt, ob nicht ein 5W Öl, was ja für unsere Winterverhältnisse auch dicke ausreicht, sogar besser wäre. Aber nach dem Statement... Außerdem ist n viertel Liter, den ich jetzt in nem halben Jahr verbraucht hab, nicht wirklich viel oder?

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#17

*thema aufwärm*

ja ich weiß...nicht schon wieder...aber ja es muss sein...Augenrollen
habe einiges im forum gelesen und bin jedem link gefolgt...

nun meine frage:

ich fahre nen one, der im 4ten bei 6500 U/min höchstgeschwindigeit erreicht...wenn ich AB fahre dann wähle ich die uhrzeiten meist so, dass es früh morgens ist oder spät in der nacht ---> bei temperaturen zwischen 15-25 °C meherer hundert kilometer vollgas...

sehe ich also richtig, dass ein 0W-40 öl für mich geeigneter ist als ein 0W-30 öl...Head Scratch

ich würde mir dann das castrol formula RS 0W-40 zulegen...ist ein preis von 39,43 euro ok für 5 liter...Head Scratch

ich hoffe jemand kann meine überlegungen bestätigen bzw. mir gründe nennen warum ich beim 0W-30 bleiben sollte/muss...danke...Top

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#18

Hier gibt es gute Info´s zum Thema ÖL.
Viel Text aber es lohnt sich.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...genumber=6

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren
#19

Da das 40er bei hohen Temperaturen dickflüssiger ist, als das 30er und du extrem lange (zu lange?) fast am Drehzahlbegrenzer fährst, ist das 40er eindeutig die bessere Wahl. Ich hab auch das Castrol drin. Hatte gerade auch 40 Moppen für 5l gezahlt. Ist meiner Meinung nach recht günstig. Ein Mobil1 kostet da wesentlich mehr und du musst 4 + 1 Liter kaufen. Daher bin ich bei Castrol geblieben.

Mal ne andere Frage: Wieviel verbrauchst du auf solchen Fahrten? Und mit Tuning á la MTH?

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#20

esse schrieb:Mal ne andere Frage: Wieviel verbrauchst du auf solchen Fahrten? Und mit Tuning á la MTH?

verbrauch...öhm thema wechsel...Pfeiff...nö ich verbrauch dann zwischen 16 und 18 liter...Mr. Orange

tuning...habe ich mir schon öfters überlegt...doch die tatsache, dass ich bislang jede kinderkrankheit der frühen modelle hatte und jede (außer das lenkungsknacken) nach ablauf der garantie eingetreten ist lassen mich davor zurückschrecken...denn ich denke mth ist nicht gerade zuträglich auf das kulanzverhalten von BMW und solang ich noch das erste getriebe fahre tue ich alles, damit im fall der fälle das neue von BMW bezahlt wird...Anbeten

ich denke wer http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=26513 mitliest kann verstehen was ich meine...ist zwar eine schande für BMW dass jeder, der einen MINI aus 2002 oder 2003 fährt, damit rechnet dass sein getriebe irgendwann den geist auf giebt, aber des wäre ein anderes thema...

edit.: aber dass soll hier garnicht das thema sein...sonst noch meinungen zum thema 0W-40/0W-30...bin über die geringe beteiligung überrascht...

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand