Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

John Cooper Works Test in der AMS
#11

Mal ganz ehrlich...wer ein Auto kauft oder nicht kauft weil ne Zeitschrift ein negatives/positives Kommentar abgibt (was auch nur aus ner subjektiven Meinung eines Testers besteht) dem fehlt es doch an eigener Meinung...
Also kann man getrost auf den Test...Devil!

[Bild: sigpic5060.gif]
Zitieren
#12

Foursquare schrieb:Mal ganz ehrlich...wer ein Auto kauft oder nicht kauft weil ne Zeitschrift ein negatives/positives Kommentar abgibt (was auch nur aus ner subjektiven Meinung eines Testers besteht) dem fehlt es doch an eigener Meinung...
Also kann man getrost auf den Test...Devil!

Mein letztes Auto war ein Alfa 159 2.4 JTD , denn ich mir laut Test hätte niemals kaufen dürfen - und wenn ich auf die Nachbarn gehört hätte, dann erst recht nicht - dabei war der Wagen in jeder Hinsicht einfach klasse, gerade in Hinsicht auf die Vorgänger von BMW - die lieber in der Werkstatt als auf der Straße waren.

Die ganzen Zeitungen sind eh von VW/Audi ..................ich lese alle Auto-Zeitungen schon seit fast 20 Jahren, aber das viel mit schon damals nach 2 Jahren auf.

Allerdings gäbe es beim JCW eigentlich kein Grund dafür
Zitieren
#13

outofbed schrieb:meiner meinung nach bewertet die ams immer fair und auch beim JCW haben die mal wieder vollkommen recht.. der preis absolut überteuert.. gleiche beschleunigungswerte n bisschen mehr topspeed.. da rechtfertigt auch die gute bremsanlage nicht den preis. den auspuffsound kriegt man ohne weiteres auch beim S gleichwertig wenn nicht besser hin.. die JCW interessenten sollten lieber das Geld sparen und den S aufbauen.. macht mehr spass und is billigerYeah!

Warum übeteuert ? Wenn du nen einfachen S auf das Niveau vom JCW aufrüstest, kommst du an oder soagr über 30.000 Euro.
Rechne einfach mal nach :!:

Cooper S 22.100,00
JCW Kit 1 1.900,00 (fehlen noch 19PS )
R120 Felge 1.800,00
Brembo Junior 1.850,00 (die JCW Bremse ist noch etwas größer)
Edelstahlauspuff 800,00

Endsumme: 28.450,00

Arbeitskosten: ??

Bei dem Preis ist noch kein andres Getriebe/Kupplung und überarbeiteter Motor dabei.
Zitieren
#14

der JCW hat doch auch nur diese kleine 17 Zoll Felge dabei , die Cross Spoke des S sieht hochwertiger aus - also nicht 1800, sondern 500....

Ist immer die Frage, was das alles einem wert ist - besonders die Bremse, die beim S ja nicht unbedingt schlecht ist. Auch der Sound beim S ist klasse, wenn auch nicht dumpf.

Optisch bietet der JCW eigentlich garnichts mehr
Zitieren
#15

Audin schrieb:der JCW hat doch auch nur diese kleine 17 Zoll Felge dabei , die Cross Spoke des S sieht hochwertiger aus - also nicht 1800, sondern 500....

Ist immer die Frage, was das alles einem wert ist - besonders die Bremse, die beim S ja nicht unbedingt schlecht ist. Auch der Sound beim S ist klasse, wenn auch nicht dumpf.

Optisch bietet der JCW eigentlich garnichts mehr

der s hat die crown spoke serie, und die ist schwerer. die 1800 waren mal geschätzt, ich glaub nicht das du die r120 viel billiger bekommen wirst wenn die crown spoke schon 400 euro kostet, da bist dann schon bei 1600 euro


Audin schrieb:Optisch bietet der JCW eigentlich garnichts mehr

nein da hst du recht, bis auf die felge, dies wohl auch nicht einzeln gibt und den schönen bremssattel.

hast eben nur 211ps mit bmw-garantie. und ich möchte nicht das risiko eingehen, wenn dir bei 220ps von nem fremdtuner nach 10.000km der motor ins jenseits geht und bmw sich vielleicht bei der garantie querstellt

mit dem post oben wollt ich aber nur sagen, das die 27.700 euro gar nicht soooooo teuer sind, wies auf den ersten blick aussieht. aber keine frage, ist immer noch ne menge geld für nen kleinwagen
Zitieren
#16

Die Rechnung stimmt aber nur aus Käufersicht.
BMW spart die anderen Teile ja ein.
Also Auspuff, Bremsen usw. vom normalen S.
Für die sieht die Rechnung schon besser aus.
Zitieren
#17

Ich habe einen Clubman S und wollte erst auf den Works warten

war mir aber zu teuer

den grössten Schwachsinn von Mini finde ich das es die ganzen Works optionen nur als Zubehör gibt

Bei meiner Austattungsauswahl wäre ich beim Works auf ca. 40 T gekommen

Aber da hätte ich dann einen S3 Sportback gekauft.

Das ist aber leider kein Mini

Trotzdem mach mir mein Mini Spaß und den Mini Kult gibt es auch nicht so oft aber bei Mini sollten sie mal ein paar Mitarbeiter von der Audi QS holen
Zitieren
#18

Moin,
bin nur unregelmässiger SA-Kioskleser, gegenüber deren sonstigen MINI-Bewertungen war das Fazit ja geradezu euphorisch. Ganz anders die ams ("nur teurer, 1 Stern Abzug"). Was denn nu?

Hier in der Schweiz gibt es den JCW erst seit Anfang September und dementsprechend war ich auf meine für gestern terminierte Probefahrt gespannt...

Der JCW in Dark Silver/Schwarz war mit Aerokit und normalem Sportfahrwerk eher spartanisch ausgestattet und hatte erst 250km auf der Uhr. Fahre selbst seit 11/07 einen Clubman S mit Sportbutton, Sperre und Standardfahrwerk, 17" Pace Spoke (schön, aber schwer), der nach 15tkm richtig gut geht und war dementsprechend skeptisch.

Anlassen. Hoppla. Der klingt ja richtig böse. Sportbutton aktiviert und bereits beim Warmfahren wurde akustisch klar, dass dies doch noch ne andere Nummer ist. Neben dem Eindruck, dass die Verarbeitung nochmals verbessert wurde, fiel mir auf, dass die Lenkung noch definierter, das Getriebe noch exakter und die Bremsen deutlich bissiger sind. Und dann der Motor: eine Klasse höher, definitiv. Müheloses Hochdrehen, ganz ohne das geringste Zwischenloch. Klar, der Clubman in sehr guter Ausstattung wird ca. 100kg mehr auf die Waage bringen, dennoch bereits auf den ersten Metern der subjektive Eindruck: Respekt!

Als er warm war, fuhr ich anders als sonst -durch die souveräne Durchzugskraft des Direkteinspritzers im Vergleich zum alten Kompressor eher untertourigen Fahrstil- die Gänge doch deutlich hochtouriger. Dies meist unbewusst, weil er extrem mühelos hochdreht. Angesichts der brachialen Beschleunigung ging der Blick auf den Drehzahlmesser, ups: schon 5T U/Min!! Die geringe Laufleistung im Hinterkopf hatte mich einen Rest Vernunft bewahren lassen. Trotzdem: der JCW is ne Waffe.

Im Gegensatz zur manuellen Sperre ist die elektronische Sperre viel harmonischer und das vielzitierte Zerren am Lenkrad deutlich weniger ausgeprägt. Insgesamt (meine letzte 911er Fahrt liegt bereits ein paar Jahre zurück) lässt sich der Eindruck nicht verleugnen, dass hier nahezu Porsche-Niveau geboten wird. Und damit die "Gefahr", sich nahezu immer noch weiter über den erlaubten Grenzwerten zu bewegen als im S. Das Ding ist nicht aufdringlich, bis auf den Sound (aussen oder bei geöffneten Fenstern), aber flüstert Dir permanent ins Ohr: "Komm gib's mir, ich mach Dich glücklich!" Gerade das Gefühl der Souveränität, in jeder Lage mehr als zuviel Power zu haben, dank excellenter Bremsen und sehr ausgewogenem Handling (extrem neutral, kleine Schwenker mit dem Heck lassen sich wunderbar abfangen) aber nie ausser Kontrolle zu geraten, zeigen das Suchtpotential des JCW auf.

Fazit: die neue Speerspitze von MINI überzeugt mich in allen Belangen. Auch der Verbrauch (wird sich wohl noch einen um halben Liter reduzieren nach der Einfahrphase) von knapp unter 12L bei sehr ambitionierter, hochtouriger Fahrweise geht noch in Ordnung, denn im Alltagsbetrieb wird man wohl mit 9 auskommen, da noch niedertouriger gefahren werden kann (bewege den Clubman im Mischbetrieb zwischen 7 und 8L Smile :).

Genau dieses Fazit wollte ich eigentlich vermeiden: bin im Grunde extrem zufrieden mit meinem aktuellen Clubman, aber da ich jetzt den Unterschied kenne, wird wohl genau dies im Hinterkopf immer wieder die Frage aufpoppen lassen, ob nicht irgendwann in den kommenden Jahren doch der JCW Clubman vor der Türe stehen sollte... Mist aber auch!

Also, wer noch keinen MINI der aktuellen Generation fährt und keine Budgetrestriktionen hat, sollte den JCW testen. Nach der Probefahrt sehe ich die Wahrscheinlichkeit als äusserst gering an, dass er nicht sehr ernsthaft in die engere Auswahl gelangt. Alle anderen kann ich nur warnen Zwinkern

Abschliessend noch eine Bemerkung zur ams: sollte der Testwagen nicht ein extremer Ausreisser nach unten gewesen sein, kann der Testbericht so gar nicht ernst genommen werden. Wirklich, wer den Unterschied nicht bemerkt, sollte sich einen anderen Job suchen. Ein möglicher anderer Grund ist die auffallend positive Bewertung des Golf GTI, die sich seit Jahren durch die ams zieht. Noch nie hat ein Fahrzeug dieser Klasse eine Chance gegen den Wolfsburger Langweiler bekommen. Aber im Grunde egal: nur wenige Enthusiasten stehen überhaupt vor der Frage MINI oder Golf ...
Zitieren
#19

Kann Deine Erfahrungen in Gänze bestätigen!!
Dabei bin ich den (schwereren) JCW Clubman gefahren und auch noch ohne das Seriensportfahrwerk!

Hab' mir gleich einen bestellt!

Gruss!TEX
Zitieren
#20

@axelander
axelander schrieb:Also, wer noch keinen MINI der aktuellen Generation fährt und keine Budgetrestriktionen hat, sollte den JCW testen. Nach der Probefahrt sehe ich die Wahrscheinlichkeit als äusserst gering an, dass er nicht sehr ernsthaft in die engere Auswahl gelangt. Alle anderen kann ich nur warnen Zwinkern
schön von dir zu lesen und dann noch gleich so einen guten bericht Top leider habe ich es immer noch nicht geschafft, endlich mal über so eine works-bombe auf bigblogg zu berichten, um wahrscheinlich zu einem ähnlichen ergebnis zu kommen.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand