Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper oder Cooper D ?
#11

Feiern

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#12

olf-hemp schrieb:Da macht ein one noch mehr Spass...He He

... meine Tochter fährt nen One. Als vor zwei Wochen Ihr Auto in der Werkstatt war (ein Selbstmörder-Hase hatte sich morgens vor ihr Auto geworfen), fuhr sie zwei Tage meinen CooperD.

Als sie den Wagen zurückgab meinte sie nur "Wow, da geht was".

Es gibt ja für den TE nur zwei Möglichkeiten; Cooper oder CooperD. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall zum CooperD greifen, nicht nur wegen der 40 tkm jährlich. Allerdings sind 4 - 5 Ltr. Verbrauch bei flotter Fahrweise beim CooperD nicht zu realisieren. Aber sicher mindestens 1 - 1,5 Ltr. weniger als beim Cooper bei gleicher Fahrweise.

Der CooperS mit dem Turbo ist natürlich eine andere Baustelle. Der vereint die Vorteile beider Konzepte. Durch den Turbo Kraft aus dem Keller und oben raus geht auch noch was.

Allerdings würde ich mir den Heckumbau für die Hängerkupplung nicht antun wollen. Und die Kostenbilanz bei 40 tkm jährlich sieht sicherlich auch deutlich heftiger aus.

Nimm den CooperD mit Sportbutton, da hast Du Fahrspass und Sparsamkeit optimal vereint.

Heinz
Zitieren
#13

Scotty schrieb:Chip-Tuning mag der Cooper D im Moment noch nicht. Das quittiert er meist mit einem defekten Turbo.
Noch nichtmal gemäßigte Leistungssteigerungen z.B. auf 130PS ?

Scotty schrieb:Das Sportfahrwerk ist zum Tieferlegen mit Federn schon sehr knackig. Es kommt drauf an, wie hart du es beim Fahrwerk magst. Deutlich harmonischer ist da ein Gewindefahrwerk. Sehr gut funktionieren Fahrwerke von KW, H&R und Bilstein. Es kommt drauf an, was du mit dem MINI vorhast. Wenn es nur aus optischen Gründen ist, langen Federn allemal, wenn es dir aber auf richtiges Handling z.B. für ne Rennstrecke ankommst, solltest du in ein Fahrwerk investieren.
Ich habe definitiv nicht vor, mit dem Mini auf die Rennstrecke zu gehen. Das mache ich ab und an mit meiner Ducati "Klick" und das ist auch der Grund für die AHK.
Allerdings ergibt sich aus der Kombination weiche Seriendämpfer und harte Tieferlegungsfedern oft eine unharmonische Abstimmung, die dann vor allem auf zweit - und drittklassigen Landstraßen an ihre Grenzen stößt und sich dann sehr unangenehm fährt.
Unterm Strich will ich es aber nicht zu hart haben.

Scotty schrieb:Nein, ein Schlechtwegefahrwerk oder eine Niveauregulierung um die HA anzuheben gibt es nicht. Aber irgendwie widerspricht das deinen Plänen zur Tieferlegung Grübeln
Für manche Autos gibt es dickere Gummis für die Feder-Aufnahme, durch die der Wagen dann so 10 bis 20 mm höher kommt. Das nennt sich dann wohl Schlechtwege-Paket.
Mein Ziel wäre eine 30/20 oder 30/15 Tieferlegung. Dazu könnte man z.B. die Eibach Federn nehmen (-30 mm vorne und hinten) und die hinten um 10 bis 15 mm unterlegen.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#14

HeinZ1 schrieb:Nimm den CooperD mit Sportbutton, da hast Du Fahrspass und Sparsamkeit optimal vereint.
Was bewirkt der Sportbutton ?

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#15

HeinZ1 schrieb:Als sie den Wagen zurückgab meinte sie nur "Wow, da geht was"

Topnjaa das stimmt schon.Aber eben nur im unteren Bereich und in dem Bereich fährt man ja auch normalerweise...Pfeifen Mich stört daran halt nur das Diesel immer so die mörder Power vortäuschen und jeder immer sagt was wie die abgehen....Aber im Endeffekt geht ein cooper fast ne sekunde schneller auf 100, obwohl man am anfang denk was das für ne lahme ente ist, wenn man aus einem D kommt und in nen cooper einsteigt. Klar um nen Anhänger zu ziehen und bei den Kilometern würd ich auch nen Diesel nehmen...
Sportbutton macht Lenkung direkter und die Gasannahme etwas spritziger....angeblich...bei der Lenkung hab ich minimal was gemerkt beim Gas mhhh naja (cooper D)...Pfeifen

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#16

Der Sportbutton versteift die Lenkung und stellt das e-Gas, also das Gaspedal aggressiver, dass du mit weniger Pedalweg mehr Gas gibst.
Unterm Strich fühlt sich das ganze etwas sportlicher an.

Keilform ist beim MINI suboptimal. Da das meiste Gewicht eh auf der Vorderachse liegt und das Heck recht kurz und leicht ist, kann es zu brenzligen Situationen vor allem beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten kommen, wenn du ihn vorne tiefer legst als hinten.

Wenn du Federn rein machen willst, würde ich die sportliche Fahrwerksabstimmung weglassen. Die Federn namhafter Hersteller (H&R, Eibach, KW,...) funktionieren recht gut im MINI. Die harmonischste Abstimmung erreichst du aber mit einem Komplettfahrwerk.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#17

mit nem diesel kann man durchaus sportlich fahren!! diesel ausdrehen is halt sinnlos, bei knapp 4000 schalten und sich übers drehmoment freuen!!
bis ich mir mit meinem S genügen abstand rausgefahren hab überholt mich der D an der tanke Smile

find diesel schon sehr fein!! im alltag brauchst ohnehin keine 150PS+
lieber 250nm bei 2500U/minTop (gerne auch mehr)

meiner meinung ist der D die wirtschaftlichste und keinesfalls unsportlichste lösung!!
und bei deinen 40.000km + hänger bleibt dir nichts anderes übrig He He

allerdings wirds mit gepäck und mopped dann doch recht eng Smile
wenn du vor hast 2 wochen Sizilien, mit frau und kind + mopped + ausrüstung, zu verbringen... solltest nen dachträger gleich dazubestellen Augenrollen
Zitieren
#18

51-freak schrieb:bei knapp 4000 schalten und sich übers drehmoment freuen!!
Head Scratch ob das was mit sportlicher fahrweise zu tun hat...
und ob man überhaupt das Gefühl haben kann sportlich unterwegs zu sein ohne einen richtigen sound...Head Scratch

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#19

War eben mal los, ne Probefahrt machen.

Händler 1: Samstag geschlossen, nur Notdienst
Händler 2: geöffnet, aber kein Verkäufer oder Fahrzeug für Probefahrt vorhanden
Händler 3: geöffnet, Verkäufer nach einer halben Stunde Wartezeit verfügbar, kein Cooper D verfügbar

Habe jetzt bei Händler 3 einen Termin zur Probefahrt für nächsten Samstag vereinbart.
Hätte nicht gedacht daß es so eine Problem ist, ein Neufahrzeug zu erwerben ...

Ach ja - möglicher Nachlaß: 8 bis 10% je nachdem wann ich bestelle.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#20

also auch hier muss ich den Diesel mal kurz verteidigen, wegen nicht sportlich und so:

Letzte Sommer, Rennstrecke Peenemünde, war mein Clubman D nicht langsamer als andere Coopers, wobei mein Clubbie auch noch ein weiteres Gewichtsnachteil hat *grins* (und das mit mein 15" 175er Reifen....)

Und SOOO schlecht hört sich der Diesel auch nicht an wenn man ordentlich dreht:

http://www.myvideo.de/watch/4339251


Also ich bleibe beim Diesel... ich liebe den Durchzugskraft im "ruhigen" untere Drehtzahlbereich..... aber das wird sich auch wohl nie ändern.


Was allerdings fast an frechheit grenzt ist der Zuglast von nur 750kg gebremst... der AHK selber ist von Brink (ist auch die ab Werk gelieferte) für 1000kg zugelassen (so die Papiere)... sogar mein 60ps benziner Kangoo darf 1100 ziehen Grübeln

Also für ein gebremste Hänger, den CBF1000 und den Yamaha Diversion 900 ist die 750kg arg eng Seufzen


Nachtrag: Der Clubman bringt schon einiges an praktische Vorteile... speziell dass man nie scheuen muß jemanden auf dem Rücksitz mitzunehmen! Dann kan man bestimmt öfters auf ein gepäcksträger verzichten...

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand