Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zur Schubabschaltung

ganz ehrlich: die 12,5l sind auch ohne Tunerfile drin und da muss ich mich nicht einmal anstrengen. Was die Kiste ganz besonders mag: Stadtfahrerei Devil! ab 160 km/h bewegst Dich bei dem Kleinen schon so langsam in dem Bereich wo Kraftstoff zugesetz twird, also mehr durchläuft als nötig wären...so quasi als Motorschützer... Also ned weiter wundern, der kleine war und wird wohl nie ein Sparauto werden...

btw: mein Durchschnitt liegt nach 20000km erfasster Tankrechnerei bei 9,8l und ich bin alles andere als ein Bleifussfahrer...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]

ok ok, sind jetzt aber glaub ich ein wenig vom thema abgekommen, ich hatte doch die frage wegen der schubabschaltung....

ich bin mir fast sicher, dass das am anfang nicht so war... wie ist das bei euch?

und was die endgeschwindigkeit angeht, mit tuningfile max. 215, mit originalfeile lauft er satte 220 - 225.... das ist auch etwas komisch.....

Wie lange tankst Du schon Super+?

schon seit 6 tankfüllungen... hab alles brav mitgeschrieben....

guckst du

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/142363.html

der adaptionsspeicher sollte also den spritt inzwischen kennen...

Spiel doch probehalber mal die originale Software wieder auf- wenn er dann die 230 wieder schafft wissen wir an was es liegt Pfeiff

ich hätte noch ein paar anmerkungen zur schubabschaltung:

1. wenn die schubabschaltung sofort kommen würde, dann wäre das schöne ballern im auspuff weg (was doch soooo viele von uns so sehr lieben Zwinkern )

2. die verbrauchsanzeige im bordcomputer ist etwas gedämpft. sonst würdest du bei der digitalen anzeige ja niemals einen verbrauch ablesen können, weil ständig die zahlen wechseln würden. so schnell könntest garnicht gucken.

3. ich hab im winter diesen jahres vom freundlichen ein software-update für den motor bekommen und danach hat er wesentlich kürzer und weniger geballert - sprich, die schubabschaltung ist "schärfer" programmiert als vorher. allerdings hilft dir ja das nicht viel, weil dann dein tuningfile weg ist...

grüsse, matt

[Bild: sigpic2860.gif]

lindiman schrieb:Spiel doch probehalber mal die originale Software wieder auf- wenn er dann die 230 wieder schafft wissen wir an was es liegt Pfeiff

Das hab ich die Woche vor, muss nur sehn wann ich die Zeit finde... Pfeiff

Flyingmatt schrieb:1. wenn die schubabschaltung sofort kommen würde, dann wäre das schöne ballern im auspuff weg (was doch soooo viele von uns so sehr lieben [IMG]images/smilies/icon_wink.gif[/IMG] )

2. die verbrauchsanzeige im bordcomputer ist etwas gedämpft. sonst würdest du bei der digitalen anzeige ja niemals einen verbrauch ablesen können, weil ständig die zahlen wechseln würden. so schnell könntest garnicht gucken.

3. ich hab im winter diesen jahres vom freundlichen ein software-update für den motor bekommen und danach hat er wesentlich kürzer und weniger geballert - sprich, die schubabschaltung ist "schärfer" programmiert als vorher. allerdings hilft dir ja das nicht viel, weil dann dein tuningfile weg ist...
grüsse, matt

Was das bollern angeht geb ich dir recht, aber mich würde mal interessieren wieviel sprit das kostet....

das die Verbrauchsanzeige etwas gedämpft ist, ist klar, aber wieviel gedämpft? wenn ich beschleunige, geht sie innerhalb von einer sekunde rauf, wenn ich dann vom gas gehe, geht der verbrauch innerhalb von einer sekunde runter auf 4-5L, da häöt er sich dann für bis zu 8 sekunden obwohl ich den fuß neben dem gaspedal habe.

was sch heute früh noch festgestellt habe ist, wenn beschleunige um auf tempo 120 zu kommen, geht der verbrauch am anfang auf 18-20L rauf. wenn ich tempo 120 erreicht habe, gehe ich soweit vom gas das er nicht mehr schneller wird. die verbrauchsanzeige geht dann auf 12-12,5L zurück. da bleibt sie dann!!! wenn ich jetzt ganz kurz vom gas gehe und dann direkt wieder drauf das er nicht langsamer wird, geht der verbrauch runter auf ca. 8-8,5L runter. da bleibt er dann bis ich ich wieder gas gebe, bremse, eine steigung oder ein gefälle kommt. dann past sich der verbrauch dementsprechend an. wenn dann wieder eine ebene kommt, zeigt der bc wieder 8-8,5L an..... Augenrollen

ist wirklich komisch das ganze....Head Scratch

Meiner Meinung nach schenkst Du dieser groben Schätzung die der bc anzeigt zu viel Aufmerksamkeit Zwinkern

funcarver schrieb:das die Verbrauchsanzeige etwas gedämpft ist, ist klar, aber wieviel gedämpft? wenn ich beschleunige, geht sie innerhalb von einer sekunde rauf, wenn ich dann vom gas gehe, geht der verbrauch innerhalb von einer sekunde runter auf 4-5L, da häöt er sich dann für bis zu 8 sekunden obwohl ich den fuß neben dem gaspedal habe.
Das ist schon komisch - 8 Sekunden sollte es nicht dauern, bis der BC die Schubabschaltung mitbekommt.
Bei mir sind es so max. 2-3 Sekunden. Vielleicht wirklich ein kleines Drosselklappenproblem Head Scratch :frage:

so, hab jetzt mal das original file wieder aufgespielt, die anzeige des bc hat sich bei einer probefahrt aber nicht geändert..... ich habs noch mal überprüft, wenn ich nach dem beschleunigen vom gas gehe, also den fuß neben das gaspedal stelle, geht die verbrauchsanzeige von z.b.14,3L während des beschleunigens schlagartig auf 5L runter, und dann dauert es sage und schreibe 8 sekunden bis sie auf null ist.... sie geht zwar langsam runter, aber stellenweise gerade mal um 0,1L...... morgen hab ich ne längere strecke zu fahren, da werd ich das ganze dann noch mal ausgiebig testen. wenn sich nix ändert fahr ich mal zu bmw, die sollen das mal checken...

kann man, wenn es drosselklappenproblem ist, das im fehlerspeicher sehen?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand