Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ölwarnleuchte bei schneller rechts leuchtet
#11

Hmm... Bei sehr zackiger, flotter Kurvenfahrt (kurz vor Exodus) kommt bei mir ebenfalls die Meldung im MF-Display und im VisualBoost, dass der Öldruck zu gering sei und das Auto sofort abgestellt werden soll. Die Meldung bleibt ca. 10sec stehen und verschwindet dann wieder. Im Check Control Menü ist der Motorölstand danach aber als grünes "OK" verzeichnet. Werd ihn jetzt mal warmfahren und den Ölstand per Hand nachmessen, hab ich seit der Auslieferung (22k km) noch nie gemacht... Man verlässt sich ja auf die Technik Augenrollen
Zitieren
#12

also wie schon beschrieben hat der mini keine automatische Warnung, wenn zu wenig öl drin ist!!!!!!!!
Zitieren
#13

Möchte euch auch noch ein kurzes Update geben:

Vorsichtshalber habe ich im Kofferraum immer einen Liter Reserveöl dabei. Ich also direkt nach der Kurve ran gefahren und auf Verdacht erst einmal die halbe Flasche rein (kein sauberes Tuch für den Ölmessstab dabei gehabt).
Anschließend bei mir vor der Haustür den typischen Kotzreiz mit dem Ölmessstab bekommen ... "Ist Öl drin ja oder nein, und wenn ja wieviel?". Also erstmal hoch und das erste Hilfe-Forum (mini2.info Pfeifen) aufgesucht. Tatsächlich gibt es wohl andere User die ähnliches Phänomen erlebt haben und bei denen haben wohl 1,5-2 Liter Öl gefehlt. Also Zack wieder runter und den Rest rein ...
Anschließend mal ein bisschen zum Thema "Beim Mini Öl messen leicht gemacht" eingelesen.
Ein User hat mir einen für mich wertvollen Tipp gegeben. Das Öl einfach mal kontrollieren, nachdem das Auto eine Nacht stand (also nicht betriebswarm). Ich konnte deutlich sehen, dass ich nun gerade bei Minimum angekommen war (nachdem schon ein Liter drin war). Also ab zum Baumarkt und noch nen Liter hinterher.

Bei mir ist ab sofort jeden Samstag Morgen Öl-Mess-Tag. Winke 02
Zitieren
#14

Popcorn 90........ Werd ihn jetzt mal warmfahren und den Ölstand per Hand nachmessen, hab ich seit der Auslieferung (22k km) noch nie gemacht... Man verlässt sich ja auf die Technik Augenrollen
.........................................................................................
Ist das jetzt Dummheit oder Nichtwissen das man den Ölstand auch mal gelegentlich kontrolliert. Motzen
Zitieren
#15

Kein Grund ausfällig zu werden, evomann.
Wenn in meinem Fahrzeug ein System verbaut ist, das mir in wunderschön grünen Lettern anzeigt, dass der Ölstand "OK" ist, und sich meldet, falls der Ölstand nichtmehr okay ist, gehe ich davon aus, dass sich die Ingenieure dahinter etwas bei Ihrer Arbeit gedacht haben und das System auch wahrheitsgemässe Werte anzeigt...
Woher soll denn der Ottonormaldurchschnittsfahrer sonst wissen, dass etwas an seinem Auto nicht passt, wenn er nicht darauf aufmerksam gemacht wird?

BTT:
Hab gestern versucht, den Ölstand zu messen, is ja n totaler Krampf. Wie soll man durch das gebogene Rohr überhaupt ne saubere Messung durchführen? Nebenbei is mir fast der Stab abgebrochen, weil man ordentlich Kraft braucht, um das Ding wieder reinzudrücken. Und dieser rote Pimpel da unten dran... Der Stab war zumindest bis über den roten Bereich mit Öl voll, ob das allerdings aussagekräftig is bei dem Kontrollprozess.... Augenrollen
Zitieren
#16

Hallo Popcorn 90,....
das ist von mir nicht ausfällig gemeint worden sondern eine Tatsache. In den letzten Wochen war schon mehrere male das Thema Ölwechsel & Ölstand behandelt worden. Wenn ich mir doch einen Mini kaufe (oder auch jedes andere Auto) ob neu oder gebraucht dann schaue ich doch auf den ersten km (1.000 oder 2.000) öfter nach dem Ölstand um zu wissen was verbraucht der Motor, und der Mini-Motor ist nun mal eine Rakete. Generell gelegentlich einen Blick unter die Motorhaube werfen ist auch keinen Mühe, denn es kann sich immer mal etwas lösen oder undicht werden. Einen Motor zu Schrott fahren wegen Ölmangel kann ich nicht nachvollziehen, außer es geht beim Fahren mal einen Dichtung oder Leitung defekt.
Zitieren
#17

Hallo Popcorn,

zu der selben Erkenntnis wie Du bin ich bis vorkurzem auch gekommen ... "oben ist ja alles voll mit Öl, demnach wirds schon gut sein". Mess einfach mal im kalten Zustand, wenn du keine gestochen scharfe Grenze hin bekommst wirst du zu wenig Öl drin haben. Die Suppe oberhalb der Max-Grenze kommt vom Herausziehen des Stabes.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand