Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

CooperS Maximalverbrauch
#11

dpunkt schrieb:@herbi

öhm. deinen rechenweg kann ich auch nicht nachvollziehen.
ja, es ist die momentane verbrauchsanzeige gemeint.
spielt aber keine rolle - wenn ich im bordcomputer die verbrauchsanzeige nullen und 100 km mit 240 km/h gradeausfahren würde, würden doch dann auch 37 liter dort stehen.

wie kommst du auf 15?

abso schrieb:herbi hat einen denkfehler drin

er hat die 37l durch 2,4 dividiert. das würde dann 15,4 ergeben, ist aber falsch wie dpunkt schreibt

Wenn der Momentanverbrauch 37l anzeigt und der Tacho dabei 240 Km/h und dieser Betriebszustand dann auch eine Stunde andauert, dann hat man :
37 l Sprit verbrannt
240 km zurückgelegt und das alles
hat eine Stunde gedauert.
Das ergibt einen Verbrauch von 15,4 l für 100 Km.

Nicht zutreffend ist ein Verbrauch von 37 l für 100 Km , weil dies bedeuten würde, dass für 240 Km 88,8 l verbraucht worden wären bzw. nach 135Km / knapp 34 Min. der Tank ( 50 l ) leer wäre.

Die Momentan-Verbrauchsanzeige funktioniert bei meinem Auto in jedem Gang, d.h. ohne jeden Bezug zur gefahrenen Geschwindigkeit.
Zitieren
#12

stimmt Head Scratch Augenrollen

Top
Zitieren
#13

Wenn der Momentanverbrauch 37l anzeigt und der Tacho dabei 240 Km/h und dieser Betriebszustand dann auch eine Stunde andauert, dann hat man basierend auf dem vom Bordcomputer errechneten Näherungswert:
ca. 88 l Sprit verbrannt (beim Mini herrscht dann Vakuum im Tank)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#14

minti schrieb:Wenn der Momentanverbrauch 37l anzeigt und der Tacho dabei 240 Km/h und dieser Betriebszustand dann auch eine Stunde andauert, dann hat man basierend auf dem vom Bordcomputer errechneten Näherungswert:
ca. 88 l Sprit verbrannt (beim Mini herrscht dann Vakuum im Tank)
240 km zurückgelegt und das alles
hat eine Stunde gedauert.
Das ergibt einen Verbrauch von 37 l für 100 Km..

Was zeigt dein Momentanverbrauch in den unteren Gängen an ?

Passen 88 l Kraftstoff pro Stunde durch deine Einspritzdüsen ??

Erscheinen dir 37 l / 100 Km bei 240 Km/h nicht selbst für eine Corvette etwas üppig ?
Zitieren
#15

herbi schrieb:Was zeigt dein Momentanverbrauch in den unteren Gängen an ?

Passen 88 l Kraftstoff pro Stunde durch deine Einspritzdüsen ??

Erscheinen dir 37 l / 100 Km bei 240 Km/h nicht selbst für eine Corvette etwas üppig ?

... mit meinem Mini habe ich es noch nicht geschafft 88 l in einer Stunde zu verbrauchen - auch nicht eine Stunde lang 240 km/h zu fahren.
... in den unteren Gängen komme ich nicht bis 240 km/h
... bei 240 km/h zeigt mein Bordcomputer 26 l an
... die Anzeige des BC ist ein errechneter Wert basierend auf Daten des derzeitigen Betriebszustandes, einen Korrekturfaktor hierzu kann man wiederum im Service-Menu des BC ändern.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#16

herbi schrieb:Wenn der Momentanverbrauch 37l anzeigt und der Tacho dabei 240 Km/h und dieser Betriebszustand dann auch eine Stunde andauert, dann hat man :
37 l Sprit verbrannt
240 km zurückgelegt und das alles
hat eine Stunde gedauert.
Das ergibt einen Verbrauch von 15,4 l für 100 Km.


sehe ich anders. die fahrdauer ist irrelevant.
die anzeige sagt: verbrauch pro 100km. nicht verbrauch pro stunde.

d.h. wenn ich 100km zurücklege (in diesem fall mit 240km/h) benötige ich dafür deutlich weniger als eine stunde. bei gleichbleibendem momentanverbrauch verbrauche ich 37 liter auf diesen 100km.
Zitieren
#17

und damit fließen in ner stunde tatsächlich 88 liter durch die düsen (37l * 2,4) wenn ich die 240 ne stunde durchhalten würde


d.h. ich müsste auf der strecke stuttgart - münchen schon in augsburg-ost tanken Respekt bzw. 155km mit einer tankfüllung Devil!
Zitieren
#18

die 53 schrieb:und damit fließen in ner stunde tatsächlich 88 liter durch die düsen (37l * 2,4) wenn ich die 240 ne stunde durchhalten würde


d.h. ich müsste auf der strecke stuttgart - münchen schon in augsburg-ost tanken Respekt bzw. 155km mit einer tankfüllung Devil!

auch schön zu beobachten wie dann die restreichweite rapide abnimmt - der kann man zuschauen Lol
Zitieren
#19

Nach erheblichen Zweifeln und Rückfragen bei div. Äkspärden ist es wohl wirklich so, dass der Mini-BC absurd hohe Max-Verbräuche zwischen 26 und 38l je 100 Km bei Vollast angezeigt werden.

Wenn ich in der Realität wirklich 88 l für 100 KM bei 240 Km/h verbrauchen sollte, kann ich mir auch ein Spitzenauto im VLN-Langstreckenpokal leisten, die brauchen auch nicht mehr..................
Zitieren
#20

herbi schrieb:Nach erheblichen Zweifeln und Rückfragen bei div. Äkspärden ist es wohl wirklich so, dass der Mini-BC absurd hohe Max-Verbräuche zwischen 26 und 38l je 100 Km bei Vollast angezeigt werden.

Wenn ich in der Realität wirklich 88 l für 100 KM bei 240 Km/h verbrauchen sollte, kann ich mir auch ein Spitzenauto im VLN-Langstreckenpokal leisten, die brauchen auch nicht mehr..................

die werden m.m.n. nicht nur angezeigt, sondern auch verbraucht...

das der mini R53 s/jcw ne überteuerte lifestyle-kiste ist die säuft wie ein loch ist doch nix neues, oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand