Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tacho-tausch (normal raus, Navi-tacho rein?)

wenn ich dir zustimmen würde, müsste ich mein projekt aufgeben, deswegen halt ich nochn bischen dagegen, is nich bös gemeint.Pfeifen

Zitat:All equipment variations of the instrument cluster are connected across a K bus with the additional instrument.
The additional instrument is the gateway to the K-CAN

Sorry, muss mich verbessern:

ich hab irgendwo oben "K-CAN" geschrieben, sollte eigentlich "K bus" heißen!
Das erscheint mir wichtig!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Index Explanation
1 Footwell Module
2 Junction Box Electronics
3 Steering column switch center
4 Dynamic Stability Control
5 Engine control module
6 Instrument cluster
7 Additional instrument
8 Car Access System
9 Heater/air conditioning system
10 Mirror-calibration switch

^^hab ich vergessen, sorry

Schon richtig!!! Das Kombi ist über den K-Bus mit dem Kombi 2 verbunden. Aber das wiederum über den K-CAN mit den anderen Steuergeräten. Das Kombi 2 ist ein Gateway über das das Kombi mit den restlichen Steuergeräten komuniziert.

Augenrollen
hatte ich das nicht schon geschrieben???

mir stellt sich das so dar, das der drehzahlmesser (ichnenndasdingjezeinfachmaldrehzahlmesser) kein wares gateway ist.

ich lese (oder hoffe) daraus, dass der tacho einzig und allein vom drehzahlmesser angesprochen wird - über diesen "K bus" (???KOMBI-Bus???) - und alle anderen stuergeräte nur den drehzahlmesser "sehen" und beschreiben. wieso sonst der "K bus" und nicht gleich an den K-CAN???

[anmerkunganmich]
ich muss endlich mit diesen verschachtelten, fast schon unlesbaren - mit gedankenstrich und komma getrennten - (nervigen) einschüben im satz aufhören.
[/anmerkunganmich]

hab gerade post bekommen:

Meine Anfrage an MINI.de:
Zitat:Guten Tag,

ist es möglich den "normalen" Tacho eines Clubman durch einen Tacho mit Display ausschnitt ohne weiteres wechseln zu lassen?

DANKE
Antwort von MINI.de
Zitat:Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das Navigationssystem Professional ist eine Sonderausstattung und kann nicht nachgerüstet werden.

Für den MINI wird für den nachträglichen Verbau das MINI Navigationssystem Portable angeboten. Dieses Gerät vereint Bluetoth-Freissprecheinrichtung, Reiseführer und MP3 Player in einem kompakten Gerät. Das MINI Navigationssystem Portable wird nicht durch einen Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt. Das MINI Navigationssystem Portable wird an einer speziellen Halterung links neben dem Tachometer im Sichtfeld des Fahrers befestigt. Die Kabel sind verdeckt hinter dem Amaturenbrett geführt. Wenn Sie es wünschen lassen wir Ihnen gerne den Zubehörkatalog zukommen, der Sie über die zahlreichen Features des MINI Navigationssystem Portable informiert.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, rufen Sie einfach unsere Serviceline an: 0800/0006464.

Viele Grüße
Ihr

MINI Infoservice
80788 München
E-Mail: mailto:infoservice@mini.de
Internet: www.mini.de
Party 02
ICH WILL KEIN NAVI!!!!!!

was erwartet du Head Scratch das MINI dir eine Umbau Anleitung schickt Kichern selbst wenn es mit viel eigeninitiative geht werden die es dir nicht schreiben Zwinkern

SebastianS schrieb:was erwartet du Head Scratch das MINI dir eine Umbau Anleitung schickt Kichern selbst wenn es mit viel eigeninitiative geht werden die es dir nicht schreiben Zwinkern

~ eigentlich hab ich nen verweis auf die werkstatt erwartet, dass die mir ein navi andrehen wollen, nicht!

~ schön wäre ein nein, oder ein ja gewesen,

~ super kundenservice wäre gewesen, wenn ich nachfragen erhalten hätte.

~ dass die mir keinen plan schicken steht ausser frage!

irgendsowas schrieb:~ eigentlich hab ich nen verweis auf die werkstatt erwartet, dass die mir ein navi andrehen wollen, nicht!
~ schön wäre ein nein, oder ein ja gewesen,
~ super kundenservice wäre gewesen, wenn ich nachfragen erhalten hätte.
Respekt für die Einstellung Zwinkern BMW/MINI Supportet nur alles was im Sortiment und Zubehör erhältlich ist.
Selbst einige namenhafte sehr große deutsche Tuner halten es nicht für nötig individuelle Umbauten zu machen Augenrollen hatte schon mal einige dieser angeschrieben wegen einfachsten umbauten und ohne das es zum Preis kam erteilten die mir eine Abfuhr.

Schau dich doch mal in weltweiten Foren um. Du bist bestimmt nicht der einzigste mit so einer Idee.
So z.B. http://www.mini2.com oder http://www.northamericanmotoring.com etc...

danke für die links, mini2.com werde ich jez mal durchforsten, northamericanmotoring hab ich schon komplett durch, Traurig leider nix gefunden.

ich meld mich, wenn ich was weiß.

irgendsowas schrieb:hab gerade post bekommen:

Meine Anfrage an MINI.de:

Antwort von MINI.de

Party 02
ICH WILL KEIN NAVI!!!!!!
Top Typisch BMW. Da hat wieder einmal einer von denen nur das gelesen was er lesen wollte. Tolle Leistung BMW/Mini!!!Devil!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand