Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S Cabrio
#11

wenn einen facelift kaufst (ab 2004) nicht, der hat eigentlich keine kinderkrankheiten mehr. gab aber auch wenig sachen beim r53 vor facelift, der kam ja deutlich später als der r50 raus. da habens wohl schon paar sachen behoben.

es gibt für beide modelle ein nachrüstkit.

beim r53 aber auf die volle leistung eines jcw (211ps), beim neuen, "nur" auf 192ps, da bekommst die 211 nur direkt ab werk

du musst wissen was für dich wichtiger is,
optik? sound (kompressor oder tubro)? verbrauch? anschaffungspreis?

Top
Zitieren
#12

Hi,
hier nochmaln anderes Bild vom R57 Cab (das oben ist Vorserie?! mit der komischen Beklebung)

[Bild: MINI0230.jpg]

Wenn du die für den neuen new Mini entscheidest, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

r57 Cooper S (standard mit 175PS, ab Facelift im Herbst 184PS)
r57 Cooper S JCW (Tuningkit mit Werksgarantie - 192PS)
r57 John Cooper Works (die volle Banane mit 211 PS)

Zum Verbrauchsunterschied Kompressor/Turbo:
Bei gleicher Fahrweise sind 3l Mehrverbrauch realistisch.

EDIT:
Son Mist, da macht man sich maln Kaffe während des Postens und schon ist alles gesagt
Zitieren
#13

MadRat schrieb:Ist es denn dann ein Nachteil, wenn der Neue komplett überarbeitet wurde, einen R53 zu kaufen ?
Nein, wenn dir der Verbrauch egal ist und dir R52 besser gefällt Schulter zucken

Zitat:Hat dieser zu viele Probleme ?

Gabs bekannte technische Mängel ?
Nein, die letzten Baujahre sind recht ausgereift, allerdings gibt es einige übliche Krankheiten...

Zitat:Für den alten gibt es das JCW Set nicht ? Habe ich das richtig verstanden ?
Doch, siehe oben.

Schau dich einfach mal hier im Bereich und dann in den beiden Technikbereichen um. Du wirst feststellen, dass jede Baureihe ihre "Problemzonen" hat.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#14

Hm.

Also ich glaube schon, dass Aufgrund der schöneren Optik (Nicht zu Modern) der R53 der für uns schönere Wagen ist.

Nun habe ich noch mal ein paar kleine Fragen zu den Wägen.

-Ist das Navi im Mini gut und auch rel. leicht bedienbar ?
(Ist es auch Updatebar. was kostet das in etwa ?)

-Wie ist das B&O System ? Ist es sein Geld wert oder sollte man gleich was anständiges einbauen (lassen) ???

-Wie gut ist das Verdeck verarbeitet ? Gabs hier schon des öfteren Wassereinbrüche o.ä. ?

Dankeschön
Zitieren
#15

MadRat schrieb:Hm.

Also ich glaube schon, dass Aufgrund der schöneren Optik (Nicht zu Modern) der R53 der für uns schönere Wagen ist.

Nun habe ich noch mal ein paar kleine Fragen zu den Wägen.

-Ist das Navi im Mini gut und auch rel. leicht bedienbar ?
(Ist es auch Updatebar. was kostet das in etwa ?)

-Wie ist das B&O System ? Ist es sein Geld wert oder sollte man gleich was anständiges einbauen (lassen) ???

-Wie gut ist das Verdeck verarbeitet ? Gabs hier schon des öfteren Wassereinbrüche o.ä. ?

Dankeschön

Also ich finde, das große Navi ist sein Geld nicht Wert. Die Kartenupdates kosten, wenn ich mich recht erinnere um die 250 euro. die funktionalität ist recht eingesschränkt. Nur Navigation von A nach B, keine Tourenplanung, kein Fahrspurassistent, etc...

B&O?? Vermutlich meinst du das harman/kardon system und das ist besser als sein ruf Mr. Gulf

Das Verdeck ist dicht, bei einigen älteren Verdecken zeigen sich Scheuerstellen, aber die sind rein optisch.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#16

Hmmm Smile :)

Ja genau meinte, das Harman/Kardon System Smile :)

Ok. Dann werden wir mal Probe fahren und sehen was uns am ehehsten anspricht.

Vielen Lieben Dank für die schnellen und super netten Antworten Smile :)
Zitieren
#17

MadRat schrieb:Ist es denn dann ein Nachteil, wenn der Neue komplett überarbeitet wurde, einen R53 zu kaufen ?

Hat dieser zu viele Probleme ?

Gabs bekannte technische Mängel ?

Für den alten gibt es das JCW Set nicht ? Habe ich das richtig verstanden ?
arbeitest du bei der polizei??? Head Scratch
klingt ja nach nem verhör.

also ich hab von allen modellen schon mehrere gehabt und fahre aktuell einen R56 JCW, hatte davor das vorgängermodell als GP (noch eine kleine stufe über dem JCW)
JCW gab es beim vorgänger (werksseitig oder nachgerüstet) und beim aktuellen modell (auch werksseitig oder nachgerüstet)
eventuelle technische mängel sind auch nicht gravierender, als bei allen anderen herstellern. die motoren sind haltbar, egal ob mit turbo oder kompressor, ob normaler S oder JCW.
es ist weder ein vorteil den "alten" zu kaufen, noch ein nachteil...
die motorencharakteristik ist eine gänzlich andere.
beim vorgänger habe ich den kompressorsound geliebt, bei meinem aktuellen liebe ich das dumpfere grollen. der verbrauch beim turbomotor ist, wie scotty es schon geschrieben hat, der hauptvorteil beim neuen modell.
ich kann nicht wirklich sagen, welcher mir absolut besser gefällt.

du solltest beide varianten mal testen und dann für dich entscheiden, welcher DIR besser gefällt. Zwinkern

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Zitieren
#18

RushHour schrieb:r57 Cooper S (standard mit 175PS, ab Facelift im Herbst 184PS)
Da liegst Du falsch, der 184PS-Motor ist schon seit letztem Monat im Programm, der 175PS-Motor ist gar nicht mehr bestellbar.
biwi schrieb:du solltest beide varianten mal testen und dann für dich entscheiden, welcher DIR besser gefällt. Zwinkern

Das ist definitiv die beste Lösung. Scotty und Biwi haben es ja schon geschrieben, sowohl der Turbo als auch der Kompressor sind beides tolle Motoren. Der R52 ist im Vergleich zum R57 sicher mit mehr Charakter gesegnet, der R57 dafür alltagstauglicher - nicht, dass der R52 nicht alltagstauglich ist, aber der R57 ist "erwachsener"...im positiven und negativen Sinne.

Um mal die Brücke zu deinem R32 zu bauen: der hat 250PS bei einem Leergewicht von 1.6t. Der R57 JCW wiegt fast 300 Kilo weniger bei 211PS. Tatsächlich muss beim Golf jedes PS 6,4 Kilo bewegen, beim JCW sind es weniger als 6,2. Dazu ist das Handling des MINI bedeutend agiler als die euphemistisch als "gutmütiges Untersteuern" bezeichnete Auslegung der VW-Produkte. Ich denke, Du wirst mit einem ziemlich breiten Grinsen aus dem JCW aussteigen Wink.

Den Unterschied zwischen S und JCW solltest Du dabei nicht unterschätzen. Ich dachte, es sei nur ein Tüpfelchen auf dem "i", bis ich ein Wochenende lang einen R57 JCW hatte. Im direkten Vergleich zu meinem R56 S lagen da - für mein Gefühl - Welten dazwischen. Der normale Turbo ist schon ein toller Motor, aber der JCW Anbeten

Und damit sind wir auch schon beim größten Pluspunkt der neuen Baureihe: dem Motor. So toll der Kompressor klingt - auch ein JCW sieht gegen einen 175PS-Turbo kaum Land. Das habe ich auf diversen Fahrten von und zur Nordschleife im Konvoi mit Agsl's Wanne erlebt - der Turbo schiebt einfach gewaltig an. Und bei ähnlich...sagen wir "dynamischer" Fahrweise bin ich mit einem Tank gut doppelt so weit gekommen. Der Kompressor säuft einfach wie ein Loch.

Zum Thema Ausstattung: In meinen Augen ein "Must Have": Harman-Kardon und heizbare Frontscheibe - im Gegensatz zu Scotty ist meiner Meinung nach speziell letzteres eine der sinnvollsten Ausstattungen, vor allem beim Cabrio, in dem man ja doch immer ein bißchen mehr Feuchtigkeit hat als im Hatch. Und im Winter ist das Ding ein Segen, ich, Laternenparker habe nicht einmal kratzen müssen.
Das Navi im R57 ist (derzeit noch) eine Frechheit, weil veraltet und zu teuer. Dafür hat man eine nette PDC-Anzeige, und die Steuerung von iPod/iPhone geht besser von der Hand. Im Herbst, zum Facelift, soll eine neue Generation kommen. Gleiche Bildschirmgröße, bessere Displays, neues Interface.

Überhaupt: Facelift. Erwarte nicht zu viel, die Änderungen werden rein kosmetischer Natur und minimal werden (Auch wenn man an anderer Stelle lesen kann, es würde die jetzige Baureihe veraltet aussehen lassen, dem wird nicht so sein. Wir hatten in Genf genügend Zeit das Thema zu diskutueren). Im Innenraum werden die Bedienelemente von Radio und Heizung schwarz, die Rücklichter werden leicht geändert, vorne gibts Brems-Belüftungsschächte im Stoßfänger und in den Hintern wird Botox gespritz. Das war's.

Langer Rede, kurzer Sinn: Fahre beide und such Dir den, der Dir am besten gefällt. Ich mag Bigagsls Wanne, bin gestern die meiste Zeit von Genf nach Stuttgart damit gefahren, und der Kompressor klingt (vor allem ohne Mittelrohr) einfach geil. Auf der anderen Seite ist der "Neue" das unkompliziertere Auto mit den besseren Fahrleistungen (und dem größeren Kofferraum).
Zitieren
#19

MadRat schrieb:Hm.

Also ich glaube schon, dass Aufgrund der schöneren Optik (Nicht zu Modern) der R53 der für uns schönere Wagen ist.

Aber das alte Cab hatte diese hässlichen hervorstehenden Überrollbügel hinten, beim R57 sind die optisch deutlich schöner versenkt.
Also bei den Cabs finde ich den R57 deutlich gelungener.

Und ich würde immer Leder nehmen im Cabrio. Wenn doch mal reinregnet oder ein Vogel reinmacht, ist das alles nicht so schlimm.
Zitieren
#20

Hi.

Also wir sind gestern mal schön offen einen Cooper S R53 (Stimmt doch 53 ?? Weil hier manchmal R52 steht) gefahren.

Ich muss sagen.... WOW.

Das wie GoKart fahren mit Strassenzulassung.

Obwohl ich vor dem R32 nen 1.8T mit 180PS gefahren habe, gefällt mir der Komplressor Sound so arg. Richtig witzig. Spürbar schlechter als der R geht er schon. Dafür ist es eben ein schönes Cabrio.

Was wir uns überlegt haben ist, wahrscheinlich einen S zu nehmen und den auf Cooper Works umbauen zu lassen (Motortechnisch).

Das Auto ist echt wunderschön zu fahren und macht irgendwie süchtig. Das Gefühl hatte ich bis jetzt nur noch in nem Opel Speedster Smile :)

Hatte das Harman Kardon System mit Ipod Kabel drin (ist das Standart ???). Also gleich mal Iphone angeschlossen und getestet.
Man muss dazu sagen, dass ich im Golf die komplette Anlage umbaute um geilen Klang zu erhalten. Hier fand ich den Klang im Mini trotz "standart" doch sehr gelungen.

Auf den Spritverbrauch habe ich da jetzt noch nicht so geachtet. War hier nicht ganz so wichtig.

Was mich noch Interessiert ist folgendes:
-->gabs den Mini auch in Reinweiss...
-->gabs den Mini auch in MattSchwarz...
serienmäßig ???

Dankeschön

PS: Ich bin nicht bei der POLIZEI Top... Nur ein normaler Angestellter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand