Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
minti schrieb:Es gibt Stimmen von Leuten, die sich wirklich damit auskennen und die sind sich (fast) einig, das die Prekat-Modifikation beim r53 Works erst mit gemachtem Zylinderkopf etwas bringt ... und da dürfte ein Lücke von über 100 PS zu Deinem One sein - spar Dir den Aufwand bzw. spar dann auf einen MCS.
Das ist kompletter Bulls***...
minti schrieb:... und wieviel PS sind es ohne Prekat-Modifikation mit nur Software weniger? Meßprotokolle?
Wieviele Krümmer hast Du schon zusammengeschweißt?
Einige die das anbieten braten den Krümmer zusammen ohne exakte Passung, kurze Zeit später ist dann deswegen das Flexrohr verschlissen, dann wird das erneuert und beim erneuten Zusammenschweißen wird alles verschlimbessert. Wenn man es selber ordentlich machen kann ist es ja in Ordnung
![[Bild: zerlegt.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/3/0/4/9/zerlegt.jpg)
Ich hab zu erst MTH Soft für den One gehabt, und habe dann den Krümmer inklusive angepasster Software geändert. Das Ergebnis war sehr deutlich spürbar, vor allem das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Die Elastizitätswerte sind wesentlich besser.

Wenn man keine Ahnung.... Naja
Der Grund warum mehr Drehmoment vorhanden ist - auch beim One und beim Cooper - ist der, dass warme Abluft durch den fehlenden Prekat schneller abgeführt werden kann. Daher kann man das Gemisch ärmer fahren, und die Zündung etwas auf früh stellen, weil die Auslassseite vom Zylinderkopf weniger thermisch belastet wird. Das ist beim Works und S nix anderes, da auch die das thermische Problem haben
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2011, 17:11 von
z3r0.)
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
minti schrieb:... Einige die das anbieten braten den Krümmer zusammen ohne exakte Passung, kurze Zeit später ist dann deswegen das Flexrohr verschlissen, dann wird das erneuert und beim erneuten Zusammenschweißen wird alles verschlimbessert.
Trifft das deiner Meinung nach auch auf den oben genannten Fachbetrieb in Hannover zu oder sprichst du hier eher von Selberschraubern?
Gruß
Robert
•
Gefällt mir erhalten: 45 in 44 Beiträgen
Vom selber machen sollte ich lieber die Finger lassen
Das das ganze möglichst gut werden sollte versteht sich selbst.
•
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
z3r0 schrieb:Wenn man keine Ahnung.... Naja 
Zustimm
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
ROST schrieb:Trifft das deiner Meinung nach auch auf den oben genannten Fachbetrieb in Hannover zu oder sprichst du hier eher von Selberschraubern?
Gruß
Robert
Wie es der Dieter in Hannover macht, weiß ich nicht. Ich habe aber nichts schlechtes von ihm gehört
dertimaushh schrieb:Vom selber machen sollte ich lieber die Finger lassen 
Das das ganze möglichst gut werden sollte versteht sich selbst.
Ich habe den Umbau mit einem Freund in einem Stahlbau selbst gemacht. Zusammen mit einer Einlassaufweitung. Ich hab bis dato noch keine Probleme gehabt (Umbau war vor 2 Jahren und über 50000 km), und kann mich nicht beklagen
Sinnvoll ist ein Handfräser, der macht vieles leichter.
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
ROST schrieb:Trifft das deiner Meinung nach auch auf den oben genannten Fachbetrieb in Hannover zu oder sprichst du hier eher von Selberschraubern?
Gruß
Robert
Das trifft wohl auf die meisten 0815 Werkstätten zu, und das eben weil die Aufgrund der Kostenrechnung keine Zeit haben es ordentlich zu machen (jeder bekommt das, wofür er bezahlt).
Die Firma die Du ansprichst hat es nicht anders gemacht als Zwischenlösung, weil kein Ersatz (für MTH-Polen-Krümmer nicht den Originalen) lieferbar war. Danach habe ich dann aber bei Verfügbarkeit zweimal nagelneuen Ersatz bekommen. Das Problem war die Qualität des Grundprodukts, weshalb wir dann letzten Endes selber Hand angelegt haben.
Wenn Selberschrauber das Metallhandwerk verstehen, wird es meist vernünftig.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2011, 20:24 von
minti.)
•
z3r0 schrieb:Wie es der Dieter in Hannover macht, weiß ich nicht. Ich habe aber nichts schlechtes von ihm gehört 
Dieter hat mir so manches mal geholfen, als die BMW Werkstatt anfangen wollte teure Teile sinnlos zu tauschen.
Da werde ich auch wieder nach Hannover fahren, wenn es an der Zeit ist.
www.mustang6.de
•
Noch einmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Robert
•
ROST schrieb:Noch einmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Robert
Guck mal auf Ebay nach Original Mini Krümmern mit oder ohne Prekat Modifikation. Sind sehr sehr selten, aber wenn Du mal Glück hast, haste einen zum probieren.
www.mustang6.de
•
Noch eine Frage: wie sieht es denn mit MTH und Prekatmodifikation bei der nächsten AU aus?
Gruß
Robert
•