Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kurve vs. Ölstand
#11

Wartest du denn 5-10 Minuten nach abstellen des Motors?

Weil bei meinem Ölstab sehe ich den Ölfilm wo er aufhört. Ist leider nur auf einer Seite so...auf der anderen ist immer komplett verschmiert.
Zitieren
#12

Eventuell noch mal darauf achten bei kaltem Motor zu kontrollieren.
Öl dehnt sich bei Hitze aus, was zur Folge hat das am Peilstab mehr Öl angezeigt wird als in Wirklichkeit in der Ölwanne ist.

[Bild: sigpic13771.gif] SchädelPiratStörtebekerPiratSchädel
Zitieren
#13

2,5l Öl nachgefüllt???? eek!

Zwischen min und max am Messstab liegt soweit ich weiß 1l Öl!
Dann war aber schon viel viel zu wenig drin!

Alternative zu dem "Federstab" gibt es. Bei meinem Neuen ist mitlerweile wieder ein normaler Messstab mit Kunststoffspitze verbaut. Ablesen ist so eine ganze Ecke einfacher wie bei meinem S mit der "Feder".

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Stab aus den neueren Modellen auch bei den "alten" verwendet werden kann!?

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#14

also wenn 2,5L nachgefüllt wurden war auf dem messstab nichts mehr richtig abzulesen weil einfach nixmehr angezeigt wurde Lol

PS:
immer bei warmem Motor Ölstand prüfen Wink
Zitieren
#15

Tjoa, soweit die Theorie.
Wer weiss an welcher Stelle da halt immer Öl war das beim reinstecken und wieder rausziehen den Ölstab hat wieder "verölt"...
Zitieren
#16

warhammer schrieb:... schonmal gewundert wieso eine "normale" Tankanzeige berghoch bzw. bergab unterschiedliche Werte anzeigt oder warum man den Ölstand bei eben stehendem Fahrzeug prüfen soll? Wink

Wenn eh wenig Öl drin ist und durch die Fliehkräfte das Öl in die eine oder andere Richtung bewegt wird ist halt irgendwann der "Niedrigstand" erreicht und sonst nicht. Früher oder später wird die Warnung auch bei normaler Fahrweise kommen. Aber darauf würde ich lieber nicht warten...

Glaub mir, da leuchtet nichts. Zumindest bei meinem nicht.
Mich hat das leider ein paar € gekostet, weil ich es versäumt hatte nach zu schauen und auch weil ich der Meinung war, dass da ja was kommen müsste wenn zu wenig drin ist.
2,8l nachgefüllt sprechen da leider eine andere Sprache :/

Und aus diesem Grund wundert mich auch das er in einer Kurve reagiert und sonst nicht. Viel weniger geht da wohl kaum rein...
Zitieren
#17

Die Aussage ists im Kern: Es ist normal das es zuerst in schnellen Kurven mit hohen Fliehkräften und/oder bei starken beschleunigen/bremsen auftritt. Abhängig halt davon wo der Sensor ist.

Irgendwann wird es auch auf ebener Straße leuchten. Nur obs da schon zu spät ist würde ich nicht ausprobieren wollen...
Zitieren
#18

Es ist zu spät, das kann ich dir aus eigener, leidvoller Erfahrung verraten :/
Zitieren
#19

Wir hatten das vor Kurzem auch. In eng gefahrenen Kurven mit etwas höherer Geschwindigkeit ist die Öllampe angegangen. Sonst aber nicht.

Hatte auch mit dem Stab nachgesehen. Meiner Meinung nach war genug drin. Nach einer Woche dann zum Sonne. Er hat selbst nochmal geschaut, aber auch mit dem Stab nicht wirklich viel erkannt. Wir haben dann 1L nachgefüllt. Seitdem ist Ruhe.
Zitieren
#20

Also wenn der Ölstand in der Mitte des Toleranzbereichs war und er jetzt einen Liter nachgefüllt hat, ist jetzt zu viel drin Confused

Das wäre verdammt schlecht...!

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand