Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gokartfeeling R53 vs R56?
#11

Mein Freund fährt den R52 S und ich muss sagen, dass ich im R56 total den Spaß verliere, alles geht so einfach, die Kupplung, das Schalten, das Lenken , finde ehrlich gesagt da fehlt totaaaal das GoKart Feeling . . . was ich sehr schade finde, da das doch das tolle am Mini fahren ist ?! Sonne
Beim R52 geht das Lenken total schwer (als hätte man keine Servo) und die Kupplung und das Schalten, das macht alles viel mehr Spaß ! Wobei ich auch dazu sagen muss, das es wirklich ein anstrengenderes Fahren ist, was wiederum für lange Autobahnfahrten nicht so schön ist .


Zitieren
#12

Wenn dann musst du einen R52 S mit einem R56/R57 S vergleichen das der vergleich zwischen dem R52 S und deinem Cooper wie Tag und Nacht ist,ist allein schon wegen der Werks Motorisierung,Fahrdynamik usw klar...

Zitieren
#13

und wenn der Cooper noch ein One ist, passt der Vergleich grad noch beschiStummener

ich find beide haben ein geiles Fahrgefühl.. Top Spass muss es machen und das tun beideYeah!

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#14

spg schrieb:Einen R56 Cooper D mit einem R53 MCS zu vergleichen ist noch abwegiger als Äpfel mit Birnen.
Ich kann nur von der Rennstrecke berichten und da ist es eindeutig dass der R56 schneller ist.

Das GoKart-Feeling hängt in direkter Linie vom Reifen und Fahrwerk ab, wem das Auto hinten zuwenig lebendig ist, kann mal die Einzel-Spur auf 0 setzen... oder hinten einfach 0,5 bar mehr Luftdruck als vorne fahren.
Aber Vorsicht, wenn das Mini-Heck eindreht ist eine schnelle Hand am Volant und der Fuss auf dem Gas gefragt.

Kann ich so bestätigen, von der Performance her liegen beinahe Welten zwischen R53 und R56S, letzter ist wesentlich schneller.

Das Fahrverhalten der R56 leidet wie schon erwähnt vor allem unter hohen Radgewichten und den Runflats. Mit leichten Rädern und guten Reifen ist das Auto sehr schnell und bis - ich sage mal 95% - auch sehr leicht zu fahren. Danach muss man dann ggf. auch mal viel und schnell lenken, aber es macht Riesenspaß. Und wenn bei jemandem im R56S das Heck nicht mitlenkt der hat irgendein Problem mit seiner Fahrtechnik oder ist schlicht viel zu langsam unterwegs.

Gruß

Christian

[SIGPIC]http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic10096_1.gif[/SIGPIC]
Zitieren
#15

kOnsOlErO schrieb:und wenn der Cooper noch ein One ist, passt der Vergleich grad noch beschiStummener

Das war ja gerade meine Frage: Ich hatte zufällig! die Möglichkeit, den neuen Cooper D mit meinem älteren MCS mit Sportfahrwerk+ zu vergleichen, war sehr überrascht ob der aus meiner Sicht schwammigeren Lenkung und will nun wissen, ob der neue MCS sich genauso nach Gokart anfühlt wie mein 2004er MCS oder ob der Cooper D mit seinem braveren Handling ein stellvertretendes Beispiel auch für den neuen MCS ist.

Ich hoffe nicht auf Antworten, die mir sagen, der Vergleich zwischen MCD neu und MCS alt sei kein Vergleich, darum ging es ja nicht.

Ich hoffe also auf Antworten von Leuten, die sowohl den alten wie den neuen MCS gefahren sind, um zu erfahren, wieviel % alter MCS und wieviel % neuer MCD im neuen MCS stecken.

Mit anderen Worten: Muss ich meinen MCs zu Ende fahren, oder kann ich auf ähnlichen Fahrspaß beim neuen MCS hoffen (abgesehen davon, dass mir der Suppenteller innen und auch Teile des Äußeren nicht so gut gefallen, der Benzinverbrauch beim alten MCS allerdings auch nicht).

Gruß Tommy
Zitieren
#16

Tommy43 schrieb:Das war ja gerade meine Frage: Ich hatte zufällig! die Möglichkeit, den neuen Cooper D mit meinem älteren MCS mit Sportfahrwerk+ zu vergleichen, war sehr überrascht ob der aus meiner Sicht schwammigeren Lenkung und will nun wissen, ob der neue MCS sich genauso nach Gokart anfühlt wie mein 2004er MCS oder ob der Cooper D mit seinem braveren Handling ein stellvertretendes Beispiel auch für den neuen MCS ist.

Ich hoffe nicht auf Antworten, die mir sagen, der Vergleich zwischen MCD neu und MCS alt sei kein Vergleich, darum ging es ja nicht.

Ich hoffe also auf Antworten von Leuten, die sowohl den alten wie den neuen MCS gefahren sind, um zu erfahren, wieviel % alter MCS und wieviel % neuer MCD im neuen MCS stecken.

Mit anderen Worten: Muss ich meinen MCs zu Ende fahren, oder kann ich auf ähnlichen Fahrspaß beim neuen MCS hoffen (abgesehen davon, dass mir der Suppenteller innen und auch Teile des Äußeren nicht so gut gefallen, der Benzinverbrauch beim alten MCS allerdings auch nicht).

Gruß Tommy

Kurz und bündig: Ja, kannst Du. (meiner Meinung nach)

[SIGPIC]http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic10096_1.gif[/SIGPIC]
Zitieren
#17

Tommy.. das hatte nix mit dir zu tun.. war nur ein angehängtes Kommentar an Paddys Post... Oo

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#18

spg schrieb:Einen R56 Cooper D mit einem R53 MCS zu vergleichen ist noch abwegiger als Äpfel mit Birnen.
Ich kann nur von der Rennstrecke berichten und da ist es eindeutig dass der R56 schneller ist.

Das GoKart-Feeling hängt in direkter Linie vom Reifen und Fahrwerk ab, wem das Auto hinten zuwenig lebendig ist, kann mal die Einzel-Spur auf 0 setzen... oder hinten einfach 0,5 bar mehr Luftdruck als vorne fahren.
Aber Vorsicht, wenn das Mini-Heck eindreht ist eine schnelle Hand am Volant und der Fuss auf dem Gas gefragt.

Erst Fahrsicherheitstraining dann an der Spur rumspielen.
Für ungeübte Fahrer kann das ziemlich böse Folgen haben.

Gruss
Dombi
Zitieren
#19

Habe die nationale Lizenz seit 2004Granpa

die Versuche mit dem Luftdruck kann jeder mal machen, das wirkt ähnlich wie die Spur aufmachen, man sollte sich da langsam steigern und nicht gleich 0,5 mehr reinwerfen, ich habe mal mit 3,5 bar getestet, das war dann lustig.
Aber eben Vorsicht, wenn das Heck dann kommt dann richtig Rallye
Zitieren
#20

Wäre ein dickerer Stabi an der Hinterachse nicht die bessere Lösung ?
Der würde dann auch die Seitenneigung ein wenig reduzieren und die Traktion tendentiell verbessern.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand