Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI mit Super E10?
#11

Lt. Auskunft von BMW direkt an Dich per Brief, Mail?

Konkretisier das bitte. Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde. Aber bei der NL Düsseldorf hielt man sich bislang bedeckt.

Danke vorab für das Feedback & diese Runde, Dir einen schönen Tag & Freude am Fahren ...

Top

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
Zitieren
#12

LBK schrieb:Lt. Auskunft von BMW direkt an Dich per Brief, Mail?

Konkretisier das bitte. Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde. Aber bei der NL Düsseldorf hielt man sich bislang bedeckt.

Danke vorab für das Feedback & diese Runde, Dir einen schönen Tag & Freude am Fahren ...

Top

Ich arbeite bei BMW, hab vor einigen Tagen bei der Technik in München angerufen und heute eine Antwort erhalten! Aber wie sie sich melden ist doch egal,oder??? Zwinkern
Zitieren
#13

JohnWorks76 schrieb:... alle Fahrzeuge der BMW Group bis 1978 können bedenkenlos mit E10 gefahren werden, so Auskunft BMW von heute !

eek!

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
Zitieren
#14

PeterS schrieb:eek!

Ich denke mal von an rückwärts ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#15

@JohnWorks

Ich wollte nicht an der Integrität zweifeln. Wenn man Dir als BMW-Mitarbeiter das quasi intern steckt, hat es ja nur noch mehr Wert. Leider scheint aber diese Info noch nicht nach draußen gedrungen zu sein. Es ist jedenfalls erschreckend, wie uninformiert die Service-Leute in den NL sind.

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
Zitieren
#16

LBK schrieb:@JohnWorks

Ich wollte nicht an der Integrität zweifeln. Wenn man Dir als BMW-Mitarbeiter das quasi intern steckt, hat es ja nur noch mehr Wert. Leider scheint aber diese Info noch nicht nach draußen gedrungen zu sein. Es ist jedenfalls erschreckend, wie uninformiert die Service-Leute in den NL sind.


Das habe ich auch nicht so aufgefasst! Zwinkern

Ja, wenn du dich nicht selbst auf dem Laufenden hälst erfährst du viele Dinge erst meist nach den Kunden und das ist leider sehr schade!
Ich habe mir aber mal angewöhnt direkt zu fragen und so bin ich da meist up to date!
Zitieren
#17

Weiß nicht, ob hier Verlinkungen ins Nachbarforum gern gesehen werden, aber ich tu's mal trotzdem. Dient ja schließlich der Sache:


Guckst du hier -->http://forum.mini2ig.de/showthread.php?p...post780375

Dort wird gesagt, dass die Kompressor- und Turbomotoren NICHT für E10 freigegeben sind. Die Info soll angeblich auch von BMW stammen.

Was stimmt nun?
Ich will, dass JohnWorks76 Recht hat! Dafür!

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#18

nö...

Zitat:München. Alle BMW Automobile ab Zulassungsdatum Januar 1998 können mit den neuen Ottokraftstoffen betankt werden, wie sie der deutsche Gesetzgeber unter der Bezeichnung E10 (Ottokraftstoffe mit 10% Ethanolanteil) ab 2008 für Normal- und Superbenzin vorsieht. Ältere BMW Fahrzeuge sind tauglich für Kraftstoff mit maximal 5% Ethanol, wie er in Zukunft noch mit der Kraftstoffsorte Super Plus an den deutschen Tankstellen verfügbar sein wird.
Der schon jetzt an den Tankstellen eingeführte Dieselkraftstoff B7 (Dieselkraftstoff mit 7% Rapsmethylesteranteil) kann sogar in allen jemals gebauten BMW Diesel-Modellen mit und ohne serienmäßigen oder nachgerüsteten BMW Partikelfilter eingesetzt werden.

Bei über 3,1 Millionen in Deutschland zugelassenen BMW ist so die weit überwiegende Mehrheit in der Lage, bei Betankung mit den neuen Kraftstoffen zu einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen beizutragen, ohne dass Modifikationen am Fahrzeug nötig würden.

Selbst in Fahrzeugen, die bereits über das serienmäßige CO2 Maßnahmenpaket BMW EfficientDynamcis verfügen, reduziert sich mit dem Einsatz der E10 und B7 Kraftstoffe der CO2 Ausstoß weiter. Denn der biogene Anteil im Kraftstoffe hatte einst beim Heranwachsen als Pflanze CO2 gebunden.

hier steht leider nix von MINI....

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#19

Wie gesagt ich habe auch vor dem Hintergrund gefragt wie es mit meinem Ringtool ist und die Auskunft direkt von der Technik bekommen und ich würde sagen da es ja eh 5000 verschiedene Meinungen gibt und die des anderen immer falsch ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden, denn gäbe es noch fünf MINI-Foren gäbe es auch noch 5 weitere Aussagen!
Zitieren
#20

Für den schnellen Überblick. CharterMD schreibt dazu gestern im Nachbarforum (Quelle: Mitteilung von BMW an ihn):
--------
Änderung der Kraftstoffnormen in Deutschland

Ab voraussichtlich Mitte 2008 werden in Deutschland neue Otto- und Dieselkraftstoffe mit einem erhöhten Nioanteil in den Verkehr gebracht. Sie erfüllen die deutsche Industrienorm (DIN) und ersetzen die bislang auf der Basis der DIN EN 228 (Ottokraftstoffe) und DIN EN 590 (Dieselkraftstoffe) im Handel befindlichen Produkte.

In den übrigen Staaten der europäischen Union haben die o.g. Kraftstoffnormen nach wie vor Gültigkeit.

Allgemeines:
Es wird empfohlen, MINI-Fahrzeuge ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffen (DIN oder EN Norm) zu betanken.

Änderung bei Ottokraftstoffen:

Die Sorten Normal und Super dürfen zukünftig einen Ethanolanteil von max. 10 Vol.-% (E10) enthalten. MINI-Fahrzeuge ab Baujahr 2001 können diese Sorte tanken. Die Zapfsäulen sind mit folgender Kennzeichnung versehen:
  • Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1
  • Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1
Für die Sorte Super Plus wird in Anlehung an die noch bestehende europäische Kraftstoffnorm DIN EN 228 der Ethanolgehalt maximal 5 Vol.-% (E5) betragen. Die Sorte Super Plus (E10) darf aus Gründen der Klopfsicherheit und Leistungsentfaltung nicht getankt werden.

Kompressor- bzw. Turboaufgeladene Fahrzeuge dürfen nicht mit Kraftstoff der Sorte Super (E10) oder Super Plus (E10) betankt werden. Dies gilt vorallem für die MINI-Modellreihen R52/R53/R56/R55.

Ottokraftstoffe mit höheren Ethanolkonzentrationen:
Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höheren Ethanolanteilen (E50 bis E85) sind für MINI-Fahrzeuge generell nicht zugelassen.

Änderung bei Dieselkraftstoffen:

Dieselkraftstoffe dürfen zukünftig einen Anteil an Biodiesel (wie z.B. Rapsmethylester, RME) von max. 7 Vol.-% (B7) enthalten. An den Zapfsäulen wird diese Sorte folgendermaßen ausgewiesen:
  • Dieselkraftstoff schwefelfrei DIN 51628
Diese Kraftstoffsorte ist für alle MINI-Diesel-Modelle geeignet. Reine Biodieselkraftstoffe (B100) sind für MINI-Fahrzeuge auf Grund von Materialunverträglichkeiten und Funktionsstörungen im Einspritzsystem nicht freigegeben. Ausgenommen sind MINI-Modelle mit der Abgasnorm EU3, die über eine Original-MINI-Sonderausstattung für RME-Betrieb verfügen.
-------------------

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand