Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Hifi-Einbau im MINI R56

Was den Sub anbetrifft, so habe ich mittlerweile konkretere VorstellungenWinke 02:

Ich denke an drei WCA 178, die unter einem doppelten Boden im Koferraum verbaut werden.
Die WCA 178 werden parallel geschaltet werden, sodass sich eine Impedanz von ca. 2,7 Ohm ergibt.
Die Endstufe ist bereits erworben; es handelt sich um eine Audio System F2 190, die Mono, bei 2 Ohm, 480 Watt liefert und daher optimal für meine Zwecke ist.
Hinzu kommt ein Powercap mit 1 Farad, um eine konstante Stromversorgung der Stufe sicherstellen zu können.

Nun muss ich bloß noch abwarten, bis Frank, mein Einbauer, aus dem Urlaub zurück ist und dann wird das System endlich komplett sein.Lol

J.Star schrieb:Was den Sub anbetrifft, so habe ich mittlerweile konkretere VorstellungenWinke 02:

Ich denke an drei WCA 178, die unter einem doppelten Boden im Koferraum verbaut werden.
Die WCA 178 werden parallel geschaltet werden, sodass sich eine Impedanz von ca. 2,7 Ohm ergibt.
Die Endstufe ist bereits erworben; es handelt sich um eine Audio System F2 190, die Mono, bei 2 Ohm, 480 Watt liefert und daher optimal für meine Zwecke ist.
Hinzu kommt ein Powercap mit 1 Farad, um eine konstante Stromversorgung der Stufe sicherstellen zu können.

Nun muss ich bloß noch abwarten, bis Frank, mein Einbauer, aus dem Urlaub zurück ist und dann wird das System endlich komplett sein.Lol

Das klingt wirklich wieder sehr "nett"! Was wird dich der Umbau in etwa kosten??? Hat dein DSP Verstärker einen Ausgang für den Sub?

Für Cabrios ist die Subvariante im Kofferraumboden leider nicht ganz optimal, da du das gesamte Dach drüber gefaltet hast - was natürlich recht gut den Schall dämmt...

Auch immer eine gute Lösung gerade für das Cabrio ist der Subwoofer im Fussraum oder eben in die hinteren Öffnungen M18W rein und wer noch mehr will ein wenig Dämmwolle rein und die WCA 178 rein oder mit ein wenig Blech weg die Rainbow Vanadium 8 rein.

Fussraumsubwoofer
http://xdreamcaraudio.de/Galerie/Mini_Jo...index.html

Woody schrieb:Das klingt wirklich wieder sehr "nett"! Was wird dich der Umbau in etwa kosten??? Hat dein DSP Verstärker einen Ausgang für den Sub?

Für Cabrios ist die Subvariante im Kofferraumboden leider nicht ganz optimal, da du das gesamte Dach drüber gefaltet hast - was natürlich recht gut den Schall dämmt...

Kosten belaufen sich, inkl. Endstufe, auf ungefähr 800 €.
Ich rechne jedoch mit etwas weniger..

Der DSP liefert das Signal für den Sub über 2 Kanäle und per High/Low wird dieses dann an die Audio System weitergegeben.
Da es sich bei meinem MINI um einen R56 handelt, ist die Lösung im Kofferraum unproblematisch.

Ein Fußraumsub kommt für mich nicht in Frage, da mir der Druck nicht ausreichen würde und ich den Fußraum ungern einschränke.

Im SQ Bereich werden sehr häufig die Subwoofer im Fussraum verbaut. Klanglich besser geht kaum. Somit stimmt zumindest die Sache mit Druck nicht Smile Aber Platz ist im Mini leider auch immer so eine Sache.
Was kostet der Spaß den bei dir nun mit Sub?

Raal schrieb:Im SQ Bereich werden sehr häufig die Subwoofer im Fussraum verbaut. Klanglich besser geht kaum. Somit stimmt zumindest die Sache mit Druck nicht Smile Aber Platz ist im Mini leider auch immer so eine Sache.
Was kostet der Spaß den bei dir nun mit Sub?

Klang und Druck sind zwei Paar Schuhe..

Preis steht bereits im oberen Post"

Für Druck solltest dir aber keine Exact Woofer kaufen Smile

Meinte den ganzen Einbau.

Raal schrieb:Für Druck solltest dir aber keine Exact Woofer kaufen Smile

Meinte den ganzen Einbau.

Das ist so nicht richtig, denn die WCA 178 spielen durchaus druckvoll, jedoch trocken.

Wie Du in einem anderen Forum erwähntest, hast Du die WCA 178 bislang nicht gehört.....

Nicht 3 Stück im Kofferraum. Hab 2 davon verbaut Smile

Raal schrieb:Nicht 3 Stück im Kofferraum. Hab 2 davon verbaut Smile

Mit dem Unterschied, dass Du die WCA nicht, wie empfohlen, in einem geschlossenen Gehäuse von 6 Litern, sondern in den hinteren Seitenteilen des MINI verbaut hast.
Des Weiteren werde ich auf drei Chassis insgesamt 480 Watt Sinus geben..das dürfte einigen Pegel möglich machen.
Thema geschlossen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand