Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wildwechsel (rechtliche Lage im Falle eines Unfalles)

der hintermann MUSS einen sicherheitsabstand einhalten. er muss IMMER in der lage sein rechtzeitig zum stehen zu kommen. von daher ist die sache eindeutig: der drauf fährt hat schuld, es sein denn, dir kann grobe fahrlässigkeit order vorsatz nachgewiesen werden.

das thema betrifft mich auch, da ich auch durch eine recht lange wald-passage fahren muss. gerade abends fahre ich immer langsamer. sollen die idioten hinter mir mich doch ruhig überholen.

Only wimps use tape bakups! Real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it! Devil!

sobald du durch den unfall gefährt werden kannst (nein nicht indem du das lenkrad verreisst) kannst du aussweichen bzw bremsen. also ein ordentlicher hirsch ist es dann schon wert zu bremsen. bei einem 20kg reh bekommste dann sicher ne teilschuld.

ich denk dass es da keine genaue regelung gibt. das muss von fall zu fall entschieden werden. großer hirsch - kleiner hirsch großer geländewagen oder fiat uno.

greetz Patrick

[Bild: patze.png]

Alle MUSS'es waren richtig... allerdings hab ich gelernt, dass man auch auf das Tier auffahren MUSS!!!... und zwar so frontal wie möglich Achselzucken.

Damit verreißt man nämlich aus Tierliebe nicht versehentlich das Lenkrad und bringt sich und andere Menschen unnötig in Gefahr (bitte alle Tierliebhaber mich nicht zu hauen, ich kann nix dafür Bitte nicht hauen!)

Also 1. Bremsen und 2. Draufhalten!

Außerdem, und jetzt kommt Versicherungsdeutsch... muß es sich für den Eintritt einer Teilkasko-Versicherung um Haarwild handeln. Es müssen also minimun ein paar Haare/Borsten übrig sein und am Auto kleben (sofern es das Tier doch noch in den rettenden Wald schafft und nur gestreift wurde) heißt im Umkehrschluß... für ein erfolgriech geflüchtetes aber Schaden hinterlassendes zu ordentlich rasiertes Reh oder Wildschwein zahlt die Teilkasko-Versicherung im Zweifel nix ...

So geschehen vor ein paar Jahren Traurig nicken(aber nicht mitm MINI Schwitzen)

Putze "Sig nix da... ich nur putzen!"Putze

ich habe auch schon gehört, dass man lieber "draufhalten" soll, aber wer macht das bitte schön in solch einer extrem situation. wir versuchen natürlich reflexartig das hinderniss zu umfahren.

wollen wir hoffen, dass uns dies nie passieren wird. Anbeten

Only wimps use tape bakups! Real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it! Devil!

Und was ist nun, wenn das Tier es wirklich schaffen sollte, ohne irgendwelche Verletzung und ich nur den Hintermann hinten drauf habe?

Wie kann ich denn beweisen, dass ich wegen einem Hirsch gebremst habe und nicht um dem Hintermann eins auszuwischen? Head Scratch

Gina schrieb:Und was ist nun, wenn das Tier es wirklich schaffen sollte, ohne irgendwelche Verletzung und ich nur den Hintermann hinten drauf habe?

Wie kann ich denn beweisen, dass ich wegen einem Hirsch gebremst habe und nicht um dem Hintermann eins auszuwischen? Head Scratch
Gar nicht ... Recht haben und Recht bekommen war schon immer etwas Unterschiedliches ...

[Bild: sigpic4160.gif]

Fahrspass schrieb:Gar nicht ... Recht haben und Recht bekommen war schon immer etwas Unterschiedliches ...
Ich glaub dann fahr ich zukünftig mit der Bahn In Ohnmacht fallen

Gina schrieb:Ich glaub dann fahr ich zukünftig mit der Bahn In Ohnmacht fallen
Nu mach Dir mal keinen Streß, so ein Schild steht da nicht aus Spaß. Deine Behauptung, daß da ein großes Tier über die STraße gelaufen ist, ist sicherlich nachvollziehbarer, als die Behaupptung daß ein 21-jähriges Mädel im Dunkeln alleine auf ner Landstraße im Wald ne Vollbremsung macht, damit Ihr der Hintermann auffährt ...

So ein Richter ist ja im Normalfall nicht auf den Kopf gefallen ...

[Bild: sigpic4160.gif]

dann musst du hoffen dass du in dem moment zu zweit unterwegs bist. dann hast nen zeugen. andernfalls haste pech

[Bild: patze.png]

Gina schrieb:Und was ist nun, wenn das Tier es wirklich schaffen sollte, ohne irgendwelche Verletzung und ich nur den Hintermann hinten drauf habe?

DU musst nichts beweisen.
Er müsste dann beweisen, dass du ihm eins auswischen wolltest, was er aber meines Erachtens nicht kann.
Die Beweislast liegt in dem Fall beim Auffahrenden, da er grundsätzlich mal schuld ist.

[SIGPIC]http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic4932_2.gif[/SIGPIC]
[Bild: 199483.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand