Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R55 Clubman D: Bremsentuning und JCW Stabbis?
#11

Backspin schrieb:Das war definitiv kein Fading.
Der Pedalweg war vorher und nachher nicht anders als bei dieser Bremsung. Ich hatte einfach das Gefühl, dass die Bremse nicht richtig zupackt. Ähnlich wie bei der Fahrrad-Backenbremse bei Nässe...
Das ist allerdings merkwürdig.
Ich habe schon bei einigen Autos die Bremse an ihre Grenze gebracht, aber es hat sich immer angekündigt.

Da es offensichtlich - wie Du ja auch schreibst - kein übliches Fading ist, würde eine Aufrüstung der Bremse auch nichts bringen, solange das eigentliche Problem nicht beseitigt ist. Vielleicht macht die ABS Steuerung ja Probleme oder der Bremskraftverstärker.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#12

So, gestern Abend habe ich mir eine einsame, gut ausgebaute Landstraße gesucht und einige Bremstests mit Geschwindigkeiten bis 150 km/h durchgeführt. Keine Probleme!
Alles wie es sein soll. Bremse packt zu und ABS arbeitet. Lag es doch an mir?Head Scratch

Heute Morgen auf dem Weg zum Kundne bin ich noch kurz in die Waschanlage. Und siehe da, beim Einfahren (mit Schrittgeschwindigkeit) passiert Folgendes: Die Positionsanzeige der Waschanlage wechselt von "Vor" auf "Stopp", ich trete auf die Bremse und habe irgendwie kaum Pedalweg (harter Wiederstand) und geringe Bremswirkung eek!. Das Auto fuhr noch einen knappen Meter weiter. Die Anzeige der Waschanlage stand dann auf "Zurück". Püh! Danach fühlte sich die Bremse wieder ganz normal an.

Es könnte evtl. an einem Sensoren-Fehler liegen, da mir seit dem Wochenende bereits zwei mal die Reifendruck-Warnung ansprang obwohl der Druck in allen Reifen absolut in Ordnung war. Den Durckluftwächter hatte ich natürlich resettet.

Heute Abend geht’s jedenfalls sehr vorsichtig nach Hause und morgen dann zum Sonne...

______________________

Bis denne
Frank

[Bild: sigpic9237.gif]
Clubman-D in Sparkling-Silver...
Zitieren
#13

Backspin schrieb:So, gestern Abend habe ich mir eine einsame, gut ausgebaute Landstraße gesucht und einige Bremstests mit Geschwindigkeiten bis 150 km/h durchgeführt. Keine Probleme!
Alles wie es sein soll. Bremse packt zu und ABS arbeitet. Lag es doch an mir?Head Scratch
Nein, es ist das bescheidene ABS der Mini, sobald ein Rad in der Luft ist regelt das ABS-System die Bremsleistung zurück und nichts geht mehr.
Das ist ganz klar ein Systemfehler und hat schon mehrere Unfälle verschuldet.

JCW Stabis kann man vergessen, der Umbau-Aufwand ist so immens dass es sich nicht lohnt, besser ein gescheites Fahrwerk einbauen.
Zitieren
#14

spg schrieb:Nein, es ist das bescheidene ABS der Mini, sobald ein Rad in der Luft ist regelt das ABS-System die Bremsleistung zurück und nichts geht mehr.
Das ist ganz klar ein Systemfehler und hat schon mehrere Unfälle verschuldet.
Ich bin ja nun auch nicht gerade ein ABS-Fan, aber daß er in der Waschanlage ein Rad in der Luft hatte, glaube ich eher nicht. Augenrollen

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Der Jenss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#15

Stimmt, soooo schnell springe ich auch nicht in die WA rein.


Aber wenn ein Sensor eine Macke hat, und das System denkt ein Rad steht in der Luft - mit dem beschriebenen Abregeln der Bremsleistung, das wäre IMHO schon möglich.
Die Reifendruck-Überwachung funktioniert doch auch irgendwie über die ABS-Sensoren (meine ich hier mal gelesen zu haben), und die hat in den letzten beiden Tagen zwei mal Fehlalarm gegeben!
Andererseits sollte bei Defektem ABS-Sensor doch bitte auch die ABS-Kontrolllampe leuchten. Tut sie aber nicht...

Ich hoffe morgen Abend weiß ich mehr...

______________________

Bis denne
Frank

[Bild: sigpic9237.gif]
Clubman-D in Sparkling-Silver...
Zitieren
#16

Nix genaues weiß man nicht.
Die Werkstatt hat "auf Verdacht" zwei ABS-Sensoren erneuert und ein Softwareupdate gemacht. Augenrollen

Ausserdem gab mir der Meister den Tipp, falls das wider Erwarten noch mal auftreten sollte: Sofort Bremse lösen und neu drauftreten...

Immer wieder feste druff - bis zum Einschlag, oder wie?

______________________

Bis denne
Frank

[Bild: sigpic9237.gif]
Clubman-D in Sparkling-Silver...
Zitieren
#17

Soweit meine Erfahrung ist hat die ABS-Software ein Problem wenn man gleich in den Regelbereich kommt, das mit vom Pedal weg und wieder drauf hilft nicht wirklich.
Zitieren
#18

Olli schrieb:Moin,

um die eigentlich Frage mal aufzugreifen: ich habe vor kurzem die R56-JCW-Bremse (Hersteller Brembo, 4-Kolben-Festsattel mit 316x22 VA) nachgerüstet.

Diese Bremse macht sicher mit dem TÜV am wenigstens Ärger, da sie offziziell als Upgrade für R55 - R57 von BMW freigegeben ist und jeder Händler nach Arbeitsanweisung in der Lage sein sollte, das nachzurüsten. Ein versierter Schrauber sollte das ebenso bewerkstelligen können.

Ich habe meine Bremse bei genuinemini.co.uk bestellt. Sehr fairer Preis für das Komplettsystem für Vorder- und Hinterachse (4 Sättel, 4 Scheiben mit Belägen, alles vormontiert incl. wears sensors). Die ganze Kiste gibt's für knappe 1300,-€ incl. shipping.

Gruß

Olli

@Olli ... das ist ein klasse Tipp, denn die gibt es bei der von Dir angegebenen Adresse für UK£ 1.086,99 inkl. Versand nach Deutschland - das sind rund 1.237 Euro - ein super Preis. Top

Interessant wäre auch noch wie das Gefühl mit der neuen Bremse ist.


Backspin schrieb:So, gestern Abend habe ich mir eine einsame, gut ausgebaute Landstraße gesucht und einige Bremstests mit Geschwindigkeiten bis 150 km/h durchgeführt. Keine Probleme!
Alles wie es sein soll. Bremse packt zu und ABS arbeitet. Lag es doch an mir?Head Scratch
Kann sicherlich ein Fehler bei Deiner Bremse sein.

Allerdings ist die Nordschleife auch nicht wirklich sanft zur Bremse, wenn man es drauf anlegt.
Man kann so fahren, dass man mit der Serienbremse über 100 Runden schafft, mann kann aber auch so fahren, dass die Bremse so heiß wird, dass sich die Serienbeläge auflösen und wegbröckeln (selbst erlebt).
Gerade an der Stelle wo Du auf die Betonmauer zu fährst bist Du ja schon durch ettliche bergab Kurven gefahren und wenn Du da oft und/oder viel auf der Bremse stehst, dann wird die verdammt heiß.

Meine ist damals (als ich das noch nicht wußte) so heiß geworden, dass die hitzeresistenten Gummidichtungen (Staubschutz) an einer Stelle geschmolzen sind. Pfeifen

Also lieber wenig bremsen, also vorher Gas wegnehmen und wenn Du bremst, dann kurz und hart ... ist unkomfortabel für die Insassen aber für die Bremse viel angenehmer, als wenn Du langsam mit steigendem Druck aufs Bremspedal gehst - so wie man zu 99% im Alltag eben bremst. Top
Zitieren
#19

Baraka schrieb:Interessant wäre auch noch wie das Gefühl mit der neuen Bremse ist.Top

Ich fahre sie im R53 per Einzelabnahme und muss sagen, es ist schon geil Devil!. Sie ist auf den ersten Millimetern Pedalweg sanft und packt dann aber richtig zu.

Ne kurvige Strecke mit aggressivem Anbremsen habe ich noch nicht gefahren, freue mich aber schon darauf.

Im R56 soll sie aufgrund der Codierrelevanz noch deutlich giftiger sein aber vielleicht kann ja ein JCW-Fahrer dazu Näheres sagen. Mr. Orange

Gruß Olli
Zitieren
#20

TomTomHB schrieb:Ob die "alte" JCW Bremse für den R55 zugelassen ist, weiß ich leider nicht.

Gruß Tom



ich dachte die alte jcw bremse ist bei neuen mini die serienbremse Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand