Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

3mm restprofil für sommerreifen
#11

abso schrieb:4,5 vorne drauf, 3 hinten dann geht das leicht


Sollte man nicht bessere Reifen hinten montieren.. so zwecks Arschausbruch und so Head Scratch
Zitieren
#12

kOnsOlErO schrieb:Sollte man nicht bessere Reifen hinten montieren.. so zwecks Arschausbruch und so Head Scratch


Bei einem Auto mit Heckantrieb: Ja! Top
Zitieren
#13

ne vorne, genau wegen dem "arschausbruch" Lol

wenn du vorne die schlechten drauf machst werden se zum einen noch schlechter und zum anderen lenkt es sich ziemlich schlecht Wink ( bei aquaplaning zb. )
Zitieren
#14

Mousebeard schrieb:Bei einem Auto mit Heckantrieb: Ja! Top

auch bei einem Fronttriebler Pfeifen

Wenn du die schlechteren Reifen vorne montierst, merkst du es recht schnell, wenn er über die vorderreifen schiebt, kannst vom Gas gehen und er zieht sich von selber wieder in die Spur.

Wenn das Heck bei einem Fronttriebler herumkommt, weil hinten die reifen zuerst den grip verlieren, ist es meist zu spät.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#15

Scotty schrieb:auch bei einem Fronttriebler Pfeifen

Wenn du die schlechteren Reifen vorne montierst, merkst du es recht schnell, wenn er über die vorderreifen schiebt, kannst vom Gas gehen und er zieht sich von selber wieder in die Spur.

Wenn das Heck bei einem Fronttriebler herumkommt, weil hinten die reifen zuerst den grip verlieren, ist es meist zu spät.

So isses!
Das wird einem auch im Fahrsicherheitstraining erzählt, daß die besseren Reifen hinten drauf gehören.
Für die Richtungsstabilität sind die hinteren wichtig.
Es ist besser beherrschbar, wenn er über die Vorderräder schiebt, als wenn er hinten ausbricht.

Das habe ich jetzt befolgt und ich muß sagen, daß das Fahrgefühl im Grenzbereich besser ist.
Zitieren
#16

2mD schrieb:ne vorne, genau wegen dem "arschausbruch" Lol

wenn du vorne die schlechten drauf machst werden se zum einen noch schlechter und zum anderen lenkt es sich ziemlich schlecht Wink ( bei aquaplaning zb. )

Scotty schrieb:auch bei einem Fronttriebler Pfeifen

Wenn du die schlechteren Reifen vorne montierst, merkst du es recht schnell, wenn er über die vorderreifen schiebt, kannst vom Gas gehen und er zieht sich von selber wieder in die Spur.

Wenn das Heck bei einem Fronttriebler herumkommt, weil hinten die reifen zuerst den grip verlieren, ist es meist zu spät.

Auch die Meinungen der Instruktoren bei Fahrsicherheitstrainigs sind genauso uneinheitlich wie die hier vertretenen Ansichten.

Definitv sind - insbesondere bei Nässe - die Bremswege länger wenn die schlechteren Reifen vorne montiert sind.
Die Reifen mit dem schlechteren Grip als "Frühwarnsystem" vorne zu montieren, ist nicht für alle Situationen sinnvoll

Es hängt natürlich auch von der Unterschiedlichkeit der Reifen ab. Vorne 3mm Restprofil und hinten 8mm zu montieren ist natürlich schon ein wenig schwachsinnig.

Es gibt m.E. keine eindeutige, für alle Möglichkeiten und Situationen ideale Empfehlung.

Bei regelmäßigem Wechsel der Räder zwischen vorne und hinten sollte sich die Frage allerdings erst gar nicht ergeben............
Zitieren
#17

herbi schrieb:Auch die Meinungen der Instruktoren bei Fahrsicherheitstrainigs sind genauso uneinheitlich wie die hier vertretenen Ansichten.

Definitv sind - insbesondere bei Nässe - die Bremswege länger wenn die schlechteren Reifen vorne montiert sind.
Die Reifen mit dem schlechteren Grip als "Frühwarnsystem" vorne zu montieren, ist nicht für alle Situationen sinnvoll

Es hängt natürlich auch von der Unterschiedlichkeit der Reifen ab. Vorne 3mm Restprofil und hinten 8mm zu montieren ist natürlich schon ein wenig schwachsinnig.

Es gibt m.E. keine eindeutige, für alle Möglichkeiten und Situationen ideale Empfehlung.

Bei regelmäßigem Wechsel der Räder zwischen vorne und hinten sollte sich die Frage allerdings erst gar nicht ergeben............


Sehr schön gesagt, ich finde dem ist nichts hinzuzufügen! Top
Zitieren
#18

abso schrieb:kommt drauf an wie du fährst würd ich sagen, aber bei 4,5mm schon neue verkaufen wollen is schon dreist
auch bei 3 kommst noch eine saison durch, wenn nicht grad slalom fahren willst

4,5 vorne drauf, 3 hinten dann geht das leicht, hab ich letztes jahr mit deutlich weniger profil sogar gemacht, war vorne nahezuglatt (1mm restprofil) und hinten hatte ich noch ca. 3, also 3 nach vorne, 1 nach hinten und so bin ich den ganzen letzten sommer ohne probs gefahren.
1mm Profil auf den hinteren Reifen. Das ist grob fahrlässig. Ich hoffe Du begegnest mir nie auf der Strasse.
Die hintere Achse ist die spurführende. Dort gehören die besseren Reifen hin. So habe ich es jedenfalls bei Fahrsicherheitstrainings gelernt.
Zitieren
#19

Also ich hatte den Winter über die besseren Reifen vorne drauf und die schlechtern hinten.

Mir persönlich ist es deutlich lieber, wenn das Auto zuerst mit dem Heck ausbricht, als dass es über die Vorderräder wegrutscht...
Zitieren
#20

Der Instruktor beim Fahrsicherheitstraining hat folgenden Vergleich angeführt:

Wenn die schlechteren vorne drauf sind, besteht die Gefahr, daß man aufgrund des längeren Bremswegs in ein Hindernis rutscht.
Dann greifen allerdings die Sicherheitseinrichtungen wie Airbag, Gurt usw.
Sollte normalerweise glimpflich ausgehen, wenn man sich dessen bewußt ist und entsprechend vorsichtig fährt.

Wenn die schlechteren hinten drauf sind, bricht das Heck aus und es besteht die Gefahr, daß man seitlich gegen einen Baum prallt.
Das ist eindeutig die schlechtere Wahl!

Also ich mache sie ab jetzt vorne drauf. Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand