Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Quick-Shift von Mini-Madness

Wobei ein gekürzter Schaltknauf im Innenraum schizophren ist. Der Schaltvorgang an sich ist kürzer, dafür aber der Weg zum Schaltknauf länger. Gewonnen hat man nichts. Augenrollen

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Dennis77 schrieb:Wobei ein gekürzter Schaltknauf im Innenraum schizophren ist. Der Schaltvorgang an sich ist kürzer, dafür aber der Weg zum Schaltknauf länger. Gewonnen hat man nichts. Augenrollen

naja, die zeit die man auf der kupplung stehen muss wird kürzer, und somit die zeit in der man nicht vollgas geben kann.
nur für geradeaus-fahrer halt Zwinkern

Ich habe eine Schaltwegverkürzung bei meinem Mini drin. Zum Einbau kann ich nichts sagen, hat Meisterhaft gemacht, als ich nicht dabei war. Stellt aber für geübte Hände kein Problem da.

Die Schaltwege werden wirklich kürzer, aber das Schalten wird auch hakeliger. Von daher hat für mich diese Schaltwegverkürzung nichts gebracht. Ob ich sie wieder ausbaue, überlege ich mir aber noch.

Das "Problem" vieler Quickshifts ist leider, das sie mehr als 25% verkürzen !

Damit wird nämlich die Seilspannung anscheined zu hoch und das ganze hackelt dann immer und fühlt sich sehr komisch an beim Schalten.

Die hier von mir gekauft hat 20%, was nicht zu diesem Effekt führen sollte.

Achja, hab sie gestern bestellt Sonne Einbau wird u.U. noch diesen Monat erfolgen, ansonsten Anfang März...

Ich werd berichten...

Man glaubt es kaum... wurde heute morgen per UPS geliefert Sonne

Im Anhang einige Bilder:
a) der Aufsatz, sehr solide, 3 (!) Löcher zum Sichern durch kleine Bolzen. Andere Hersteller haben nur ein Loch für einen Bolzen
b) das "Werkzeug" sowie die Bolzen mit etwas Loctide sowie ein Schrumpfschlauch, zum Schutz vor Dreck sowie als letzte Sicherung sollte sich trotzdem ein Bolzen verflüchtigen
c) Anleitung sowie ein kleiner Mini-Madness Aufkleber (3D)

*EDIT*: Leider meine Cam vergessen.

Ich hab mir die Anleitung mal durchgelesen und hier wird "zum Glück" nicht die original Schaltbox aufgebohrt und verändert. Dies war auch mein Hauptanliegen beim Kauf dieser Version. Der Nachteil ist, daß hier einfach der Deckel der Box komplett weggelassen wird. Ich hatte ein 1/2h Gespräch mit den Jungs von Mini-Madness und sie meinten sie hätten nie Probleme gehabt. Ebenfalls würde sich kein Dreck da unten ansammeln, da das Hitzeschutzblech des Aufpuffs alles superdicht abschließen würde.

Um es kurz zu sagen, das ist eine 90%ige Lösung ! Ich stehe aber auf 110%ige Lösungen, und nur solche kommen mir in meinen Kleinen auch rein. Ich arbeite deshalb an einer Lösung dazu, und theoretisch müßte es funktionieren. Aber ich muß erstmal noch messen, testen und schauen ob es wirklich stabil ist und drunter passt. Ich werd aber bei Erfolg (und auch Nicht-Erfolg) mal hier was dazu posten.

Achja, gekostet hat das ganze Teil 60$ + 30$ Versand. Es wurde mit UPS Letter Express geschickt, d.h. 2 Tage maximal warten Sonne Insgesamt sind also 75€ draufgegangen, was im Vergleich zu manch anderem Quick-Shift-Produkt quasi spottbilig ist. Nun muß es nur noch funktionieren.... Pfeiff

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Top da bin ich ja mal auf die bastelei gespannt Smile :)

markus

Nur soviel zum Thema basteln:

Der Kasten besitzt unten einen Dichtrahmen. Wenn man vom Originaldeckel nur den Rand stehen läßt, diesen auf einen zweiten oder dritten Rahmen (je nach erforderlicher Dicke) klebt und darauf dann wieder einen origina Deckel sollte es passen.

Problem besteht darin, daß es zwei verschiedene Arten von Schaltkästen gibt. Meine Version (A) hat eben diesen Dichtrahmen. Version B hat leider keinen Rahmen sondern ne Dichtung und das Gehäuse ist länger gehalten. Da wirds etwas schwieriger...

Soweit ich aber erfahren habe ist Variante A, welche gut zu machen ist, verbaut worden bis 9/2003 !

Kurz zur Erklärung des Bildes:

2 ist der Schaltrahmen, 3 der Deckel ! Die Teile mehrfach übereinander und alles sollte passen !

Variante B (links) hat keinen Schaltrahmen sondern anstatt dessen eine Dichtung. Der Schaltkasten ist dafür anderster geformt.

Zum Schauen welche Version man hat einfach im Innenraum mal den Rahmen vom Schalthebel unten abhebeln und gucken ob man diese drei Rippen (Version A) hat oder eine glatte Fläche (Version B).

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

also bei früheren baujahren ist die version schon mal eher zu empfehlen oder wie sehe ich das?
dann bin ich jetzt mal auf deinen erfahrungsbericht gespannt Smile :)

markus

ich auch Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team

Sucht mal nach Schaltwegverkürzung.
War zwei Monate nach Mini-Kauf bei mir drin...

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand