Phips86 schrieb:Welche Erfahrung habt ihr mit euren Works in sachen Vmax gemacht?
Mfg Phips
Nach der StVZO sind Abweichungen nach oben um 10% + 4 km/h zulässig. Sollte die Vmax elektronisch auf 238 km/h begrenzt sein, dürfte der Tacho bis 266 km/h anzeigen...
Ohne jetzt die "natürliche" Streuung der Turbomotoren überstrapazieren zu wollen, gehe ich mal davon aus, dass die Anzeige hauptsächlich durch die erlaubten Messfehler zu erklären ist. Man sollte sich auch vor Augen halten, dass die Anzeige allein durch den Reifenzustand und -druck beeinflusst werden kann. Wie fehlerhaft das Gesamtsystem Tacho (beim Mini) ist, zeigt allein schon die Tatsache, dass der analog-Tacho von der Digitalanzeige abweicht.
Die tatsächliche Vmax wird durch Maximaldrehzahl, Übersetzung und definierten Reifenumfang bestimmt... schneller geht dementsprechend nur über technische Änderungen (wobei sich jetzt natürlich die Frage stellt, wie die angegebene Vmax ermittelt wird und ob "mehr" geht, wenn der Motor überdreht wird - soll heißen: ist das von der Leistungscharakteristik des Motors möglich?).
Was die von dir genannten "üblichen" Abweichungen von 8 km/h angeht, habe ich teils schon selbst Abweichungen von mehr als 20km/h bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 "miterlebt".
Achja, jetzt zum Wichtigsten: 255 lt. Digitaltacho, wobei die Nadel vom Drehzahlmesser kurz vorm roten Bereich und gefühlt noch "Luft" nach oben war.
Allerdings stellt sich mir eine wichtige Frage: Warum erreichst du die Geschwindigkeit nur auf der Geraden?!?