Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Digi-Tec - Leistungsangabe im Gutachten ?
#11

Nun mein subjektiver Eindruck war Anfangs: Enttäuschung! Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch 95er Oktan Benzin im Tank und erst als ich das 98er tankte hat er sich spürbar im Durchzug verbessert, so dass ichnun eigentlich zufrieden bin. Er geht jetzt in jedem Gang gut ab und im 5ten krieg ich ihn bei 7000Umdr/min auf gut 220Kmh. Dann beim Umschalten in den 6ten passiert aber erstmal garnichts und dann quält er sich so langsam hoch. Also bevor er da auf um die 230kommt, geht mir da eher die freie Bahn aus.
Wie dem auch sei, Toleranz hin oder her - das muss man so dann auch angeben, wenn man für ne Steigérung wirbt. Was mich trösten würde, wenn die mir sagen würden: Wir sind mit unseren Angaben immer sehr vorsichtig und geben lieber deutlich weniger an, als nachher rauskommt. Aber so ein Teilegutachten beruht doch auch auf eine Messung nach DIN und ne toleranz von 15PS ist doch heftig.
Zitieren
#12

Wie gesagt; die Serienleistung variiert ja schon mörderisch. Wäre ich der Tuner; bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne, dann gebe ich erstmal eine vorsichtige Leistung an.

Ist doch besser so, als wenn man Dir das blaue vom Himmel verspricht, was dann nachher eh nicht eintritt.


Mein Vorschlag; 2-3000 km mit dem Tuning abspulen; immer guten Sprit und dann mal auf einen Prüfstand. Dann weißt Du genau, was Sache ist.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#13

Die Serie streut. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. zischen 155 und 179 !!! PS hab ich schon gesehen. Drehmoment sehr ähnlich, zwiachen 179 und 205 Nm.
Was Digitec normalerweise dazusagt: Die endgültige Leistung wird mit 98 Oktan-SpuerPLUS nach ca. 15 Betriebstunden erreicht. Einmal Normal oder Super getankt, nimmt das Steuergerät die Zündung zurück und die neuen Kennfelddaten brauchen wieder 15h bis sie adaptiert sind.
Meiner läuft nach DT genau 240km/h laut Tacho, sind ca. 234 lt. digitalem Tacho. Wenn Du nicht zufrieden bist rüstet DT kostenlos zurück. Die versprochene Leistung basiert auf der Serienleistung. Bedenke, nicht alles was Sportauspuff oder Sportluftfilter heisst bringt Leistung, im Gegenteil !!!


Hast Du ein Prüfstandprotokoll vor dem Umbau ???
Zitieren
#14

Das ist doch mal wieder viel heisse Luft um nix !!! Er hat ja überhaupt gar kein Prüfstandprotokoll, weder vorher noch nachher. Er hat lediglich das Teilegutachten. In diesen Gutachten werden die Angaben immer sehr zurückhaltend gemacht, was hinterher auf einem Prüfstand rauskommt ist ws gaaanz anderes. Das war bei meinem Gechippten TT genauso, in dem Gutachten stand was von 215 PS, Prüfstand waren (ohne spezielle Auspuffanlage) 225 PS.
Bevor ich so ein Fass aufmache würde ich mich erstmal informieren Confused ...und das am besten vor einem Tuning. Schau doch mal was die anderen Tuner auf ihren Webseiten anbieten, und was in deren Gutachten steht. Ich sehe da irgendwo das Problem nicht ! Digi-tech bietet ja das Rückrüsten bei nichtgefallen an... also endweder du bist zufrieden mit deinem Umgerüsteten Wagen,(dann wäre es mir scheissegal ob in so einem dämlichen Gutachten 210 oder 170 PS drinsteht!!!) oder du bist damit nicht zufrieden (dann würde ich ihn sofort wieder zurückrüsten lassen!!!)

Augenrollen
Zitieren
#15

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen Cooper-S.


@mördermini.

Wer behauptet das dein mini "nur" 195 ps hat? das steht nur im Gutachten.
Vielleicht hat er auch 225 PS.

In meinen Papieren steht auch Copper 115 PS und was ist ich hab 130 PS Serienleistung.

Also entweder befolgst du den RAT von CooperS und wendest dich direkt an DT, oder du fährst auf einen Prüstand, oder du läßt zurückrüsten oder du schreibst pn an ig-member Coe-bi1. Das Kennzeichen sollte dir was sagen, und DER kann die garantiert helfen, aber auch nichts anderes sagen wie wir es schon getan haben.

Trotzdem Viel Spaß noch mit deinem S.

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren
#16

@Lindi
Du hast völlig recht. Die Kennlinien adaptieren sich aber ohnehin, da die Software geflasht wird und somit die Kennlinien eh neu adaptiert werden müssen.
Also erst einmal 10 bis 15h Stunden fahren und dann mal nen Serien S. Den Unterschied wirst Du ziehmlich schnell spüren.
Wie sagt MP immer "Wir verkaufen Fahrspaß" Zwinkern
Zitieren
#17

hallo zusammen.
ich glaube dass mörderminicooper einfach das falsche teilegutachten bekommen hat, denn dt bietet ja auch eine leistungssteigerung ohne kompressorumrüstung an, dann hätte er auch nur 195ps genau wie bei mth.
trotzdem sehr ärgerlich, denn man möchte schon das schwarz auf weiß haben, wofür man auch bezahlt hat.
es geht ja auch um tüv eintragungen etc.

aber wie man dt kennt wird das problem am montag sofort aus der welt geschafft.
mach dir keinen kopf mörderminicooper.
Zitieren
#18

sorry,
der gast war ich.
trotzdem laß den kopf nicht hängen.
Zitieren
#19

Roter Teufel Da hätten Sie Ihm mal lieber den falschen ( geringeren ) Preis statt das falsche Gutachten gegeben

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#20

Also so eine Diskussion über bezahlte Leistung und versprochene Leistung hatte wir in sehr ähnlicher weise schon mal bei der Serienleistung und bei WORKS.
Da war auch nicht alles Gold was glänzt!

Zu den 200PS bei DigiTec:

hab irgendwo gehört (weiß nicht mehr von wo, ,man hört hier so viel)
daß die lieber etwas weniger ins Teilegutachten schreiben, weil der Motor damit noch im Streuungsrahmen liegt.

Warte erstmal die 3000km ab und nutze den Leistungsprüfstand, und telefoniere mit Digitec, bis dahin ist hier alles nur viel Diskussion um nichts!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand