Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dieser Thematik? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Glücklich noch nicht erlebt zu haben...
17.39%
4
17.39%
Grenzbereicherfahrung, jedoch ohne Folgen...
69.57%
16
69.57%
Übertretung des Grenzbereiches mit Unfallfolge
13.04%
3
13.04%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Grenzbereich Erfahrungen / Situationen!

Also meine Grenzbereicherfahrung war folgende:

Nachts auf der Landstraße mit ca 80km/h. 3 Kumpels und ich im Mini. Die 2 hinten ham schon gepennt.
Auf einmal taucht vor mir ein Rehkids auf (direkt vorm Auto). Ich voll auf die Bremse und Lenkrad einmal nach links und einmal nach rechts (Arme überkreuzt). Deswegen auch immer beide Hände am Lenkrad!!!

Da habe ich DSC schätzen gelernt! Anbeten

Weder dem Reh, noch den Insassen noch dem MINI ist was passiert Party 02

Danach war ich aber nicht in der Lage weiter zu fahren

danach waren sicher alle wach!!Respekt

tino86 schrieb:also mit 50 ne 90 grad kurve ist kein problem, einmal am lenkrad gezogen und kurz "quitsch", schon ist man rum. Yeah!

das hat beim mini aber noch nicht viel mit grenzbereich zu tun Wink

tino86 schrieb:danach waren sicher alle wach!!Respekt

Allerdings Mr. Orange

ruenzi_killer schrieb:Leuchtet die Lampe denn tatsächlich bei jeder Kleinigkeit ? Also wenn die Räder bei zu schneller Kurven-Fahrt leicht abgebremst werden z.B..

Du musst ja immer differenzieren: DSC schützt dich vor einem ausbrechenden Auto durch gezielte Bremseingriffe an einzelnen Rädern und natürlich auch zu einem gewissen Maße vor Untersteuern. Wenn du einfach nur viel zu schnell in eine Kurve fährst, kann kein DSC der Welt die Kräfte der Physik austricksen. Wenn die Kräfte an den Reifen (und insbesondere am kurvenäußeren Vorderrad) erreicht sind, geht nunmal nicht mehr. Nur mehr gesunder Menschenverstand...

Zum DSC-Lämpchen:
Bei übertrieben durchdrehenden Rädern beim Anfahren bremst DSC die Räder, somit leuchtet die Anzeige.
Bei durchdrehenden Rädern während der Fahrt aufgrund Glätte/Bodenwellen leuchtet die Anzeige.
Bei ausbrechendem Heck (bzw. der Tendenz dazu) was gerne mal beim Anbremsen in einer Kurve hinein passieren kann, regelt DSC.

Mich stört, dass bei deaktiviertem DSC im oberen Display die ganze Zeit das Symbol zu sehen ist..

PLAYLIFE schrieb:Zum DSC-Lämpchen:
Bei übertrieben durchdrehenden Rädern beim Anfahren bremst DSC die Räder, somit leuchtet die Anzeige.
Bei durchdrehenden Rädern während der Fahrt aufgrund Glätte/Bodenwellen leuchtet die Anzeige.
Bei ausbrechendem Heck (bzw. der Tendenz dazu) was gerne mal beim Anbremsen in einer Kurve hinein passieren kann, regelt DSC.

Mich stört, dass bei deaktiviertem DSC im oberen Display die ganze Zeit das Symbol zu sehen ist..

Ja gut, das sind jetzt die Extremsituationen aber das beantwortet meine Frage noch nicht so richtig.Die Frage die sich mir da halt stellt ist, wie penibel ist mein DSC mit mir ? Lässt mir das einiges durchgehen und greift nur in den genannten Extremsituationen ein oder bremst das auch in den schnellen Kurvenfahrten hier und da mal ein bisschen ab ohne dass ich es merke und ohne dass es mir das sagt (Lämpchen)?

Under Construction

Bei mir greift das DSC sehr spät ein. D.h erst nachdem die Räder anfangen zu schieben. Das finde ich gut so, so hat man noch bisschen "Speilraum"Devil!

[Bild: sigpic8290.gif]

ganz einfach...

straße trocken = DSC AUS Devil!

straße nass = DSC AN Pfeifen

ist im nassen schon ein sehr netter helfer...
und ohne DSC, hätte ich bei der vorletzten GLP den grenzbereich wohl überschritten Augenrollen

im trockenen macht meiner meinung nach "mit DSC" fahren keinen spaß Motzen
bei zahlreichen odenwaldtouren und auch auf der nordschleife ist dieses helferlein ständig nur am abriegeln Schmollen

[Bild: sigpic7408.gif]

Offtopic!-Kommentare
DSC ist nicht gleich DSC fällt mir da spontan ein.
R53 regelt ziemlich derbe (obwohl es da scheinbar einen Softwareupdate gibt der Besserung schafft).
R56 regelt sehr dezent und kann eigentlich immer anbleiben, ausser man heißt Röhrl o.ä. und fährt nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr.
Wer sich DSC verkneift, würde vielleicht auch die Airbags oder Gurte weglassen, wenn er könnte und deshalb ist es inzwischen auch Serie, wenn ich mich nicht irre, denn manche muss man zu passiver und aktiver Sicherheit zwingen.

Auch leuchtet die gleiche Lampe wenn ASC (Anti-Schlupf kontra durchdrehende Räder) und wenn DSC (Stabilität kontra ausbrechendes Heck) regeln.

Zu ASC und das damit verbundene leuchten des Lämpchen müssen wir nicht viel sagen, oder? Wer durchdrehende Räder braucht...

Bitte zurück zum Thema!
Ich denke, dass der MINI super gutmütig an den Grenzbereich heran geht und ein leichtes überschreiten auch nicht mit dem "Dampfhammer" bestraft. Das führt allerdings dazu, dass die Fahrer/innen die sonst schon früher "was gemerkt" hätten, dann auf einmal überrascht werden.
Unterschiede beim Fahrwerk, den Felgen+Reifen und dem Reifendruck beeinflussen auch das Verhalten enorm, so dass man die individuellen Erlebnisse wahrscheinlich kaum vergleichen kann.

Ich habe es bisher auch nur beim Fahrsicherheitstraining beim ADAC im letzten Jahr geschafft. Bei der Rüttelplatte lässt sich der MINI mit DSC mit einem Finger abfangen, ohne DSC muss man schon ein bisschen rudern, er ist meiner Meinung aber trotzdem noch gut beherrschbar (ich war die einzige die ihr Auto immer abgefangen hat).

Im "nassen Kreisel" (keine Ahnung wie sich das Ding richtig nennt Lol) hab ich ihn durch starke Lenkbewegeungen 2x zum Driften bekommen, ansonsten musste ich viel Gas geben um überhaupt eine Reaktion zu erhalten (ohne DSC). Und sobald man vom Gas weg geht ist er sofort wieder da.

In freier Wildbahn hab ich es noch nie geschafft, aber da reize ich es auch nicht aus.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand