Also sowas ähnliches hatte ich vor kurzem auch.
Ich hab die ATS DTC 7,5x17 mit 215/40 und hab sie bis jetzt noch nicht zugelassen bekommen. Nun ist es so: Ich habe die Kotflügel gebördelt bzw Kanten umgelegt, die Plastikverbreiterung bis zur hinteren Stoßstange weggeschnitten (s.d. man es von der Ansicht seite-vorne nicht erkennen kann) und bin so zur Dekra gefahren (die sind ja m.E. meistens sogar noch "kulanter" als der Tüv :grin: .
Bei mir wurde das Gleiche gemacht (also Verschränkung + Beladung + Prüfer auf Ladekante setzen und wippen)... Mit dem Unterschied, dass sein Kollege auf jeden fall um die 100kg Grenze schwer war und _nichts_ geschliffen hat!
Er meinte nur dazu: "Ja da ist weniger Platz als 3mm. Das kann ich so nicht zu lassen. Und Sie müssen mal berücksichtigen, dass sie auch mal zu _fünft_ unterwegs sein könnten und durch tiefe Schlaglöcher fahren, oder Sie mal mit _dem Ding_ in den Urlaub fahren wollen; obwohl mit so ner' unkofortablen Karre fährt man ja wohl nicht freiwillig in den Urlaub, ne?"
Das war schon ein echt starkes Stück...
Aber ich sags mal so: Als ich noch die 5-Sternspeiche gefahren hab (mit 12er Distanzen) wurde mir das ohne Bördelung abgenommen (war aber 5mm höher). Da wurde derselbe Test gemacht und es hat leicht geschliffen.
Wenn man jedoch mit drei Leuten unterwegs ist, die alle relativ groß bzw schwer sind und dann z.B. die A42 Teilstück Kreuz Duisburg-Nord - Oberhausen Neue Mitte mit etwa 140km/h fährt

(erlaubte 120 wegen Straßenschäden), könnte es sein, dass das Rad aber allerliebst Bekanntschaft mit der Karosserie schliesst.
Von daher kann ich es irgendwo schon nachvollziehen, da es eben (zum Glück) in Deutschland auf die ganz selten wenigen Momente ankommt, bei denen sowas passieren könnte. Sollte sowas passieren und es ist von einem "guten" Prüfer abgenommen worden, wird einem nichts passieren; ansonsten könnte es zur Glückssache werden, obs der Reifen bes. bei Belastung mitmacht (bei mir wars zum Glück Run-Flat).