Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Surren von der Klimaanlage
#11

MCS_od_JCW schrieb:Hab ich auch bei meinem MCS bemerkt. Wenn man die Klima anstellt, läuft sie ca eine Viertelstunde ohne dieses Geräusch und danach fängt sie leise zu surren an, welches sich mit der Motordrehzahl verändert. Besonders gut hörbar, wenn man den Ventilator auf eine kleine Stufe stellt und der damit leise läuft. Ach ja: die Kühlwirkung ist nicht beeinträchtigt.

Ich bin mir darin nicht sicher, ob das abnormal ist, werde es aber beim Servicetermin in ca 4000 km einmal ansprechen...

Update: war wohl etwas voreilig mit der Aussage über die normale Kühlleistung ...
Gestern Abend war's soweit: bei 33 Grad Außentemperatur mit Klima auf "LO" kam nur mehr heiße Luft aus den Auslässen ...
Zuvor kam mir das beschriebene surren lauter, als sonst vor.
Das wird mein erster (und hoffentlich einziger) Garantiefall.
Mal schauen, was die Werkstätte sagt.
Zitieren
#12

Berichte mal bitte, was das in der Werkstatt ergeben hat.
Zitieren
#13

MCS_od_JCW schrieb:Update: war wohl etwas voreilig mit der Aussage über die normale Kühlleistung ...
Gestern Abend war's soweit: bei 33 Grad Außentemperatur mit Klima auf "LO" kam nur mehr heiße Luft aus den Auslässen ...
Zuvor kam mir das beschriebene surren lauter, als sonst vor.
Das wird mein erster (und hoffentlich einziger) Garantiefall.
Mal schauen, was die Werkstätte sagt.
DAs Problem hatte ich auch. Bei mir war eine Leitung undicht und als Folge ging dann der Kompressor kaputt.
Zitieren
#14

Das drehzahlabhängige Surren hatte ich auch. Ursache war zu wenig Kühlmittel. Nach einem Kompressorwechsel surrt sie zwar noch immer, aber es ist nicht mehr drehzahlabhängig. Das Surren wie es jetzt ist wurde als 'ganz normal' eingestuft Schulter zucken
Zitieren
#15

cooper-s schrieb:DAs Problem hatte ich auch. Bei mir war eine Leitung undicht und als Folge ging dann der Kompressor kaputt.

Das dürfte bei meinem auch der Fall sein. Habe nun einen Termin wo nach der genauen Herkunft des Geräusches gesucht wird. Damit ich bis zum Termin in einem gekühlten Fahrzeug fahren kann, wurde heute morgen die Klima gefüllt.
Ich persönlich rechne mittlerweile mit einem Defekt am Kompressor: Geräusche+Leckage, denn das Kältemittel ist ja definitiv abgehauen.

Mal schauen - halte euch auf dem Laufenden.
Zitieren
#16

Wie versproche, die aktuellsten Infos:

Mein MCS hatte offenbar 2 Probleme.
Der Ausfall der Klima kam von einer angescheuerten Leitung, die getauscht wurde. Nach dem Tausch ging die Klima wieder wunderbar, jedoch blieb das mehr als seltsame Geräusch vom Klimakompressor.

Daraufhin wurde heute auch Dieser getauscht, mit dem Erfolg, dass es nun wieder dieses Geräusch gibt, aber vieeeeeel leiser (kaum hörbar).

Den zuvor Getauschten konnte ich, trotz Harman Kardon mittlerer LS laut und deutlich hören.

Ich werde das im Auge behalten und Euch auf dem Laufenden halten ...
Zitieren
#17

Ich war heute beim Händler um meine kurze Antenne abzuholen. Diese Gelegenheit habe ich genutzt und mit dem Servicetechniker eine kurze Runde in meinem Auto gedreht. Das Geräusch der Klimaanlage stuft er als völlig normal ein (heute übrigens auch wieder knapp 30°C und somit hatte die Klimaanlage gut zu tun).

Er hat mir weiterhin den Tipp gegeben, den Klimakompressor nur bei niedriger Motordrehzahl ein- und auszuschalten.
Zitieren
#18

Kommst du aus dem Märkischen Kreis?
Wenn ja, bei wem warst du da? Gern auch per PN... Habe nämlich auch dieses Kompressorsurren...

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#19

Scheinbar macht der Kompressor eben leichte Geräusche.
Ich hab ja den besten Beweis - der Neue läuft auch nicht lautlos und ich gehe nicht davon aus, dass Beide einen Defekt haben. Und: Ich weiß definitiv, dass der getauscht wurde, weil ich als Kunde darauf gewartet habe und zugesehen hab.

@aus- und einschalten: Ich kann das technisch nicht nachvollziehen, weil die Klimaautomatik schaltet ja mitunter selbstständig den Kompressor aus und ein, um die gewählte Temperatur zu erreichen - glaube nicht, dass sie dabei auf die Motordrehzahl achtet.

KitCar schrieb:Ich war heute beim Händler um meine kurze Antenne abzuholen. Diese Gelegenheit habe ich genutzt und mit dem Servicetechniker eine kurze Runde in meinem Auto gedreht. Das Geräusch der Klimaanlage stuft er als völlig normal ein (heute übrigens auch wieder knapp 30°C und somit hatte die Klimaanlage gut zu tun).

Er hat mir weiterhin den Tipp gegeben, den Klimakompressor nur bei niedriger Motordrehzahl ein- und auszuschalten.
Zitieren
#20

Suppamaehn schrieb:Kommst du aus dem Märkischen Kreis?
Wenn ja, bei wem warst du da? Gern auch per PN... Habe nämlich auch dieses Kompressorsurren...

Wenn das Kompressorsurren nur relativ leise zu hören ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir wars am Schluß wirklich nicht mehr zum Überhören ...

Wobei: Die manuelle Klima des MC meiner Frau läuft nahezu lautlos (d.h. man hört keinen Unterschied zwischen * on/off)

Achselzucken
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand