Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

3mm restprofil für sommerreifen
#1

hallo,

ich lasse meine sommer / winterreifen immer einlagern und bekanntermaßen wollen diese jungs ja immer Kohle machen. jetzt steht der sommer auf sommerreifen an. habe die goodyear runflat, original mini glaube ich mit restprofil 2 x 4.5mm und 2x 3mm und die meinen das ich neue brauch.

ist das wirklich zwingend oder kann ich auch noch unbedenklich ne saison fahren?
Zitieren
#2

kommt drauf an wie du fährst würd ich sagen, aber bei 4,5mm schon neue verkaufen wollen is schon dreist
auch bei 3 kommst noch eine saison durch, wenn nicht grad slalom fahren willst

4,5 vorne drauf, 3 hinten dann geht das leicht, hab ich letztes jahr mit deutlich weniger profil sogar gemacht, war vorne nahezuglatt (1mm restprofil) und hinten hatte ich noch ca. 3, also 3 nach vorne, 1 nach hinten und so bin ich den ganzen letzten sommer ohne probs gefahren.

Top
Zitieren
#3

Unbedenklich? Sicherlich nicht ... Nein

Bei 3 mm Restprofiltiefe hast Du bei Regen schnell das Problem des Aquaplanings. Das reicht vielleicht für die Stadt, aber sicherlich nicht für die Autobahn und schon gar nicht für die Spurrillen auf dem Kölner Autobahnring.

Und selbst in der Stadt wird es nicht für eine ganze Saison reichen, es sei denn Du holst mit dem Kleinen nur die Sonntagsbrötchen.

Ich denke, Du solltest Dir schon überlegen, ob Du Dir nicht jetzt zwei neue holst ... in der nächsten Saison werden dann gleich vier neue fällig ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

jeh nachdem wie man fährt und wann man fährt ( regen ) kann man das wie abso sehen oder wie fahrspaß Lol

meine hatten rundum noch 4mm... ich werd se weiter fahren Smile


solange man sich bewust ist das reifen mit wenig profil schneller zum aquaplaning neigen is das eigentlich kein problem Smile


ob du allerdings damit noch ne ganze saison hinkommst weis ich nicht... aber man sollte eh ab und zu mal au die reifen schauen Wink ( und nicht nur wenn man se wechselt )
Zitieren
#5

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist 1,6mm, du solltest aber bedenken, dass die Eigenschaften der Reifen mit zunehmenden Verschließ abnehmen.

Sicherlich kannst du mit den Reifen noch eine Weile rumfahren, aber ich wage auch zu bezweifeln, dass du damit durch den Sommer kommst.
Vielleicht solltest du dir überlegen, jetzt zwei neue zu nehmen und die Reifen mit 4,5mm vorne zu montieren. die sollten dir dieses Jahr noch reichen und du kannst nächstes Jahr mit einem nahezu neuen Satz Reifen die sommerreifensaison beginnen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Ist mein MINI eine reine Rennsemmel fahre ich die paar Mal auch mit Glatze, wenns denn sein muss. Ist mein MINI aber mein Alltagswagen und Spaßgerät würde ich lieber neue Reifen aufziehen, denn im Fall des Falles hängt mein Leben an der Auflagefläche der vier Reifen oder was davon noch übrig ist. Pfeifen

Zitat:aber bei 4,5mm schon neue verkaufen wollen is schon dreist

machen sie doch beim PointS auch. Wink
Zitieren
#7

2mD schrieb:solange man sich bewust ist das reifen mit wenig profil schneller zum aquaplaning neigen is das eigentlich kein problem Smile

das hab ich vorausgesetzt Top

Top
Zitieren
#8

Also meine haben noch 2*4mm und 2*4,5mm Profil und ich hab lange hin und her überlegt ob ich die Mist-runflat-Dinger überhaupt nochmal aufziehen soll Traurig nicken
Zitieren
#9

Vielleicht wollten sie Dir auch nicht 4 sondern nur 2 Neue verkaufen.

Meine mich zu erinnern, dass ab 3mm zB vom ADAC empfohlen wird, zu tauschen.

Wie schon gesagt wurde, ist noch nicht runter bis auf die gesetzlich noch erlaubte Tiefe, aber sicher ist sicher, grad bei Runflat...


Edith: http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reifen...ageID=8763

Bei Sommerreifen 2,5-2 mm

what's next?
Zitieren
#10

Du kannst aber auch erst in 3 oder 4 Monaten neue kaufen Pfeifen

Würd dann halt immer wieder die Reifen begutachten und dann zur richtigen Zeit wechseln. Solltest halt nicht im Herbst mir schlechten Reifen fahren Top

Die wollen halt Reifen verkaufen ...
Kenne ich auch sehr gut, dann sagen sie dir das sie ein unschlagbares Angebot dir machen Respekt Beim Händler nebenan sparst dann 100€ Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand