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Mini One - Motor etwas auf die Sprünge helfen
#1

Seit einigen Jahren fahre ich jetzt meinen Mini One Park Lane und würde mich auch nur ungern von ihm trennen. Was mich aber wirklich nervt ist der ziemlich schlappe Motor. Klar, bei 90 PS sind keine Wunder zu erwarten, dieser Motor fühlt sich aber eher nach 60 PS als nach 90 PS an. Nach oben raus wird er einfach nur lauter, ohne irgendeine Art von Spritzigkeit und Drehfreudigkeit zu entwickeln. Da habe ich schon einige 75 PS-Autos gefahren, die vom Motor her mehr Spaß machen.

Nun meine Frage: kann man diesem Motor mit kleinen Mitteln etwas auf die Sprünge helfen? Ich denke da an so Dinge wie vielleicht etwas freieres Durchatmen (Luftfilter?) und das Mapping etwas optimieren. Am Motor selbst (z.B. Nockenwelle) möchte ich keine Eingriffe vornehmen lassen. Auch der Originalauspuff soll optisch und akkustisch unverändert bleiben.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Robert
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#2

Bis auf die Abgasanlage und die Software ist der Antrieb identisch mit dem Cooper. Also durch anpassen der Software ist da etwas möglich. Nur solltest Du die TÜV Geschichte/Gutachten/Betriebserlaubnis beachten. Ohne Tüv erlischt die Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz und Du machst Dich strafbar (so wie viieeele andere es auch tun). Head Scratch


Ein Tip: benutzte die "Suche" hier im Forum Peitsche

cartune-speedpoint (MTH) wäre eine Adresse in Hannover. Es gibt aber noch viele, viele andere ...


Biste auch schon mal da gewesen: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=21554

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#3

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Ja, die Suche habe ich schon bemüht und dort etwas über MTH und Prekat gelesen. Keine Ahnung, ob meiner (Bj. 06) auch so einen Prekat hat. Wurde ja wohl mal geändert. Wird der Wagen ohne Prekat deutlich lauter? Nach Hannover würde ich deswegen nicht unbedingt fahren wollen. Kennt jemand einen guten Tuner in Hamburg?

Gruß
Robert
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#4

Ja PreKat ist auch im 06er vorhanden.

Ich empfehle JCW Soundkit mit Abgasanlage und JCW Luffi und MTH mit PreKat Modifikation.

Das JCW Soundkit ist für die Seele, der Luffi - Einbildung oder nicht - lässt ihn ein Müh spontaner ansprechen und der PreKat mit MTH sorgt für den Rest. Vmax liegt dann bei ungefähr 210-215 km/h! Top

Achso und der Dieter in Hannover ist durchaus eine Reise wert. Hamburg Hannover ist ja nun nicht die Welt.

Durch den PreKat selbst wird er etwas gepfefferter vom Klang. Beim Abtouren blubberts dann ein wenig. Lauter nur unwesentlich, das macht dann das SoundKit. Aber das SoundKit geht noch in Ordnung von der Lautstärke her Mr. Red

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#5

Kann die MTH Soft nur empfehlen. Das Mehr an Leistung ist deutlich spürbar. Seit 25tkm drauf und null Probleme.

Prekat und Abgasanlage steht als nächstes an. Wenns dann noch nicht reicht muss eine andere Nockwelle und evtl. ein bearbeiteter Zylinderkopf her Top

Vg,
Tim
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#6

Software ist das einzige was beim One lohnt. Alles andere bringt keine Mehrleistung oder wird so teuer, dass es sich lohnt einen Cooper S zu kaufen.

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[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

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#7

Noch einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. MTH klingt gut.

Minti, meinst du den Prekat sollte man sich besser schenken? Was bringt der denn etwa objektiv gesehen?

Was den Sound betrifft, ist weniger bei mir mehr Zwinkern. Hat denn nicht vielleicht doch noch jemand eine Werkstattempfehlung im Raum Hamburg?

Gruß
Robert
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#8

ROST schrieb:Noch einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. MTH klingt gut.

Minti, meinst du den Prekat sollte man sich besser schenken? Was bringt der denn etwa objektiv gesehen?

Was den Sound betrifft, ist weniger bei mir mehr Zwinkern. Hat denn nicht vielleicht doch noch jemand eine Werkstattempfehlung im Raum Hamburg?

Gruß
Robert

Es gibt Stimmen von Leuten, die sich wirklich damit auskennen und die sind sich (fast) einig, das die Prekat-Modifikation beim r53 Works erst mit gemachtem Zylinderkopf etwas bringt ... und da dürfte ein Lücke von über 100 PS zu Deinem One sein - spar Dir den Aufwand bzw. spar dann auf einen MCS.

Der Krümmer mit Kat ist bei den r53'ern mit Benzin und Schaltgetriebe vom One über Cooper, S bis Works identisch.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
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   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

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#9

MTH Soft und Prekat ist doch eine lang bewährte Kombination bei den Saugern Head Scratch

Gerade bei einem ONE der nur 90PS hat - lohnt es sich.

Plus ~40+ PS für max. 500€. Dafür bekommt noch lange keinen S und Spaß macht der kleine dann auch wieder. Top
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#10

dertimaushh schrieb:MTH Soft und Prekat ist doch eine lang bewährte Kombination bei den Saugern Head Scratch

Gerade bei einem ONE der nur 90PS hat - lohnt es sich.

Plus ~40+ PS für max. 500€. Dafür bekommt noch lange keinen S und Spaß macht der kleine dann auch wieder. Top

... und wieviel PS sind es ohne Prekat-Modifikation mit nur Software weniger? Meßprotokolle? Pfeifen Wieviele Krümmer hast Du schon zusammengeschweißt?

Einige die das anbieten braten den Krümmer zusammen ohne exakte Passung, kurze Zeit später ist dann deswegen das Flexrohr verschlissen, dann wird das erneuert und beim erneuten Zusammenschweißen wird alles verschlimbessert. Wenn man es selber ordentlich machen kann ist es ja in Ordnung


[Bild: zerlegt.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
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