Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gear Shift Indicator Projekt
#11

Ich finds sinnvoller den Motor zu tunen, ich schalte immer wenn es keinen Saft mehr gibt. Also so bei 7200 Umdrehungen Devil!

Ach ja, und mal sehen was Checkmate schönes bastelt ! Peitsche

Ihr seid schon alle nicht sehr nett, er möchte uns was nettes basteln und ihr bestellt euch so ein 0815 Dingens.

Ich sage nur, ich habe Mäx Schaltknauf gesehen, warten lohnt immer Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#12

was hat denn jetzt der schaltknauf damit zu tun? Head Scratch

ich werd aber auch erstmal abwarten und schaun was sich der checkmate da bastelt... dieses datatool ding sieht zwar ganz nett aus, is in meinen augen aber mehr ein lustig flimmernder und blinkender drehzahlmesser als ein schaltblitz...

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#13

na ganz so schlecht reden würde ich das datading jetzt nicht - aber klar ist auch dass es den gehobenen anspruch eines rundstrecken-fetischisten nur bedingt gerecht wird. fraglich ist allerdings, wie viele von den hier answesenden die funktionen von dem sicherlich technisch und funktionell hochwertigen gearshiftindicator von checkmate wirklich nutzen würden...

gruß

ps.: ich schätz der schaltknauf hat auch auf sich warten lassen bis er da war... um mal zu versuchen mich in nölles nervenknoten (von gehirn kann da ja keiner sprechen Muhaha ) reinzudenken Zwinkern
Zitieren
#14

Es ist mehr etwas im Sinne von, It`s two of a Kind Yeah!

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#15

uwe_sternlitz schrieb:ps.: ich schätz der schaltknauf hat auch auf sich warten lassen bis er da war... um mal zu versuchen mich in nölles nervenknoten (von gehirn kann da ja keiner sprechen Muhaha ) reinzudenken Zwinkern
nollebjorn schrieb:Es ist mehr etwas im Sinne von, It`s two of a Kind Yeah!

watt? Head Scratch
nochma bitte...

ich bin doch (noch) garnicht betrunken...Head Scratch

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#16

Das Interesse an einem Gearshift Indicator ist ja richtig groß, nur hatte ich gehofft auf meinen ursprünglichen Post
feedback zu kriegen wie die individuellen Bedürfnisse/Erwartungen sind, bzw. ob es Ideen für die Implementierung bzw. Montage gibt.

Letzendlich tuts der JWC oder das Revlight auch, nur wenn ich schon selber was mach ,dann sollt's halt a bissal mehr können.

Gruß

Sonne "It's never too dark to be cool"Sonne
[Bild: sig4.jpg]
Zitieren
#17

@checkmate:
aaalso wenn ich mir jetzt sowas bauen würde (was ich nicht könnte weil ich von elektronik keine ahnung hab) dann würde das folgendermassen ausschauen:
-für jeden gang einzeln einstellbare leucht-abfolge, um die reaktionszeit beim schalten zu berücksichtigen, also so das es im ersten gang wesentlich früher blinkt als im höchsten
-auf keinen fall zuviele LEDs, das ganze soll ja übersichtlich bleiben... so z.b. 6 stück, jeweils 2 grün gelb und rot... oder halt 3 grün 2 gelb 2 rot... müsste man mal schaun wie das bei den profis gelöst is
-irgendeine art von dim-funktion, sonst weiss ich bei nachtfahrten zwar das ich schalten muss, aber nicht mehr wo es lang geht Lol
-irgendein schickes kompaktes gehäuse, aus dem vollen gefrästes alu (schwarz matt lackiert) finde ich persönlich extrem geil Mr. Gulf wir finden schon einen der uns das bastelt... würds ja selber machen aber die profis lassen so hobby bastler wie mich ja nie an ihre fräsmaschinen...
-das ganze sollte sich wenn möglich erst irgendwo zwischen 5000 und 6000 umdrehungen überhaupt bemerkbar machen, weil wenn ich im verkehr mitschwimme reicht mir der drehzahlmesser...

sonst fällt mir jetzt auch nix mehr ein, is aber bestimmt noch ausbaubar Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#18

Gute Vorschläge !

Ich fände es auch schön, vor allem in Abgrenzung zum Normalteil, wenn es sich erst ab 5000 Touren bemerkbar macht. Denn im Alltag brauche ich es nicht....

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#19

Das sind doch schon mal klare Ansagen, so hatte ich mir das gedacht.

Die gangabhängige Anzeige wollt ich eigentlich über die Auswertung des Drehzahlgradienten realiseren.
Wie Eingangs erwähnt sollte ja ne Gangerkennung drin sein, also ist das prinzipiell gangabhängig auch möglich.
Muss dann sehen, wie gut die Gangerkennung funktioniert, ist im statischen Zustand kein Thema, muss halt die ganzen Sonderfälle irgendwie abfangen/berücksichtigen (Gangerkennung nach Schaltvorgang wenn die Anschlußdrehzahl bereits in den Warnbereich des nächsten fällt, Fahrzeug rollt mit getretener Kupplung etc.)

Das mit dem Gehäuse ist kein technisches/mechanisches Problem, sondern ne Preisfrage, deswegen sollte es für die Fertigung optimiert sein.
Wenn es nur für mich ist kann ich meinem Nachbarn schon ein Muster rausleiern. Sollte die ganze Sache gut werden und jemand Interesse haben dann aber auch erschwinglich für den Nachbau.

Aber ich denke hier im Forum wird sich dann bestimmt ein unabhängiger Betatester finden.

Gruß

Sonne "It's never too dark to be cool"Sonne
[Bild: sig4.jpg]
Zitieren
#20

MELD ! ERSTER Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand