Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ellipsen verschließen zwecks Hifi Ausbau
#11

Hi..
Ja was soll ich sagen....Die Türen fallen anders zu...Top
Eine klangliche Veränderung ist aber nur minimal feststellbar.
Ich habe mit Bitumenpklatten nicht gespart und und habe die Innenseiten der Verkleidung mit Schallschutz ausgeklebt. Auch die Ellipse hat noch Bitumen auf der Türverkleidung erhalten...So habe ich 12 Platten verwastelt....
Tatsächlich geht die Türverkleidung in die Ellipse in der Tür und ein Gummi dichtet das.
Die ganze Aktion war erstmal nicht so erfolgreich....Mittlerweile glaube ich, es liegt an dem Lautsprechern.....Da werd ich mich mal umtun, was so anderes am Markt ist...

Gruß Pedda
Zitieren
#12

du kannst natürlich auch nicht sehr viel erwarten bei ~15w rms. eine endstufe ist eben nötig um guten sound im auto zu erreichen. vor allem bei diesen lautsprecher, die, wie schon erwähnt, einen so niedrigen wirkungsgrad haben.
Zitieren
#13

Hi,
naja es lief ja vorher. Das Radio ist ein Kennwood KDC..Irgendwas und hat nen bisschen mehr als 15 W. Aber auch bei 15 W muß das klingen.
Ca 1 W ist Zimmerlautstärke. In der vorherigen Kombi mit den Hertz-Lautsprechern lief es ja auch gut. War nur ein anderes Fahrzeug...
Ich habe heute die HT's gegen Ground Zero 19 mm Tweeter mit einem Wirkungsgrad von 91 dB getauscht...siehe da...die Bühne ist daTop
Die Helixdinger hab ich entsorgt Pfeifen
Die Weiche ist noch nicht angepasst....da geht noch mehr...
Weiterhin habe ich andere TMT's geordert...IMPACT WSW 165 FX...Mal sehen was die so können. Weichenbauteile sind bestellt...
Innerhalb dieser Woche sollte alles laufen....Hope so

Gruß Pedda
Zitieren
#14

eek! naja hauptsache es gefällt dir Smile
Zitieren
#15

Wird werden....Lol
Ich hab schon andere Autos zum klingen gebracht.
Nur das mit den Ellipsen...da war ich echt auf dem Holzweg...

http://www.e90-forum.de/car-hifi-telefon...isack.html

Das geht wunderbar...Lol

Gruß Pedda
Zitieren
#16

ich hätte trotzdem lieber dem helix eine anständige endstufe gegönnt anstatt daran rumzubasteln, das system kann richtig richtig gut klingen.
was nicht bedeuten soll das ich dir die fähigkeit abspreche die weiche ordentlich anzupassen, aber der schwierigere weg ist es definitiv.
Zitieren
#17

Ich sehe das und höre das etwas anders...
Das muß auch leise gut klingen und da reichen ein paar Watt.
Ich glaube der Kauf der Helix war ein Irrtum. Aber man lernt eben nicht aus. Mag auch sein, dass andere Modelle von der Firma besser sind...

Na ja...bastel ich eben weiter...Lol

Ich werd mal berichten, wenn ich fertig bin...

Danke an Alle für die bisherige Unterstützung....

Gruß Pedda Party 01
Zitieren
#18

Kleinhorn schrieb:Ich sehe das und höre das etwas anders...
Das muß auch leise gut klingen und da reichen ein paar Watt.

ich sehe das so, ertragbaren klang kann man womöglich mit einer headunit erreichen
guten klang---definitiv nicht.
und dabei sind mir die wattzahlen sowas von egal.
es ist wohl so wie du schon gesagt hast, unsere ansprüche sind verschieden Smile
Zitieren
#19

Soooo

Es geht doch. Wenn auch mit Aufwand und Lautsprechertausch. Wenn auch andere Meinungen herrschen mögen, die Helix Dark Blue taugen nicht.
Ich vermute, dass es an der Ployprop-Membrane liegt. In anderen Autos mögen die laufen. Im Mini hörte es sich nicht an.
Als TMT eingebaut sind jetzt Exact Audio 165 W-4 und Caliber 19 mm Hochtöner. Beide liegen im Schalldruck gleich, so habe ich auf einen Spannungsteiler verzichtet. Die Trennfrequenz liegt bei 3500 Hz und jetzt klingt es auch. Party 01

Zusammen mit den Carpowerbässen, die hinten eingebaut wurden, gibt es jetzt kostenlose Rückenmassagen und Hosenbeinflattern und dass ohne Zusatzverstärker.

Party 02

Pedda
Zitieren
#20

Wenn die Trennfrequenz bei 3500 Hz liegt dann ist es echt der falsche HT. So spielt ja fast der ganze Stimmebereich im 16er.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand