Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning Cooper D

Servus zusammen,

keine Angst, ich hatte schon das richtige Kit bestellt, allerdings hab ich heut erst die (Zusatz-) Montageanleitung für Mini, Ford und PSA -Motoren bekommen.

Jetzt schreibt er, ich solle den Kodierstift vom Originalstecker abschneiden, damit dieser dann passt --- mach ich natürlich nicht !

Ist der falsche Stecker drann - ist es wohl auch die falsche Tuningwerkstatt Augenrollen

Ich halte euch auf dem Laufenden !

Gruß Franky

2mD schrieb:...
die kennen sich ja richtig gut aus Augenrollen...

hab ich mir auch gedachtDevil!

1. ->MINI
One D Park Lane royal grey
(07.07.06 -16.10.07)
Sonne

2.
->MINI Cooper D pepper white

(11/07 - 03/09)

3. -> BMW 118d Cab Alpinweiss

(06/09 - ?)

Moin,

hab am 7.3. meinen Termin zum Einbau einer Steinbauer Box. Hab mich zu allen möglichen Alternativen kundig gemacht. Bin am Ende allerdings wieder zur ersten Idee zurückgekehrt und lass mir die Box (parallel zum original Steuergerät) mit nem Schalter zum deaktivieren einbauen. Bin schon sehr gespannt, zumal ich nächstes Wochenende einige Autobahnkilometer vor der Brust habe...
Werde euch mal berichten.

Gruß

wieviel km hat dein D eigentlich momentan?

1. ->MINI
(07.07.06 -16.10.07)
Sonne

2.

(11/07 - 03/09)

(06/09 - ?)

Hallo
Bitte berichte mal, wenn Du deine Box eingebaut hast.
Bei mir steht das auch noch an, allerdings habe ich bisher ein Chip Tuning bevorzugt. Was kostet denn der Spass?
Meine Angebote für Chip Tuning liegen zwischen ca. 500 Euro (650 SKN) bis ca. 1500 (Hartge).
Bin gespannt
Gruß
schmitty

Hab grad die 20tkm Inspektion hinter mir.
Der Spass kostet mit dem Schalter und Einbau knapp 950 Euros.
Liegt dann wohl preislich im Mittelfeld. Ist aber meines Wissens nach das einzige Chiptuning, das du ggfs. bei Ebay weiterverkaufen kannst.
Ist eine komplette Box die für alle BMW/Mini Fabrikate geeignet ist. Da wird dann einfach die passende Software aufgespielt. Das ganze "überbrückt" dann wohl die original Box.

weiss nich ob dass "überbrücken" so gesund für die ori box is?Head Scratch

1. ->MINI
(07.07.06 -16.10.07)
Sonne

2.

(11/07 - 03/09)

(06/09 - ?)

weiss man immer erst hinterher Zwinkern

hab jetzt allerdings ziemlich lange im Netz recherchiert. und die Firma
scheint recht renomiert zu sein. wenn du die bei Google suchst, landest du in diversen Foren in denen darüber diskutiert wird..

steinbauer website:
http://www.steinbauer.cc/

Ich weiß nicht ob ich den richtigen Begriff gewählt habe, mit "überbrückt" meinte ich, daß die Box zwischen die Verkabelung der original Box und dem restlichen Motor einfach nur eingesteckt wird. Somit findet kein Eingriff bzw. Überschreiben der eigenen Motosteuerungssoftware statt.

Der Nachteil ist wohl ,daß kein individuelles Einstellen auf meinen Motor erfolgt.

Marco_75 schrieb:weiss man immer erst hinterher Zwinkern

hab jetzt allerdings ziemlich lange im Netz recherchiert. und die Firma
scheint recht renomiert zu sein. wenn du die bei Google suchst, landest du in diversen Foren in denen darüber diskutiert wird..

steinbauer website:
http://www.steinbauer.cc/

Ich weiß nicht ob ich den richtigen Begriff gewählt habe, mit "überbrückt" meinte ich, daß die Box zwischen die Verkabelung der original Box und dem restlichen Motor einfach nur eingesteckt wird. Somit findet kein Eingriff bzw. Überschreiben der eigenen Motosteuerungssoftware statt.

Der Nachteil ist wohl ,daß kein individuelles Einstellen auf meinen Motor erfolgt.

Fein ! Ich bin auch interessiert.

Ex- MINI driver Traurig

hab die Steinbauer Box jetzt eingebaut.

Hat mit dem Einbau des Schalters ca. 4 Stunden gedauert. Kann euch sagen die Innenstadt von Eschweiler ist ganz schön triste...Zwinkern

Von der Leistung her würde ich sagen, daß die 20% schon spürbar sind. Er dreht deutlich schneller hoch und hat ab ca. 2t Umdrehungen deutlich mehr Kraft. Darunter scheint es etwas weniger geworden zu sein. Bin schon ein paar mal beim Anfahren an der Ampel mit zu wenig Drehzahl in so eine Art Loch gefallen.
Insgesamt kann man sagen, daß er nun in jedem Gang so gut geht wie vorher im darunterliegenden Gang (also der 6. beschleunigt wie vorher der 5.)..
Hatte ihn lt. Tacho auf der A3 auf 210, wobei er vorher nie so recht über 195 wollte..
Insgesamt würde ich es wieder machen. Man sollte nur keine Wunder erwarten. Ich denke es ist ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit und mehr Leistung..

P.S. Hatte zur Inspektion in der vorletzten Woche einen 335i Coupe geliehen. Seitdem ist nichts mehr so wie es war...Party 01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand