Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschäden durch Chiptuning

Ich kann es langsam nicht mehr lesen " Motorschäden bei getunten MINI´s gibts kein anders Thema mehr, jede Woche die gleiche Diskussion ehrlich das find ich langsam zum Kotzen

Bei manchen geht halt was schief bei manchen nicht, mein Gott das gibt es überall auch bei Serienmotoren , aber hier wird aus einer Mücke jedesmal ein Elefant gemacht...... so ungefähr " du ich hab gehört der hat ein Motorproblem mit seinem S " ist das denn so schlimm , ich hab bisher fast alle Autos die ich gefahren habe getunt und noch nie irgendein Problem gehabt, z.B Smart mit 90 PS statt 55 und das mit 600ccm , 48000km absolut kein Problem und ich bin der Meinung das der Smart noch weniger Kühlung hat wie der MINI. Lange ist es her Gott hab ihn selig Calibra Turbo mit 270 PS knappe 90000km , Problem gabs nie eins, usw . Liste ist lang. Also tut mir einen Gefallen und laßt die Mutmaßungen über etwas von dem ihr nicht wißt um was es geht.

Achso fast vergessen MINI COOPER S seit knapp 11500 km von DIGI-TEC getunt auch ohne irgendein Problem. Macht genauso viel Spass wie am ersten Tag.

coopersflitzer: Geb Dir voll und ganz Recht!

@ Coopersflitzer:

Wenn Du das Thema zum ko..... findest, dann lese es doch einfach nicht.
Wenn andere darüber Disskutieren wollen, dann aktzeptiere das bitte.
Ich habe nichts gegen Tuning, soll jeder machen was er will (ich überleg es mir ja auch).
Oder dürfen hier bestimmte Themen nicht aufgegriffen werden weil sie "unmodern" sind?

Zwinkern @ coopersflitzer

wenn nun mal immer wieder neue Schäden passieren , werden sie hier auch neu und immer wieder erscheinen , egal von welchem Tuner , und das ist doch der Sinn des Forums

Austausch von Informationen

Roter Teufel Das DT etwas mehr Pech als die anderen hat ist doch nicht Schuld der Betroffenen

[Bild: blackbird.jpg]

Das Thema Chiptuning und evtl. Schäden ist immer aktuell. Einige haben bisher nur positive Erfahrungen gemacht und einige vielleicht nicht.
Das ist doch genau das, was ich hier erfahren möchte.

Aber auch ohne Tuning gibt es beim MINI Motorschäden. Ich kenne einen Motorschaden bei einem MCS nach weniger als 5.000 km. Anders als bei Digi-Tech hat BMW sich aber nicht über die möglichen Ursachen des Motorschaden geäußert.
Und trotzdem wird mein nächstes Auto wieder ein MINI sein und er wird garantiert wieder ein wenig optimiert werden. Zwinkern

ich denk mal dem coopersflitzer ging es einfach darum, das immer gleich so ein negativer ton übers tuning aufkommt, sobald ein oder zwei motorschöden auftrete. ich denk jeder weiß selber was er tut und nur weil ein mini getunt ist, heißt das nicht das er wesentlich früher kaputt geht !

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]

Es ist nur halt so, das Thema wurde schon zig mal behandelt, genau die Benzinvebrauch etc ... und nervt so langsam wirklich.

Tuner geben Garantie und man sollte im Regelfall keine Probleme bekommen. Auch BMH Händler tunen Fahrzeuge und geben dann Garantie.

Ausserdem kenne ich nur ein Auto, was durch das Tuning einen Defekt hatte und der war aus dem Forum. Wobei alleine Schmidt Technik weit über 100 Cooper S getung hat und noch keinen einzigen Schadensfall. Will nicht wissen, wieviele DigiTec MCS rumfahren. Auch ohne Probleme, nachdem DigiTec ihr Programm in den Griff bekommen hat.

EDIT: Mein One fährt seit 25 000 KM mit offenem Sportluftfilter und Chiptuning Momentan hat das Auto 135 PS! Und keinerlei Motorprobleme whatsoever!

Blackbird schrieb

"wenn nun mal immer wieder neue Schäden passieren , werden sie hier auch neu und immer wieder erscheinen , egal von welchem Tuner , und das ist doch der Sinn des Forums "

ganz genau neue Schäden , aber was genau der Grund für die Schäden ist weiß niemand, jede Woche immer das gleiche.....blablabla.....

deswegen find ich die ständige Diskussion ......z.k.

wer dies persönlich nimmt ist hier fehl am Platz

Zwinkern Den Vorwurf der begrenzten Kenntnisse sollte dann aber an die Firmen gehen , die die Schadenursache Ihren Kunden nicht einwandfrei erklären

[Bild: blackbird.jpg]

Hab soeben erfahren das alle MINI Vertragshändler bzw. alle BMW Vertragshändler eine Meldepflicht haben an die BMW AG, wenn Sie ein getuntes Fahrzeug in Ihrem Bestand haben.

Ob es der Händler dann auch macht bleibt wohl ihm überlassen!

Schließlich geht es ja hier dann auch um Garantieansprüche.

TOBY

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand