Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

One oder CooperS? Entscheidungshilfe!

sorry,

ihr habt das Posting von oben nicht gelesen. Es steht nicht die Entscheidung an einen One oder Cooper zu kaufen und zu tunen, sondern einen One zu tunen und optisch anzupassen oder aber alternativ einen Serien Cooper S zu nehmen - alles andere ist kalter Kaffee.

Sicher bekommt man bei einigen Tunern für den One auch nen Tüv Gutachten, welches aber wiederum teuer bezahlt werden muss. Digi Tec nimmt mal locker über 1000 € für das Update was auch MTH durchführt, nur einmnal eben mit Tüv und einmal ohne, und dann kann man auch wieder zum normalen Cooper greifen - aber bitte - das war hier nicht die Frage.

Avanatgarde

avantgarde schrieb:sorry,

ihr habt das Posting von oben nicht gelesen. Es steht nicht die Entscheidung an einen One oder Cooper zu kaufen und zu tunen, sondern einen One zu tunen und optisch anzupassen oder aber alternativ einen Serien Cooper S zu nehmen - alles andere ist kalter Kaffee.

Sicher bekommt man bei einigen Tunern für den One auch nen Tüv Gutachten, welches aber wiederum teuer bezahlt werden muss. Digi Tec nimmt mal locker über 1000 € für das Update was auch MTH durchführt, nur einmnal eben mit Tüv und einmal ohne, und dann kann man auch wieder zum normalen Cooper greifen - aber bitte - das war hier nicht die Frage.

Avanatgarde

es hat ja auch keiner einen nen one mit nem cooper verglichen. du hast nur die haltbarkeit angesprochen worauf dann lindi eingegangen ist.
bei hitec kostet das chippen 480 euro incl TÜV (man muss ja nicht zu digitec gehen...)

@Foickert

such dir am besten mal einen der nen gechippten one hat. und fahr dann nochmal nen S.
dann kannst dir ja überlegen was du nun willst. ob dir die leistung reicht und du dann nur was an der optik verbessern willst oder ob du einfach mehr leistung brauchst Wink

greetz Patrick

ps: ich hab das posting schon gelesen....

[Bild: patze.png]

Hi, Sonne

hatte auch mal vor der entscheidung gestanden ob es ein one,cooper oder cooper S sein sollte.
bin alle mal probe gefahren Yeah!
also ein cooper S ist schon was feinesTop war aber leider in der ausstattung wie ich ihn haben wollte mir einfach zu teuer.
und zwischen cooper und one fand ich pers. sowieso keinen so grossen unterschied.
der MINI sollte oder musste halt ein zweitwagen sein.

habe mich letztendlich halt für einen one entschieden und den werde ich halt etwas umstylen halt nach meinem geschmack.

du kannst auch mit einem ONE spass haben.
einem cooper S siehst du an das er schnell ist einem guten ( HITEC ) ONE siehst du es nicht direkt an.Zwinkern

aber letztendlich liegt es an dir Sonne

mrred Mr. Red

Strahlung Pur III,IV,V,VI,VII,VIII., Let's MINI 2005, Let's MINI 2008, Hamburg MINI Days 2006, GO Tour, Hunsrück-Rally, 1.MINI-Rally, Crossing-Austria 2009, 2.MINI-Rally, MINI Biggesee 2011, Schubbern Mike 2015 , Crossing-Alps 2011, Sauerland-Tour2012 , JKT 2012, Hummel-Hummel-TOUR-2013, Crossing-Alps 2013, MINI meets NRW 2014, MINI arround the Lake 2015 ,MINI meets NRW 2015, 1.LUX-Tour 2015, MINI meets NRW 2016, MINI meets NRW 2017, MINI meets NRW 2018, MINI meets NRW 2019, MINI goes Mountain 2019, MINI Mountain Days 2022 Part II Solder , MINI Mountain Days 2023 Part II Brixen .

ne, das kann ich so nicht stehen lassen.

@ Patrick
ich bin kein Techniker, aber ich gehe mal davon aus, das bei einem Cooper S mehr verändert wurde als lediglich die Montage eines Kompressors. Andere Nockenwellen, andere Zündzeiten, andere verbaute Motormaterialien evtl. könnte ich mir vorstellen. Von daher gehe ich davon aus das der Cooper S schon haltbarer sein sollte als ein gechippter One. Vergessen wir nicht die Bremsanlage - ich weiss es wie gesagt nicht, aber wenn die Anlage von One zum S keine Unterschiede in der Dimension aufweisen würde, täte mich das schon wundern.

Mal abgesehen von der deutlich geringeren Leistung. Ein One mit 130 oder 140 PS zieht lange nicht so gut wie ein Cooper S mit 170 Pferden.

Avantgarde

avantgarde schrieb:Vergessen wir nicht die Bremsanlage - ich weiss es wie gesagt nicht, aber wenn die Anlage von One zum S keine Unterschiede in der Dimension aufweisen würde, täte mich das schon wundern.

Tja, dann fang schonmal mit dem wundern an Zwinkern

Die haben tatsächlich genau die gleiche Anlage drunter/drinn. Warum glaubst du wechselt so mancher S-Fahrer auf die ATE PowerDisc/Pads ? Die bringen einfach etwas mehr Sicherheit wenn man es mal fliegen läßt...

...also vergiss bitte nicht den sehr hohen Verbrauch des CooperS und die Versicherung.....wobei ich auch generell nicht zuviel in den MiniOne reinstecken würde, die Kosten und den Aufwand kriegst du nie wieder raus, es sei den du fährst das auto länger .... Umbauten bringen preislich sehr wenig...du müßtest jemanden finden der genau darauf abfährt und weiß was die sachen kosten, die breite masse ist daran nicht interessiert....das ist beim Mini wie auch beim Porsche so (erfahrung aus guter Bekanntschaft)....also Head Scratch ...resultat hab ich leider keins frag am besten dein Bankkonto....denk an die Nebenkosten...

gruss jörg

[Bild: sigpic3987.gif]

das wundert mich in der Tat, dann dürfte der One entweder genial bremsen oder der Copper S überhaupt nicht.

Die haben sich das dann ja sehr einfach gemacht bei der Produktion,. alles eine Linie, hau rein was kommt.

Ich würde es trotzdem nicht machen. Tuning lohnt vor allem dann nicht, wenn es an den Verkauf geht. Fragt euch selbst welches Auto ihr nehmen würdet: Opa Fahrzeug, Garage, wenig Kilometer, oder Jungspunt, tiefer, breiter, härter, Krawallbüchse.

Avantgarde

Also ich glaub 16000€ für nen fast 2 Jahre alten MINI ONE mit nem Neupreis von 18500€ und 20000km is mal ziemlich utopisch. Den Preis wirst niemalsnicht für den MINI bekommen.

Und mir stellt sich auch die Frage für was nen Stadtfahrer wie du nen S braucht. Pfeiff

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha

avantgarde schrieb:das wundert mich in der Tat, dann dürfte der One entweder genial bremsen oder der Copper S überhaupt nicht.

nö, die bremsen eigentlich alle nicht...Motzen

avantgarde schrieb:Die haben sich das dann ja sehr einfach gemacht bei der Produktion

genau das haben sie... und aus genau dem Grund macht tuning bei aller sinnlosigkeit dann doch eben wieder sinn Lol wie paddy schon sehr treffend geschrieben hat....

@Foickert:
Also ich hab ´nen gechippten one, und bin nach wie vor zufrieden mit dem Auto... wenn man ´n bisschen was dran macht ist das dann auch irgendwie persönlicher als ein Serien S...
für mich steht allerdings finanziell bedingt ein S als alternative garnicht zur debatte... und deshalb habe ich vor meinen One so lange zu fahren bis er sich in seine einzelteile auflöst....
16000 für ´nen gebrauchten one sind auch in der tat sehr optimistisch, also würd´ ich die entscheidung von deinem bankkonto abhängig machen....

gruss,
Alex

PS: und den coolsten One in München zu haben kannst du gleich vergessen den hab´ nämlich ichHe He He He Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team

Mist, die letzten Beiträge haben meine Entscheidung wieder "ausgeglichen". Jetzt weiß ich wieder nix mehrWink

Also auf jeden Fall werd ich mal ne Cooper S Testfahrt vereinbaren.
Wenn ich zu Mini München hingehe, haben die dann gleich nen CooperS zur Testfahrt bereit, oder muss man da mühsam nen Termin vereinbaren? Ansonsten würd ich da nämlich morgen gleich mal hin.. wenn das Wetter mitspielt Wink

Schon zwei Mal sind jetzt die höheren Sprit- und Versicherunskosten vorgekommen.

Das kann doch nicht so viel ausmachen, oder? Mein Nachbar hat nen CooperS und fährt den so bei 10 Liter auf 100. Meiner braucht auch rund 8.
Und meine Versicherung ist schon bei 70% (oder so) unten. Schnellt die beim CooperS dann sooo hoch? Wie hoch denn? Wieso ist es eigentlich teurer? Hat der höheren Schadstoffverbrauch, oder wie?

@2fast4u: Ok, dein Mini schaut auch sehr fein aus! Vor allem die Felgen. Wie groß sind die und was haben die gekostet? Aber was doch da ganz gravierend auffällt, ist der fehlende Aero-Dachkantenspoiler. Ich finde den Standard-Mini so eierförmig. Also das war die bisher optisch beste Investition in meinen Mini!

Jmd. mit nem getunten One kenn ich leider ned. Würd ich sehr gern mal fahren Sad Man kann sich nur so schwer vorstellen, dass das Tuning ein fast anderes Auto aus meinem Mini macht Wink

EVENTUELL nehme ich nur das Chiptuning an meinem Mini vor (550 Euro mit Anfahrtskosten und das wars) und freu mich dann noch ein paar Monate an den Mehr-PS und kauf mir dann einen CooperS. Is natürlich die Frage, ob meine Kasse das mitmachtWink Aber einen groben zusätzlichen Wertverlust erleidet der Mini durch das Chiptuning beim Verkauf nicht, oder?

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht ein paar PS-Liebhaber gibt, die bei autoscout.de und co nach einem Mini suchen und denen mein Mini wegen des etwas höheren Preises auffällt, sich dann genau bei mir über das Tuning informieren und dann auch bereit sind vielleicht 500 oder sogar 1000 Euro mehr zu zahlen.. zumal sie gar keine Ahnung haben, dass man das Tuning (für rund 500 Euro) bei zB. Hitec machen kann.

PS: Kann mir jmd. erklären, wieso es bei mobile.de verdammt viele Cooper S (bis Km 60.000) ab 15.000 Euro gibt???

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand