Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Würdet Ihr einen Gebrauchtwagen mit Chiptuning kaufen ? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja klar, warum nicht
4.65%
2
4.65%
Wenn’s von einem renommierten Tuner ist
9.30%
4
9.30%
Wenn’s von einem renommierten Tuner und eingetragen ist
13.95%
6
13.95%
Nur wenn’s legal ist, der Wagen sehr gepflegt ist und wenig gelaufen hat
11.63%
5
11.63%
Nein, kommt für mich nicht in Frage
60.47%
26
60.47%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Würdet Ihr einen Gebrauchtwagen mit Chiptuning kaufen ?
#11

Der Jens schrieb:Nein.
Beim JCW gibt es auch einige technische Unterschiede zum normalen Cooper S.
Auch der JCW-Kit für den S beinhaltet neben der Software auch Teile zur Steigerung der Belastbarkeit (Krümmer) bzw. zur Reduzierung der thermischen Belastung (Endtopf mit weniger Gegendruck)
Und natürlich haben beide Varianten volle Werksgarantie.

Chiptuning im Sinne dieser Umfrage ist eine Leistungssteigerung ausschließlich über Software, sei es durch ein anderes Kennfeld oder durch zwischen geschaltete Boxen.

Technisch gesehen gehört er also teilweise dazu.

Also ich sage mal so, es kommt immer drauf an was verändert wurde am Fahrzeug. Allgemein tendiere ich immer eher auf Hauseigene getunten Fahrzeuge bzw. den Originalzustand. Ist genauso wie mit einen Prozessor den man Overclocken kann, dabei ganz andere Kerntemperaturen herrschen und schnell Hops gehen kann.

Ich denke mal bei nen getunten Auto ist des Prinzip fast gleich? Oder denke ich da falsch? Head Scratch

Bildercache :: kostenlos Bilder hochladen - optimal dabei verkleinern, drehen, spiegeln oder umkonvertieren ohne Kenntnisse
Zitieren
#12

purzel schrieb:Technisch gesehen gehört er also teilweise dazu.
Nein.
Ein anderer Motor hat immer auch eine andere Software / anderes Kennfeld, welches den geänderten Umfeldbedingungen Rechnung trägt. Das hat aber nichts mit Chiptuning zu tun.
Chiptuning bedeutet, ausschließlich über Software-Änderungen eine Leistungssteigerung zu erzielen.

purzel schrieb:Also ich sage mal so, es kommt immer drauf an was verändert wurde am Fahrzeug. Allgemein tendiere ich immer eher auf Hauseigene getunten Fahrzeuge bzw. den Originalzustand. Ist genauso wie mit einen Prozessor den man Overclocken kann, dabei ganz andere Kerntemperaturen herrschen und schnell Hops gehen kann.

Ich denke mal bei nen getunten Auto ist des Prinzip fast gleich? Oder denke ich da falsch? Head Scratch
Chiptuning stellt immer eine höhere Belastung für den Motor und den restlichen Antriebsstrang dar. Inwieweit sich das auf die Lebensdauer niederschlägt, hängt von den Reserven des Serienmotors ab und von der Fahrweise. Und natürlich davon, wie sehr der Tuner an der Leistungsschraube dreht.

Gelegentlich gibt es tatsächlich Motorvarianten die seitens des Herstellers künstlich gedrosselt sind, weil das Marketing z.B. knapp unter der 100PS Marke bleiben möchte um genug Abstand zum nächst stärkeren Modell zu wahren, die Technik aber eigentlich knapp über 100PS hergibt.
Das ist aber eher selten und es wäre naiv anzunehmen daß alle Motoren aus Marketing-Gründen gedrosselt sind. Zu verschenken haben die Hersteller schließlich auch nichts.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#13

Ziemlich eindeutiges Ergebnis bisher: nicht einer der uneingeschränkt einen chip-getunten kaufen würde, dafür etwa 60% für die das auf keinen Fall in Frage kommt.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wieviele beim Verkauf ihres Wagens das Chiptuning rückgängig machen oder verschweigen ...

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#14

Der Jens schrieb:Ziemlich eindeutiges Ergebnis bisher: nicht einer der uneingeschränkt einen chip-getunten kaufen würde, dafür etwa 60% für die das auf keinen Fall in Frage kommt.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wieviele beim Verkauf ihres Wagens das Chiptuning rückgängig machen oder verschweigen ...

also ich würd sagen, dass ich MTH Software draufhab und wenns der Käufer nicht will,kann ichs ja problemlos überspielen... Ich denke aber, dass bei einem Cooper eine Mehrleistung von ~10-15PS nicht wirklich "schädlich" oÄ ist! Natürlich gibts da andere extreme, die 40-50PS rausholen (bei anderen autos, vor allem mit turbo), aber das ist eine andere sache...

und dass ich meinen MINI jetzt mehr trete als vorher, nur weil ich jetzt eine andere Software draufhab, kann ich auch nicht behaupten... Augenrollen

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#15

Hallo,

es kommt ein wenig darauf an. Man muss versuchen den Verkäufer ein wenig einzuschätzen. Da ich prinzipiell plane ein softes Chiptuning durchführen zu lassen, habe ich natürlich ein wenig nach getunten gesehen.

Letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden, da zumindest die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass jemand der einen Mini tuned sein Auto auch mehr tritt. Muss nicht, kann aber sein. Vermutlich nur ein Voruteil Wink
Wenn ich ein gutes Gefühl hätte, würde ich aber evtl. auch einen gechippten nehmen; ich wäre aber definitiv deutlich vorsichtiger und umsichtiger (soweit möglich Wink )

Ich trete ein Fahrzeug auch nach einem Tuning sicher nicht mehr, was wiederum zeigt, dass es nichts heißt wenn ein Fahrzeug bereits gechipped wurde.

Mein Kauf ist jedenfalls nicht gechipped, und ich warte auch erstmal, da die 170PS eigentlich ausreichend sein sollten Pfeifen

Gruß
Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand