Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

OBD welchen obd adapter?
#11

ich frag mich immer, was möchte man damit auslesen. Und wenn man etwas ausgelesen hat, ist man dann schlauer als vorher?

Sonne
Zitieren
#12

Crizz Carter schrieb:Und wenn man etwas ausgelesen hat, ist man dann schlauer als vorher?
Das kommt drauf an wie schlau man vorher war Devil!PfeifenHe He

Mir geht es dabei um Werte die vorhanden sind aber nicht angezeigt werden- Ladelufttemperatur, Wassertemperatur, Lamdawert und Fehlermeldungen, die evtl. Rückschluss auf ein Problem zulassen.
Teilweise kann man selber Fehler löschen. Wenn man bedenkt, dass einige Händler daür bis zu 50 Euro verlangen, kann man ganz einfach ausrechnen, dass sich die Anschaffung für neugierige Menschen bereits nach dem zweiten Einsatz lohnen Zwinkern
Zitieren
#13

klingt logisch. das mit den fehlermeldungen.
nur interessieren mich Ladelufttemperatur, Wassertemperatur, Lamdawert bei einem serienmäßigen S so ungefähr garnicht.

Aber naja, jeder Jeck ist anders^^

Sonne
Zitieren
#14

Jepp, zum Glück Fieses Grinsen
Sagen wir so- es gibt unsinnigere Spielzeuge für 80 Euro He He
Zitieren
#15

lindiman schrieb:Jepp, zum Glück Fieses Grinsen
Sagen wir so- es gibt unsinnigere Spielzeuge für 80 Euro He He

Top

Sonne
Zitieren
#16

Ist zwar OT, aber das eLight ist so n schönes Spielzeug Pfeifen

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
Zitieren
#17

lindiman schrieb:Okay. Ich frag nur, weil die Adapter häufig Probleme machen, beim r50-53 hab ich das nie richtig zum Laufen bekommen, gerade wenns um Cartune ging. Nicht ohne Grund verwende ich bis heute zum Programmieren mein altes P3-800-Altteil mit nem seriellen Kabel Pfeiff
Ich hab auch noch ein Diamex-Interface damit gehts auch, aber das wird direkt ohne Adapter an USB angeschlossen.

eben...mein laptop hat keine rs232 schnitstelle, darum die pc-card2 mit rs232.
usb ist störanfälliger, da erst ein usb verwertbares sgnal emuliert werden muss. so geht es 1:1 an eine rs232 schnittstelle und wird direkt vom pc verarbeitet ähnlich wie dein p3-800..

es geht mir um die temoeraturen im motor, und gegebenenfalls fehler auslesen und löschen.

grüße björn

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#18

Gibt's schon Neuigkeiten zu diesem Thema?

Hab mir gestern einen USB OBD-2 Adapter bei Ebay bestellt - 100% made in China. Die Lieferung dauert dementsprechend noch ein bisserl, aber für 20 Euro Top - kann angeblich auch CAN.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kabeln - und kann evtl. auch eine Software empfehlen, die den R56 unterstützt?

Achja, ich will damit die unbrauchbaren Fehlermeldungen im Navi-Display in sinnvolle Fehler umwandeln. Ich verstehe einfach nicht, dass man ein riesiges Display verbaut und dort Fehler anzeigt - aber immer so unspezifisch, dass man trotzdem zur Werkstatt muss. Ein Schelm wer Böses dabei denkt Stumm.
Zitieren
#19

Genussfahrer schrieb:Hab mir gestern einen USB OBD-2 Adapter bei Ebay bestellt - 100% made in China.
ich hätte vorher hier gefragt Pfeifen

Genussfahrer schrieb:ich will damit die unbrauchbaren Fehlermeldungen im Navi-Display in sinnvolle Fehler umwandeln.
eek! was ist ein sinvoller Fehler eek!


... achso Pfeifen herzlich Willkommen hier im Forum Sonne Winke 02
Zitieren
#20

Freut mich, hier sein zu dürfen Yeah!. Lese ja schon etwas länger mit als mittlerweile langjähriger R56-Fahrer Party!!

Naja, ich hab mir den Adapter gekauft, weil er wohl ELM327-kompatibel ist und damit hoffentlich von (fast) aller Software unterstützt wird. Direkt in D bestellt ist man mindestens 50 Euren los - wenn's CAN sein darf ruhig noch etwas mehr - es sei denn, Du kennst eine Alternative Wink

Und ein sinnvoller Fehler ist erstmal alles, was mehr aussagt als die Fehler die ich bisher auf meinem Navi hatte:

z.B.: "Erhöhte Emissionswerte" - ja, alles klar. Lambda-Sonde? Einspritzanlage? Kat? Bitte etwas sinnvollere Aussagen ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand