Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

JCW Abgasanlage lauter machen
#11

McFly schrieb:OBX (oder anderen) Fächerkrümmer ohne PreKat ...

mfg
McFly


ohne VSD ... SOUNDFILE .... motor kalt, nicht über 4.500 rpm

mit VSD .... SoundFilm .... motor auch kalt, nicht hoch gedreht ...

Prekat raus bringt nur ein bisschen Sound, und nur Leistung mit Softwareanpassung

mlg
McFly

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
Zitieren
#12

Sunboy1989 schrieb:...muss der Motor noch einen gewissen Gegendruck haben?...


ja !!

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
Zitieren
#13

Es gibt eine große Anhängerschaft von Leuten, die die Meinung vertreten, dass:
.. ohne Prekat, mit original 400 Zeller, mit VSD (JCW Anlage vorausgesetzt) das Leistungsoptimum im Abgastrakt erreicht ist bis 300PS. Auch weil der Motor einen gewissen Gegendruck braucht.

Das Entfernen vom Prekat ein geringes aber spürbares Leistungsplus. Beim original S sollte die Software angepasst werden, beim Works kann sie bleiben wie sie ist.
Bestimmt kann man beim Works auch noch die Software anpassen, da der Prekat mit einem fetteren Gemisch im warmen Zustand gekühlt werden muss, könnte man magereres Gemisch fahren, wenn der Prekat erstmal raus ist aber das würde ich lassen.

Wenn dir die Worksanlage ohne VSD zu leise ist und geringe Leistungseinbußen egal sind, genauso wie die Betriebserlaubnis deines Minis, kann ich dir die RMW Anlage empfehlen. Ich hab die auf einem S mit originalem Krümmer gehört und für meine Begriffe unfahrbar...aber manche stehen drauf. Ich bin mit modifiziertem Krümmer und VSD Ersatz ganz zufrieden Wink
Die RMW Anlage verkafut gerade jemand im Nachbarforum.

Under Construction
Zitieren
#14

Habe was gefunden zur RMW Anlage


" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#15

Kabrüggen schrieb:Die RMW Anlage verkafut gerade jemand im Nachbarforum.

Der meldet sich nur nichtMotzen

Kabrüggen schrieb:...kann ich dir die RMW Anlage empfehlen. Ich hab die auf einem S mit originalem Krümmer gehört und für meine Begriffe unfahrbar...aber manche stehen drauf. Ich bin mit modifiziertem Krümmer und VSD Ersatz ganz zufriedenZwinkern

Wie sieht den die RMW-Anlage ohne Prekat, aber mit dem JCW-VSD aus? Meinst du, das wäre eintragungsfähig, jetzt mal rein von der Lautstärke gesehen?

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren
#16

Ich wollte eig meinen Pre-Kat ganz lassen, falls ich ihn beim TÜV noch mal brauche. So Könnte ich ihn noch mal einbauen falls nötig. Also was soll ich jetzt am besten machen?
Zitieren
#17

@smaid
Vielleicht trägt das ein TÜV mit Motorsportkenntnissen ein aber das bezweifel ich stark. Die RMW ESD haben ja überhaupt keine Prüfzeichen soweit ich weiß, da die Anlage in D auch nicht mit TÜV vertrieben wird.
Mit JCW VSD wird sie immernoch lauter als die JCW Anlage sein, erst recht ohne Prekat.
Evtl. hast du mit einer Eintragung Glück, wenn du dich an einen Auspuffbauer wendest, der sich mit solchen Einzelabnahmen für Abgasanlagen auskennt.

Sunboy1989 schrieb:Ich wollte eig meinen Pre-Kat ganz lassen, falls ich ihn beim TÜV noch mal brauche. So Könnte ich ihn noch mal einbauen falls nötig. Also was soll ich jetzt am besten machen?

Einen zweiten Krümmer vom Schrott holen an dem du dich austoben kannst.
Natürlich ist es illegal aber theoretisch würde es bei einer HU nicht auffallen, denn der Prekat zeigt seine Wirkung nur im kalten Zustand, danach arbeitet der Hauptkat und der Prekat schmarotzt da nur noch rum und muss mit extra Benzin gekühlt werden.
Die Asu wird im warmen Zustand gemacht und daher zeigt sich hier garnicht ob der Prekat drin ist oder nicht.
Und rein optisch: Fällt es beim TÜV weniger auf, die original Schweißnaht sauber aufzutrennen und von da aus den Prekat leerzuräumen, um nachher das Gehäuse wieder drüber zu stülpen...wenn die neue Schweißnaht dann sauber gemacht wird sieht man es nicht, im Gegensatz zu einem neuen Rohrbogen.
Doof beschrieben, aber wenn du das Teil in der Hand hast, siehst du das selber.

Under Construction
Zitieren
#18

@Kabrüggen

Wegen des TÜVs mach ich mir keine Sagen. Das klappt schon. Er darf nur nicht zu laut sein. Solange da die gleiche Anzahl an Schalldämpfern vorhanden ist wie bei der JCW, meckert der nicht rum. Deswegen auch meine Frage mit dem VSD.
Meinst du, die Prekat-Mod. macht mehr Lautstärke als ein fehlender VSD machen würde?

@omufflon

Das Video wurde aber zusätzlich mit einem verbauten RMW-Fächerkrümmer aufgenommen. Ich befürchte, dass kann man vom Sound nicht ganz vergleichen

R53 hyperblue-metallic 01/2005
Zitieren
#19

Nein, der Prekat gibt nicht mehr Lautstärke frei als der VSD.

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=51592

Hier mal ein paar Anschauungsbilder. Wenn besagte Person den Krümmer damals mit gekauft hat und nun auch wieder mit verkauft, erledigt sich die Prekat-Sache für dich ja SMAiD Wink

Under Construction
Zitieren
#20

Endrohre ändern Pfeifen Wenn man den durch die mittigen Rohre ziemlich langen Weg vom Topf zum Ausgang verkürzt, indem man eine links-rechts Variante wählt, geht da so einiges. Allerdings ist die Lautstärke dann auch nicht mehr so TÜV-konform Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand