Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Eigenbau Heck-Unterverkleidung/Diffusor für R56 S

2mD schrieb:so, ich war vorhin mal unterm auto und bin auch mal dran gegangen Smile

[Bild: imgp2693large.jpg]
das was spiegelt Wink
[Bild: imgp2694large.jpg]
ja ich weis, alles dreckig Lol
auf dem bild sieht man auch die schraube der zusätzlichen Befestigung ( der einzelne Schraubenkopf mitten aufem Blech Wink )
erst mal en Anfang Smile
allerdings bin ich jetzt am überlegen wie ich weiter mach...
die verkleidung nach vorne is klar Wink aber hinten bin ich noch nicht wirklich zufrieden... bin also am überlegen wie ichs verbessern kann.
meine ideen bis jetzt:
- macht es Sinn den esd abzudecken ? Head Scratch ( also en blech vom einen diffusor zum anderen )
- en 2ten diffusor bauen Head Scratch, der sozusagen zwischen dem ersten Diffusion und der Straße hängt -> auf höhe Unterkante Stoßstange ( sozusagen als "splitter" )

Ich würde einmal versuchen der Sache mehr Festigkeit selbst zu genben.
Also teilweise die Kanten um 90 Gard abzuwinkeln oder zu falzen.
Somit ist das Blech insich steif und man muss es nur noch über die Befestigungen abstützen.

Man könnte hier kleine Querstreben von den Basis Befestigungspunkten an die Ecken ziehen.
Also kleine Rundstäbe welche an den Enden Flach gepresst und gebogen werden.

Für den Diffusor anstelle Blech, Alubblech mit 0,1mm verwenden und somit Gewicht einsparen welches Abgestützt werden muss.

0,1er Alublech? Also aus Alufolie kannste das net bauen Mr. Orange

Ich würd 1er oder maximal 1,5er Alu nehmen.. Aber weniger als 0,8mm nicht.

Ich glaub aber du meinst 1,00 mm Alu oder Head Scratch

[Bild: sigpic9714.gif]

die kanten zu falzen hilft aber nicht wirklich Wink das blech kann sich immer noch verdrehen ( bombieren würde vielleicht helfen Head Scratch )
aber wie gesagt: ich habs ja anders gelöst und das is fest Smile

zur blechdicke:
ich hab 1,5mm alu genommen.
dünner würde ich auf keinen fall gehen weil sich das ganze sonst unter last ( gehen wir einfach mal von aus das sich wie gewollt en unterdruck bildet Wink ) verzieht -> das is ja nicht sinn der sache Wink

2mD schrieb:so, ich war vorhin mal unterm auto und bin auch mal dran gegangen Smile

Sieht gut aus!Top
Wenn ich noch eine Empfehlung geben darf: das Lochblech rechts und links in der Heckschürze würde ich entfernen, damit die Luft dort schön ausströmen kann. Könnte mir vorstellen, dass das auch recht Party 01 ausieht, wenn man da in die "schwarzen Löcher" gucken kann.

2mD schrieb:... von der Befestigung her, hab ichs erst mal so probiert wie du...
allerdings hat das ganze ganz schön gewackelt Confused

um genau zu sein:
hinten an der Schürze kann man es auf die ganze Länge fest machen, aber vorne nur in der einen ecke -> dadurch wackelt die andere ecke ( da wo der Ausschnitt ist ) und das nicht wenig Confused
wie hast du das bei dir gelöst ?

Einerseits habe ich es vorne an drei Schrauben (zwei davon sieht man im Detailbild) über eine Länge von ca. 20cm befestigt (das geht, man kann das Blech vor dem unteren Querlenker wieder ein Stück nach außen führen und zusätzlich an der Oberseite stabilisieren) andererseits habe ich es wie gesagt auf halber Länge des Bleches mit einer Strebe verschraubt, die an der Auspuffhalterung oben unter der Karosserie verschraubt ist. Ohne diese Verstrebung wär das Ganze aber tatsächlich etwas flexibler. Durch die beiden 90°-Abkantungen außen ist jedes Blech an sich schon recht biegesteif, nur an der Torsionssteifheit hapert´s etwas, wie Du ja auch bemerkt hast. Um da ganz auf Nummer sicher zu gehen habe ich noch diese zusätzliche Befestigung in der Mitte hinzugefügt. Nun ist das Ganze schön fest fixiert. Habe 1,5er Alublech benutzt.

Zeichnungen habe ich leider keine. Das Ganze ist eher "on the fly" entstanden, um da mal den ProEngineer-Jargon zu verwenden.

ah ok, das mit der Versteifung in der Mitte hab ich irgendwie nicht mitbekommen Lol
dann hab ichs ja im Prinzip genauso gemacht wie du Mr. OrangeTop

was das streckmetall angeht: das hab ich heute erst reingemacht Lol
vorher war en bedeutend feineres drin Wink

aber wie gesagt: ich werd nochmal bisschen was verbessern *kurzepaintzeichnungmach*

*edit*
[Bild: 67891887.png]
schwarz is die straße
blau das auto bzw. der querschnitt der schürze
grün is das was ich jetzt gebaut hab
und rot wäre das was ich noch bauen will...

Rolling on floor laughing

Was eine geile Zeichnung.

[Bild: sigpic9714.gif]

kOnsOlErO schrieb:Was eine geile Zeichnung.

Hee, das ist ne Kopie des doppelten Unterbodens von BrawnGP vom letzten Jahr He HePfeifenTop

kOnsOlErO schrieb:0,1er Alublech? Also aus Alufolie kannste das net bauen Mr. Orange

Ich würd 1er oder maximal 1,5er Alu nehmen.. Aber weniger als 0,8mm nicht.

Ich glaub aber du meinst 1,00 mm Alu oder Head Scratch

Stimmt, meinte ich war ein kleiner Tippfehler Anbeten

2mD schrieb:[Bild: 67891887.png]
schwarz is die straße
blau das auto bzw. der querschnitt der schürze
grün is das was ich jetzt gebaut hab
und rot wäre das was ich noch bauen will...

wäre die leiste von haman

[Bild: attachment.php?attachmentid=65505&d=1274205660]

nicht etwas womit du was anfangen könntest?

Yeah!

sowas in der art is doch an meiner schürze schon drann Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand