Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini E - quo vadis?

@fahrspass
Top richtig, an solchen konzepten wird gearbeitet. dazu gehört im ersten schritt jedoch eine normierung der batterien... "guten tag, ich hätte gerne eine ladung MINI E batterien" - "sorry, die sind aus, aber ich hätte noch ein paar porsche 911 batterien" - "mist, die passen leider nicht" - "dann kann ich ihnen leider nicht helfen, schönen tag noch"

[Bild: sigpic6.gif]

Klar, die persönlichen Umstände (Parkplatz, Fahrgewohnheiten usw) sind grundsätzlich zu bedenken. In meinem Fall wäre es nun z. B. gar kein Problem. Und leider kann man ja in Deutschland nicht sagen, dass Strom CO2-neutral ist, wie das z. B. in Frankreich oder Norwegen der Fall ist (okay, dafür ist der französische Strom nicht gerade Atommüll-neutral).

Ich erwarte in den nächsten Jahren viel Neues zum Thema Elektroantriebe. Ich denke, eine andere Zukunft gibt es nicht. Ob nun der Saft aus der Batterie oder aus der Brennstoffzelle kommt, ist ja nebensächlich. Wobei Batterien wohl eher als Übergangslösung zu sehen sind.

Immerhin sind wir heute schon so weit, dass wir einen hübschen Elektro-Mini bauen können, und nicht nur solche hässlichen Teile wie in den 90ern. Augenrollen

Was mich ärgert (wie ich schon erwähnte), dass man mal eben 5 Mrd. Euro in die Abwrackprämie pumpt und damit zwar die Autohändler stützt, aber kaum die deutsche Automobilwirtschaft. Da wäre es viel sinnvoller gewesen, die Hälfte der ganzen Gelder in die Forschung nach alternativen Antrieben zu investieren. In 25 Jahren wird man über die Naivität einer Abwrackprämie herzlich lachen, über die damit verbundenen Folgen für die Staatsverschuldung eher weinen...

Die Sache mit der Aufladung wird auch noch gelöst. Induktionsschleifen in der Asphaltdecke der Autobahn Mr. Orange

PLAYLIFE schrieb:Die Sache mit der Aufladung wird auch noch gelöst. Induktionsschleifen in der Asphaltdecke der Autobahn Mr. Orange
die ganze welt als carrera bahn. das wäre es doch!

abwrackprämie? der größte schwachsinn unserer regierung. wenn der spuk vorbei ist sehen wir die wirklichen verlierer der krise. z.b. ford oder renault, die derzeit fiestas, kas, clios & twingos verkaufen, wie blöd...

PLAYLIFE schrieb:. In 25 Jahren wird man über die Naivität einer Abwrackprämie herzlich lachen, über die damit verbundenen Folgen für die Staatsverschuldung eher weinen...

Die Sache mit der Aufladung wird auch noch gelöst. Induktionsschleifen in der Asphaltdecke der Autobahn Mr. Orange

warum, damit kommt doch mehr geld an steuern rein, als für die abwrackprämie ausgegeben, als wenn "gar keine" autos verkauft würden.

also ich mein die steuern sind höher als die ausgaben. da durch die prämie aber ehr autos verkauft werden als ohne prämie müsste sich das doch rechnen

bei nem preis jetzt mal angenommen von 14.000 euro sind das immerhin 2.660 euro steuern, also ein plus von 160 euro. bei 2.000.000 autos (5mrd abwrackprämie) wären das rund 320.000.000 euro

Head Scratch

ja ich weiß, ist nen milchmädchenrechnung, aber so arg schaden wird das bestimmt nicht, wenn man die gesammtschulden von deutschland sieht Devil!

Fahrspass schrieb:... und einheitliche Konzepte geben....Aber dafür müßten ja alle am gleich Strang ziehen ...

das hat doch noch nie geklappt, warum sollte das aufeinmal funktionieren ?

die 53 schrieb:das hat doch noch nie geklappt, warum sollte das aufeinmal funktionieren ?

Die Frage ist nicht unberechtigt, aber die Antwort ist einfach. Es muß einfach auf lange Sicht so kommen ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]

Wenn man sich die offiziellen, technischen Daten des MINI E ansieht, klingen die gar nicht so schlecht:
(Die Infos haben wir gerade in gedruckter Form von der BMW Group bekommen!)

204 PS / 150 kW mit 220 NM Drehmoment.
0 - 100 km/h in 8,5 sec.
Topspeed elektron. begrenzt auf 152 km/h (Also eher Stadt- und Landstrassenauto...)
Leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku der neuesten Generation
2,4 Std. Ladezeit bei 230 V und 50 A bei nur 28 Kliowattstunden

Sind umgerechnet 6,6 Kilometer Laufleistung pro Kilowattstunde.
"Verbrauch": 15 kWh/100 km ECE-Verbrauch.

Finde die Werte OK. Weit weg von den o.g. möglichen Problemen!!

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl

TheBlueCooper schrieb:Wenn man sich die offiziellen, technischen Daten des MINI E ansieht, klingen die gar nicht so schlecht:
(Die Infos haben wir gerade in gedruckter Form von der BMW Group bekommen!)

204 PS / 150 kW mit 220 NM Drehmoment.
0 - 100 km/h in 8,5 sec.
Topspeed elektron. begrenzt auf 152 km/h (Also eher Stadt- und Landstrassenauto...)
Leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku der neuesten Generation
2,4 Std. Ladezeit bei 230 V und 50 A bei nur 28 Kliowattstunden

Sind umgerechnet 6,6 Kilometer Laufleistung pro Kilowattstunde.
"Verbrauch": 15 kWh/100 km ECE-Verbrauch.

Finde die Werte OK. Weit weg von den o.g. möglichen Problemen!!

Hat das Gründe warum man den Topspeed begrenzt...oder geht einfach nicht mehr Head Scratch

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]

Lol das ist nicht wirklich eine ernstgemeinte frage?

bigagsl schrieb:Lol das ist nicht wirklich eine ernstgemeinte frage?

äh...doch Augenrollen
Klärt mich mal auf...habe mich nicht so sehr mit Elektroautos beschäftigt.
Habe nur von dem RUF-Porsche gehört...und der fährt ja auch schneller...klingt nur scheiße.

Aber ist meine Frage wirklich so ungewöhnlich Traurig

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]

ok, das auto wurde bisher nur knapp 600 mal gebaut und ist eigentlich für den us-markt konzipiert, wo eh nur 65mph gefahren werden darf. außerdem "säuft" das ding bei vollstrom auch ordentlich strom, wer braucht da schon topspeed? Zwinkern ich vermute, irgendein techniker hat errechnet, das der bauteilschutz mit dem tempo gewährleistet ist. Achselzucken

Mr. Orange

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand