Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

LEDs im Tacho/Drehzahlmesser tauschen
#11

und tacho ?
wie gesagt: ich hab navi = mickymaus ohren Wink
wenn da nur der drehzahlmesser auf einmal weiß is sieht das irgendwie doof aus He He

PS:

smd 1206 <-* is das die bauform der wiederstände ?


achja:
kann irgendwehr ne schätzung abgeben wiviel led´s denn nun da drinn sind ? Augenrollen

dann wirds also erstmal das beste sein wenn ich den drehzahlmesser aufschraub, dann anmach und mess wiviel V denn nun wirklich anliegen oder ?
Zitieren
#12

Ich hab mal ein neues Thema draus gemacht.....
Zitieren
#13

Widerstand = 1206 = Bauform = ohne Gewähr (ist schon was her, wo ich das auf hatte)

Im DZM sind nicht wirklich viele LED's drin. Ich sag mal fünf oder sechs Stück.

arrived
Zitieren
#14

lindiman schrieb:Ich hab mal ein neues Thema draus gemacht.....
Kuss Top

arrived
Zitieren
#15

ok...
dann geh ich jetzt mal ans auto und schau mal ob ich irgendwie das gehäuse aufbekomm Head Scratch das ich nachmessen kann Pfeiff

irgendwelche tips ? Mr. Orange
Zitieren
#16

..mit den 50 Stück kommst Du auf jeden Fall hin. Sollte auch noch für Uhr und die Mittelkonsole reichen (sofern da das gleiche verbaut ist).
Zitieren
#17

so..

also tacho / drehzahlmesser is bei mir eine einheit... die hab ich jetzt ab...
und kann von hinten auf die platiene schauen...

die leds sind aber vorne drauf oder ?

also weiter auseinander reißen Devil!

*edit*

hmm
irgendwie hab ich das gefühl das die 2 "motoren" die die nadeln bewegen ziemlich fest mit den nadeln verbunden sind Head Scratch

irgendwehr ne idee wie ich das außeinander bekomm ?

von vorne die nadel abhebeln ?

*edit2*

also es muss doch irgend ne möglichkeit geben den zeigen abzumachen oder Head Scratch
ich hab jetzt schon mim schraubenzieher drann gehebelt aber das ding sitzt immernoch bombenfest Head Scratch

*edit3*

also ich hör jetzt lieber auf bevor ich irgendwelche einzelteile in der hand hab die eigentlich keine einzelteile sind Pfeiff
erstmal warten bis irgendwehr da is der mir sagen kann ob man die tacho nadel wirklich "einfach" nur abziehen muss...
( wenn ich drann zieh kommt se ca 4-5mm raus aber schnalzt dann wie an der feder wieder zurück Head Scratch )

*edit4*

HA siegt Yeah!
behold the power of the scewdriver Devil!

*edit5*
( ich lieber es zu editieren *g* )

also soweit ich das jetzt sehe sind das jeweils 4 leds zur hintergund beleuchtung ( also werden mir die 50 stück reichen XD )
nur seh ich da keine wiederstände Head Scratch
jedenfalls nicht in der näheren umgebung der led´s

*edit6*

also wenn ich das jetzt richtig gemessen hab ham die led´s im moment zwischen 1,86V und 1,87V....
Zitieren
#18

hmm
je länger ich mir die platiene anschau desto verwirrter werd ich XD

also wenn ich ads richtig sehe sind da immer 2 led´s in reihe geschaltet mit einem vorwieder stand...

was ich aber NICHT verstehe ist, wieso bei manchen en 516er und bei manchen en 431er wiederstand davor is Head Scratch

erbitte hilfe Anbeten

ich guck mal das ich davon bilder mach Smile

*edit*
http://www.webdesign-dx.com/mini/tacho/S2300004.JPG
http://www.webdesign-dx.com/mini/tacho/S2300007.JPG

und diese led´s würd ich gerne nehmen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...722129414( da steht was von 3,5V

also: welche wiederstände brauch ich ?
brauch ich verschiedene ?
bin für jede hilfe dankbahr Anbeten Smile

*edit*
also ich ( als elektronik nix wisser Pfeiff ) würd da jetzt einfach en ~320ohm wiederstand einlöten Confused lieg ich da richtig ? Head Scratch
Zitieren
#19

In Reihe kann sehr gut möglich sein.
Hier wird aber bestimmt nur ein Widerstand in Reihe dazu geschaltet sein.
Beachte das die Platine mind. 2 Layer hat und durch Durchkontaktierungen, die Lyer gewechselt werden.
Ganz in Ruhe van A über B nch C die Lieterbahn genau verfolgen.
Hast Du einmal das System begriffen wirst Du bei allen anderen LED's das Muster wieder finden.

Widerstand = R = U/I

arrived
Zitieren
#20

jo, das mit den 2 layern weis ich

hab auf den 2 bildern mit roten linien mal makiert wie die "leitungen" verlaufen Smile

was ich nur nicht verstehe ist wieso ein wieder stand kleiner ist als die anderen 3 o_O Head Scratch

und wegen dem uri:
boardspannung = 12V ?
oder soll ich lieber mit 13,4 rechnen ? ( so hab ichs gemacht und da kahm ich auf en wiederstand von 320ohm ( wenn ich 2 led´s in reihe schalte )
also sollt das eigentlich so passen oder ?

PS:
die leds ham ne helligkeit von 120mcd.... irgend ne idee ob das heller / dunkler is wie die originalen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand