Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tacho und innen Beleuchtung...wird dunkel beim starten
#11

klar iat das normal. Ist der Helligkeitssensor....der sitzt im drehzahlmesser.

der startet die beleuchtung mit ner eingestellten helligkeit, misst dann, und stellt dann direkt nach. Das ist dann euer flackernWink

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#12

Ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen, daß beim Starten die Helligkeit der Tankanzeige und vom BC auf hellster Stufe ist und von selbst dann nicht dunkler wird.
Erst wenn ich den Helligkeitseinstellknopf drücke, geht sie sofort auf ganz dunkel und dann funktioniert auch die Regelung.

Komisch, oder? Head Scratch
Zitieren
#13

Das hab ich ganz selten bei mir auch schon beobachten können. Allerdings nicht nur beim Starten, sondern auch in Situationen, wo sich das Licht runterregeln sollte.

Keine Ahnung woran es liegt, ist aber auch erst zwei Mal aufgetreten.

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#14

Komisch ist ja auch, daß der Einstellknopf Wirkung zeigt.
Denn der hat damit ja eigentlich nichts zu tun.
Die Helligkeit der Tankanzeige läßt sich normalerweise ja gar nicht verstellen.
Zitieren
#15

Hmm, regelt die bei dir von der Intensität her nicht runter, wenn du die Innenraumbeleuchtung allgemein dimmst? Bei mir dimmt sich die Tankanzeige dann auch mit!
Tritt das Phänomen denn bei dir auch manchmal Abends auf? Ich hatte es gerade auf den Nachhauseweg wieder. Bin los gefahren und die Tachobeleuchtung war auffällig hell. Dann einmal kurz auf den kleinen Knopf zum Dimmen gedrückt und Zack...alles wurde schlagartig auf den Wert runter gedimmt, den ich vorher eingestellt hatte (hab die Beleuchtung immer relativ dunkel).

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#16

Ich habe die Beleuchtung auch immer auf ganz dunkel gestellt.
Ich hatte es bisher nur morgens.
Bei mir wird die Tankanzeige nur automatisch geregelt, wenn ich am Einstellknopf was ändere, bleibt die Tankanzeige davon unberührt.
Komisch, daß das bei Dir anders ist...

Vielleicht hat das was mit verschiedenen Softwareständen zu tun.
Zitieren
#17

Ok, dann haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Ich kann die Tankanzeige auch nicht mit dem Einstellknopf verstellen (wenn mein Licht ausgeschaltet ist).
Die wird dann auch nur automat. gedimmt!
Wenn ich allerdings die Beleuchtung dimme, während das Licht eingeschaltet ist, stellt sich die Tankanzeige mW nach auch mit runter. Werde das aber gleich nochmal testen!

Tritt bei dir das Phänomen denn nur bei der Tankanzeige (Licht ausgeschaltet) auf, oder auch bei der restlichen Instrumentenbeleuchtung (Licht eingeschaltet)?

Hängt ja scheinbar alles mit dem Lichtsensor zusammen Head Scratch

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#18

Bei mir ist immer (Xenon-)Licht an!
Werd's bei mir jetzt auch mal durchtesten.
Mit und ohne Licht.
Zitieren
#19

Suppamaehn schrieb:Ok, dann haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Ich kann die Tankanzeige auch nicht mit dem Einstellknopf verstellen (wenn mein Licht ausgeschaltet ist).
Die wird dann auch nur automat. gedimmt!
Wenn ich allerdings die Beleuchtung dimme, während das Licht eingeschaltet ist, stellt sich die Tankanzeige mW nach auch mit runter.

Du hast recht!
So ist es auch bei mir.

doppelrooahr schrieb:Bei mir wird die Tankanzeige nur automatisch geregelt, wenn ich am Einstellknopf was ändere, bleibt die Tankanzeige davon unberührt.

Diese Aussage von mir war falsch! Sorry!
Es läßt sich nur bei 'Licht an' verstellen.
Habe ich so noch gar nie ausprobiert.Zwinkern
Aber hilft uns das weiter? Head Scratch
Zitieren
#20

Naja ein bisschen weiter bringt uns das schon. Wenn man das Licht der Tankanzeige bei "Licht aus" nämlich garnicht mit dem Knopf verstellen kann, sondern es lediglich über die Lichtautomatik funktioniert, wird es wohl am Sensor liegen.

Ansonsten hätte ja auch noch was mit dem Stellknopf sein können.

Frage ist nur, was man machen kann, dass der Sensor immer funktioniert. Ich verstehe noch nicht ganz, wieso das nur selten vorkommt. In der Regel funktioniert das ja...

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand