Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungsbericht 4 Kanal System an Radio Boost

Dann hat sich meine Frage geklärt. Verbau ich ein 2-Weg vorne und da wo die MT waren verbau ich die Frequenzweichen (müssen ja auch irgendwo platz finden)

Dannke für die Tips mit dem DSP, hab mich jedoch entschieden das ich die Headunit wechsle, Grund war auch das ich kein USB-Anschluss mitbestellt habe (bitte nich schlagen) und das Geld für den nachträglich zu ordern reicht auch für ein gutes Radio

Mein System zur Zeit sieht etwa so aus:
Headunit Alpine CDE-9880R
Frontsystem von DLS Reference R6A 2-way system 6.5"
Subs in Seitenteilen 2x Performance W308B 8" Subwoofer
Amp Reference RA40 - 4 x 75 Watts

Woher kommt das Sygnal vo den Parksensoren? An das hab ich noch nicht gedacht...Motzen

Have it or hate it

Die hinteren Seitenteile wirste auf geschlossen Umbauen lassen müssen bei den 8er DLS Woofern. Sollte dann aber richtig gut gehen. Bei den LS würde ich aber zu dem neuen DLS RM 6.2 greifen. Das Geld hier lohnt sich wirklich. Siehe http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=63468
Oder warum nicht zur RA50 greifen und das System aktiv betreiben Yeah!
Beim Radio würd ich auch eher zu einem 2010 Modell greifen http://www.alpine.de/produkte/head-units.html
Denk dran das die Blende noch von 2 DIN auf 1 DIN umgebaut werden muss oder halt die Orginal Blende so umgebaut wird (wurde bei mir ja dann mit Alcantara überzogen, da es immer leiche Risse gab).
Will nur weitere Möglichkeiten aufzeigen.

• DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY

Jop die Seitenteile werden komplett Umgebaut, soll ja ein schönes Volumen entstehen.
Kann dir nicht sagen welches Frontsystem eingebaut wird. Kannte bis vor einer Woche DLS als Marke nicht mal, hat mich aber schwer überzeugt.

Beim Radio bin ich noch unschlüssig. Es MUSS Orange und/oder Rot sein und nen USB anschluss haben. Soll ja zum Interieur passen.

@Raal haste die Blende bei AHS bestellt oder deine bestehende Umgebaut? 30€ Versandkosten bis in die Schweiz ist doch relativ viel.
Umbau auf 1 DIN sollte kein Problem sein.

Have it or hate it

Nein ich habe eine Pioneer 2 DIN Blende verwendet und die auf 1 DIN umgebaut. Ich würd wie geschrieben vielleicht wirklich noch den Plan aktiv mit deinem Einbauer durchgehen. DLS Lautsprecher sind sehr sehr gut. Seh gerade noch das es den DLS Performance OA8 gibt welcher von den Werten eher für Free Air geeignet ist. So könntest dir den Umbau auf geschlossen sparen und das Geld lieber in die viel besseren DLS RM 6.2 investieren und in eine Endstufe mit etwas mehr Leistung. 2x75 Watt für die Subwoofer sind doch etwas wenig.

• DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung

Ja das mit den Komponenten überlass ich meinem Fachmann, der wird nächste Woche noch die Liste der Komponenten zur überprüfung schicken.
Ne ich stell nicht auf Freeair um, bin ich nicht so ein Fan von. Lieber die Seitenteile komplett schliessen.

Aber du haste deine Mittelkonsole abgeändert und nicht eine neue bei AHS bestell?

Wo hast du den Amp untergebracht?

Woher kommt das Signal der Parksensoren, bzw wo greif ich das ab? Das hab ich komplett vergessen.

Have it or hate it

Neoxid schrieb:Woher kommt das Signal der Parksensoren, bzw wo greif ich das ab? Das hab ich komplett vergessen.
Kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich würde auch behaupten das es mit einem anderen Radio sehr schwer wird. Daher auch der Tip mit dem Audison Bit one und der ist sicher um welten besser zusammen mit dem OEM Radio ist wie das Radio von Alpine.
Hier kannste meinen Einbau anschauen.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=53774
Ich habe beim Dirk Wölfinger (http://www.car-audio-exclusiv.de/impressum.htm) eine Pioneer Blende bestellt und diese auf 1 DIN abgeändert. Die Orginal Blende ist leider gerissen beim Versuch diese auf 1 DIN umzubauen (ganz schlechtes Material).
Würd darauf schauen das in deinem Fall die Endstufen unter dem Sitz Platz finden. Der DLS Performance W308B 8 Subwoofer ist ein Subwoofer der von den Werten her mehr für Bassreflex geeignet ist (gibt DLS auch so an). Daher ist er sicher die schlechtere Wahl im Vergleich zum DLS Performance OA8 - 8 Subwoofer (den du eher noch geschlossen verbauen kannst). Wenn das ganze nicht aktiv werden soll (was schade wär) dann wäre die DLS Reference RA30 die bessere Endstufe. Für die 2 Subwoofer benötigst du nur Mono (1 Kanal) und für das Frontsystem Stereo (2 Kanal).

Daher auch:
Frontsystem: DLS Reference RM6.2
Subwoofer: 2x DLS Performance OA8 - 8
Endstufe: Reference RA30

Wie gesagt ich warte zuerstmal auf die Komponentenliste meines Fachmanns.

Nur wenn ich dne Radio nicht austauschen muss ich ein Adapter für USB kaufen.
Andererseits nachschauen wo die PDC herkommt....

hmm.. Head Scratch ich mach mir mal gedanken Pfeifen

Edit:
Das mit dem PDC hat sich erledigt, gibt von AHS ein Adapterkabel, ist zwar übertrieben Teuer, aber die Lösung für mein Problem.

Have it or hate it

Wie heist das Kabel den?

Woody schrieb:1. Ist meine Vermutung hinsichtlich der hinteren Signale korrekt?

Deine Vermutung ist absolut zutreffend und bereits hier und im amerikanischen Forum besprochen wordenTop.

Am Besten ist es da, lediglich das "vordere" Signal abzugreifen.

Neoxid schrieb:Mein System zur Zeit sieht etwa so aus:
Headunit Alpine CDE-9880R
Frontsystem von DLS Reference R6A 2-way system 6.5"
Subs in Seitenteilen 2x Performance W308B 8" Subwoofer
Amp Reference RA40 - 4 x 75 Watts

Hallo,

Anbeten das ich mich als "noch" nicht Mini Fahrer hier einmische, denn ich wollte mein Alpine auch aus meinem jetzigen Auto nehmen, doch wie soll das in diese Mittelkonsole passen, es gibt doch dafür keinen normalen DIN-Schacht.
Hatte hier was von einem Doppelschacht gelesen, wo einige Umbauarbeiten dafür durchgeführt werden müssen, nur ich mag dieses Unit nicht welches dafür vorgesehen ist und rumsägen möchte ich da auch nicht.

Wie jetzt? es passt doch ein normales Unit da rein????

Sollte ja alles wie aus einem Guss aussehen.

Also das originale Radio belassen und wie oben beschrieben entsprechend mit Endstufe (n) u. 2 Wege System erweitern.

Oder habe ich das jetzt was falsch verstanden? Augenrollen

PS: ... und das hinten LS über sind kann ich auch bestätigen! Vorne spielt die Musik, lieber das Geld da investieren. Yeah!
Bin nämlich auch schon am Planen wies in meinem Zukünftigen MCS aussehen soll! Bitte nicht falsch verstehen, wenn hin und wieder ne Frage kommtParty!!

@Raal

habe gerade deine Variante der Mittelkonsole gesehen, sieht sehr klasse aus, ist das die originale, hast du dann das originale Radio ausgebaut und den Schacht oben u. unten verkleinert, so das jetzt ein einfacher DIN Schacht hineinpasst?

das geht? oder ist das die von der Firma AHS? könnte mir jemand den Link von dieser Fima geben, kenne die nicht?

THX

Gruß, hd-man

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand