Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rabatt bei MINI HÄndlern
#11

project24 schrieb:Hi,
... Wenn ihr uns einfach eine fertige Konfiguration hinlegt und wir nur den Vertrag ausfüllen, das Auto bestellen und euch bei Auslieferung das Auto kommentarlos in die Hand drücken dürfen, dann bin ich damit einverstanden...

.... genau so habe ich es damals gemacht, weil ich wußte was ich wollte Top dreimal akzeptable, fast identische Preise.

nur ein Verkäufer hat mir keinen Preis gemacht: "Ich habe inner halben Stunde Feierabend, können wir morgen einen Termin vereinbaren? Haben Sie morgen etwas früher Zeit?" Dieser Verkäufer braucht keinem Leid tun. Der verdient bestimmt zu viel !! Schädel

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#12

minti schrieb:@ Artorius: Wenn Du Rabatte haben willst, kauf Dir einen Japaner. Der Mini verkauft sich auch ohne Rabatte noch zu gut.

nöööö. sorry, man wird ja wohl mal unwissend fragen dürfen, oder? braucht mich doch nicht so von der seite anmachen. habe nie einen neuwagen bislang gekauft, ergo keine erfahrung damit. und einen händler des vertrauens habe ich nicht. in meiner familie fährt keiner bmw / mini, nur andere marken. also kann ich da auf keine erfahrungswerte von bekannten und verwandten zurückgreifen. und da ich grundlegend dem verkäufertum misstraue (obgleich im Saturn oder sonstwo), frage ich hier einfach. nicht mehr, und nicht weniger.

und von japanern halte ich nix.
Zitieren
#13

Artorius schrieb:nöööö. sorry, man wird ja wohl mal unwissend fragen dürfen, oder? braucht mich doch nicht so von der seite anmachen. .........

und von japanern halte ich nix.

Wollte Dich nicht anmachen, sorry hab mich mich wohl im Ton vergriffen Winke 02 Tschuldigung Anbeten

Also nur bei Ladenhütern gibts Rabatte - das wollte ich rüberbringen !

Japaner sind doch O.K., wenn es um Fotoapparate geht.
Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#14

project24 schrieb:Hi,
als Händler liebe ich solche Threads ! Anscheinend hast du keinen Dealer deines Vertrauens, dem du auch etwas gutes tun möchtest.

Nur nochmal für alle, die sich beschweren, dass der MINI Service und die Beratung oft so schlecht ist bei den Händlern :

Ein durchschnittlich verkaufter MINI kostet ca. 21000,-

Die Marge des Händlers liegt durchschnittlich bei 12% (je nach Bonuseinstufung).

Die meistgewählte Bezahlung der Verkaufsberater ist die Bruttoertragsprovision, d.h. er kann 15% von 12% bekommen.

An o.g. Beispiel gerechnet :

Angenommen der Kunde bekommt 8% Nachlass ....

12% von 21000,- sind 2520,- Bruttoertrag I
8% von 21000,- sind 1680,- Nachlass
-----------------------------------------
4% von 21000,- sind 840,- Bruttoertrag II

15% von 840,- sind 126,- Bruttoprovision für den Verkäufer
126,- bei Steuerklasse 1 sind ca. 63,- netto für den VerkäuferTop

Das man da nicht einen Top Service erwarten kann, scheint auf der Hand zu liegen, oder ? Wenn ihr uns einfach eine fertige Konfiguration hinlegt und wir nur den Vertrag ausfüllen, das Auto bestellen und euch bei Auslieferung das Auto kommentarlos in die Hand drücken dürfen, dann bin ich damit einverstanden.

Das ist aber leider nicht die Realität, denn es gibt Gespräche um Gespräche, Probefahrten, Auslieferungen,...

Als Händler sind wir echt in den A.. gekniffen, denn am liebsten würden wir uns alle zusammenrotten und sagen, jetzt ist Schluss, wir wollen wieder Geld verdienen ! Aber da der Druck auf die Händler, auf die Geschäftsführer, auf die Verkaufsleiter und die Verkäufer so immens groß ist, knicken wir oft ein Oops!

Ich bin froh, dass ich kein Verkäufer bin und mir tun meine Verkäufer echt leid !

Ein Nachlass sollte drin sein, keine Frage aber viel wichtiger ist die Beziehung zum Verkäufer und zwischen Händler und Kunde, denn dann können viele Sachen auf kurzem Dienstwege geregelt werden und zwar langfristig.

Ein weiterer wichtiger Punkt :

Es gilt immer zu unterscheiden zwischen neu zu bestellenden Pkw, Lagerfahrzeugen, Dienstwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen. Alle werden unterschiedlich kalkuliert und angeboten, dabei gilt, was Zinsen kostet, kann auch mit mehr Nachlass verkauft werden. Meistens wird hier von den Kunden alles wild durcheinandergemischt.

Ach ja und ich hoffe, dass irgendwannmal die Geschichte stirbt, dass man bei Barkauf mehr % bekommt. Jeder Händler, der ein wenig Grips hat, wird eher mehr % geben, wenn ein Finanzierungsprodukt verkauft ! Warum ? Die Bindung des Kunden und das Wissen um den Wiedermotorisierungszeitpunkt ist nur so gegeben.

Bitte nicht falsch verstehen, denn es ist in der Vergangenheit auch viel auf Seiten des Handels falsch gelaufen und läuft teilweise auch immer noch falsch, aber diese "Geiz ist geil" Spirale kann weder für Kunden noch für den Händler gut sein und die Situation verbessern.

Top

Ihr erwartet alle freundliche Berater und guten Service,
den kann sich ein Händler nur erlauben wenn Ihr ihn auch Geld verdienen lässt
und dass ist zur Zeit fast garnicht möglich.
Bei den niedrigen Erträgen muss der Händler für eine Tankfüllung die ihr bei einer Probefahrt verfahrt fast einen Neuwagen verkaufen um den Verlust wieder einzufahren.

Gruss
Dombi
Zitieren
#15

minti schrieb:Wollte Dich nicht anmachen, sorry hab mich mich wohl im Ton vergriffen Winke 02 Tschuldigung Anbeten

Also nur bei Ladenhütern gibts Rabatte - das wollte ich rüberbringen !

Japaner sind doch O.K., wenn es um Fotoapparate geht.
Zwinkern

also ich war der meinung, da ist immer ein nachlass drin, klar will der händler was verdienen (gönne ich ihm auch, wenn er mich korrekt und ehrlich berät). kenn aber leider genügend geschichten von bekannten, die von diversen verkäufern über den tisch gezogen wurden. dass sich da misstrauen bei mir aufbaut, der noch keine erfahrung mit neuwagenkäufen hat, ist doch logisch, oder?

naja, werde mir mal ein angebot zusammenstellen lassen, etwaige autobankfinanzierungen, danach die fremdbanken angebote abklappern und dann mal sehen, was letztlich dabei rauskommt.

ja, die fotoapparate Big Grin
Zitieren
#16

@ artorius

Das ist auch dein gutes Recht Top Ich sehe es nur so, dass vieles zwischen Autohaus und Kunden im Bereich des gesunden Halbwissens liegt und daher möchte ich einfach mal die Sicht des Autohauses und der Verkäufer darlegen.

Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten !

Ich plädiere immer nur für ein offenes Wort zwischen Kunde und Verkäufer, damit beide wissen, ob es sich lohnt weiterzumachen.

Und bitte, Vorurteile haben wir alle, aber, wenn man grundlegend einer großen Schicht der Bevölkerung (Verkäufertum) mißtraut, dann ist das nicht die ideale Basis für eine BeziehungZwinkern

Ich weiß wovon ich spreche, denn wir als Vertriebler sind auch fast so weit, dass wir grundlegend allen potentiellen Käufern mißtrauenPfeifen
Zitieren
#17

Dombi schrieb:Top

Bei den niedrigen Erträgen muss der Händler für eine Tankfüllung die ihr bei einer Probefahrt verfahrt fast einen Neuwagen verkaufen um den Verlust wieder einzufahren.

Gruss
Dombi

Die Tankfüllung zahl ich am WE aber selbst Wink Und wenn er schon anbietet, meine alte Audi-Karre in Zahlung zu nehmen (die er dann sicher nicht will), ach mal sehen.

Ich werde halt komplett finanzieren (müssen), daher bin ich um jeden Rabatt dankbar - mal schauen, wie sich das in der Praxis zeigt.

Danke für die Antworten
Zitieren
#18

Dombi schrieb:Top

Ihr erwartet alle freundliche Berater und guten Service,
den kann sich ein Händler nur erlauben wenn Ihr ihn auch Geld verdienen lässt
und dass ist zur Zeit fast garnicht möglich.
Bei den niedrigen Erträgen muss der Händler für eine Tankfüllung die ihr bei einer Probefahrt verfahrt fast einen Neuwagen verkaufen um den Verlust wieder einzufahren.

Gruss
Dombi

Hoffentlich wird es bei den niedriegen Erträgen nicht unattraktiv für die Händler überhaupt Autos zu verkaufen. Man stelle sich vor es gäbe keine Autohändler mehr eek! Wo bekämen wir neue Minis her ??? Devil! Devil!
Ich werde dem Händlersterben entgegen wirken und beim nächsten Besuch bei meinem Dealer den kostenlosen Kaffee ablehnen. He He

PEACE Party 01

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#19

project24 schrieb:@ artorius

Das ist auch dein gutes Recht Top Ich sehe es nur so, dass vieles zwischen Autohaus und Kunden im Bereich des gesunden Halbwissens liegt und daher möchte ich einfach mal die Sicht des Autohauses und der Verkäufer darlegen.

Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten !

Ich plädiere immer nur für ein offenes Wort zwischen Kunde und Verkäufer, damit beide wissen, ob es sich lohnt weiterzumachen.

Und bitte, Vorurteile haben wir alle, aber, wenn man grundlegend einer großen Schicht der Bevölkerung (Verkäufertum) mißtraut, dann ist das nicht die ideale Basis für eine BeziehungZwinkern

Ich weiß wovon ich spreche, denn wir als Vertriebler sind auch fast so weit, dass wir grundlegend allen potentiellen Käufern mißtrauenPfeifen

Klar hast du Recht. Bist du Händler in Freiburg? Dann kauf ich einfach bei dir Big Grin Und Vertrieb, ja.. war ich auch mal. Daher weiss ich ja, wie es da ablaufen kann Smile

Wie schon gesagt, ich muss komplett auf Kredit finanzieren (machen heute wohl einige), werde eine Stange Geld liegen lassen (ok, tut wohl auch jeder). Letztlich müssen beide was von haben, stimmt schon.

Viell kannst du mir ja PM mal aufzeigen, welche Finanzierungsmöglichkeiten es so gibt (dann hab ich bis Samstag zumindest schonmal 2 Aussagen)
Zitieren
#20

Heikles Thema. Ich bin selbst im Vertrieb, handle selbst bei all' meinen Käufen, aber...
Gegeneinander ausspielen ist definitiv ein ganz unsauberes Spiel Peitsche Schlechter Stil Head Scratch

Kurz gesagt: Handeln ja, aber mit fairen Mitteln Top

Cya Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand