Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ab wann freie Werkstatt / selbermachen?

Pupsi schrieb:Das möchte ich aber gerne jetzt schon schriftlich haben wenn mir mit 99000 km kurz vor Ende des 4ten Jahres der Motor abraucht das dann BMW 100% Kulanz gibt...eek!
Dann könnten die ja eigentlich auch die Garantie auch so auf 4 Jahre erweitern...Winke 02

Innerhalb der Garantiezeit kann man auch in anderen Werkstätten Arbeiten durchführen lassen ohne das die Garantie davon beeinträchtigt wird (wenn sie nach Vorgaben des Herstellers durchgeführt werden).
Danach fängt ja erst die Kulanzgeschichte an.
Das sind ja freiwillige Leistungen seitens des Herstellers.
Da wird BMW sicher in die Entscheidung den Werkstattbesuch beim Vertragshändler einbeziehen.
Kulanzentscheidungen werden ja in der Regel bei Herstellern nicht von Menschen sondern von einer mit den Daten gefütterten speziellen Software entschieden..Zwinkern

Und noch als Hinweis:

Ich habe bei 120000 km 50 % auf AW und Teile beim Motortausch, und bei 125000 km 50 % auf AW und Teile beim Getriebetausch bekommen. Das waren mal eben zusammen 6000 € Kulanz. Da ich über die Grenze der 100 tkm war, hätte ich ohne ein sauberes Scheckheft keine Kulanz bekommen.

Wie gesagt, es muss jeder selbst entscheiden. Wer dann aber an den Kulanzgrenzen der BMW Group landet (Kilometer oder Alter), und dann der Antrag wegen Fremdwartung abgelehnt wird, braucht sich nicht zu wundern Zwinkern

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

chubv schrieb:Streng genommen sind ab Kilometer Eins alles freiwillige Leistungen. Schließlich gibt es bei BMW/MINI nur 2 Jahre Gewährleistung und nicht 2 Jahre Garantie.

Wer einen Neuwagen kauft, hat beim Verkäufer 2 Jahre Garantie auf sachmängel (§ 437)

Zusätzlich geben die Hersteller meist noch eine weitere (freiwillige) Garantie für z.B. 1 Jahr für bestimmte Sachen.

Im Grunde sind daher die meisten sogenannten Garantie/Kulanzleistungen eigentlich ganz normale Leistungen zu dem die Vertragswerkstatt gesetztlich verpflichtet sind...

Das wird einfach nur so dargestellt als sei das die "Großzügigkeit" des Herstellers bzw. Vertragshändlers was er da macht.

z3r0 schrieb:Und noch als Hinweis:

Ich habe bei 120000 km 50 % auf AW und Teile beim Motortausch, und bei 125000 km 50 % auf AW und Teile beim Getriebetausch bekommen. Das waren mal eben zusammen 6000 € Kulanz. Da ich über die Grenze der 100 tkm war, hätte ich ohne ein sauberes Scheckheft keine Kulanz bekommen.

Wie gesagt, es muss jeder selbst entscheiden. Wer dann aber an den Kulanzgrenzen der BMW Group landet (Kilometer oder Alter), und dann der Antrag wegen Fremdwartung abgelehnt wird, braucht sich nicht zu wundern Zwinkern

Das war ja dann eigentlich schon ein wirtschaftlicher Totalschaden...Pfeifen

chubv schrieb:Streng genommen sind ab Kilometer Eins alles freiwillige Leistungen. Schließlich gibt es bei BMW/MINI nur 2 Jahre Gewährleistung und nicht 2 Jahre Garantie.

Richtig Top

Und genau hier liegt der Hund begraben. Da andere Hersteller mit Garantien werben, und BMW "nur" eine GW vorlegen kann, wird diese sehr großzügig ausgelegt, und bei sorgfältiger Wartung durch die umfangreiche Kulanzregelung der BMW Group erweitert.

Wichtig für Kulanz ist natürlich der Serviceberater, der den Kulanzantrag schreiben muss. Wenn man natürlich einen erwischt, der Arbeit meidet, sollte man zu einer anderen HO gehen.

Außerdem ist es bei Kulanz der BMW Group so, dass sofern ein Antrag bearbeitet wurde, dieser in jeder HO in Deutschland gültig ist. Sprich - ihr seid in beispielsweise mit dem MINI in Bayern und es entsteht euch ein Schaden. Der Kulanzantrag wird positiv beantwortet, aber in der Zwischenzeit seid ihr mit dem Schaden nach Hause gefahren - dann könnt ihr den Schaden mit der finanziellen Unterstützung der Kulanzregelung auch bei der örtlichen HO beheben lassen.

||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

Pupsi schrieb:Wer einen Neuwagen kauft, hat beim Verkäufer 2 Jahre Garantie auf sachmängel (§ 437)

Zusätzlich geben die Hersteller meist noch eine weitere (freiwillige) Garantie für z.B. 1 Jahr für bestimmte Sachen.

Im Grunde sind daher die meisten sogenannten Garantie/Kulanzleistungen eigentlich ganz normale Leistungen zu dem die Vertragswerkstatt gesetztlich verpflichtet sind...

Das wird einfach nur so dargestellt als sei das die "Großzügigkeit" des Herstellers bzw. Vertragshändlers was er da macht.

Wieder falsch, man hat Gewährleistung mit Beweislastumkehr! Das Thema hatten wir hier schon öfter...

Pupsi schrieb:Wer einen Neuwagen kauft, hat beim Verkäufer 2 Jahre Garantie auf sachmängel (§ 437)

Die gesetzliche Regelung zur Sachmängelhaftung hat nichts mit der Garantie zu tun ... Nein

Ist aber auch egal, darum geht es in dem Thread nicht. Hier ging es um Kulanz und wir haben von unserem Nüllchen aus "erster Hand" gehört, wie es bei BMW gehandhabt wird ...

[Bild: sigpic4160.gif]

Pupsi schrieb:Das war ja dann eigentlich schon ein wirtschaftlicher Totalschaden...Pfeifen

Nein, da beide Ausfälle unabhängig aufgetreten sind. Sprich, der Motor war bereits getauscht, als das Getriebe kaputt gegangen ist.

z3r0 schrieb:Wieder falsch, man hat Gewährleistung mit Beweislastumkehr! Das Thema hatten wir hier schon öfter...

Aber erst nach den ersten 6 Monaten.

Fahrspass schrieb:Die gesetzliche Regelung zur Sachmängelhaftung hat nichts mit der Garantie zu tun ... Nein

Ist aber auch egal, darum geht es in dem Thread nicht. Hier ging es um Kulanz und wir haben von unserem Nüllchen aus "erster Hand" gehört, wie es bei BMW gehandhabt wird ...

Mit Garantie auf Sachmängel meinte ich die

Sachmängelhaftung und nicht die Garantie als solche...
..also sozusagen die "gesetzlich garantierte" Sachmängelhaftung..Head Scratch

Pupsi schrieb:Mit Garantie auf Sachmängel meinte ich die

Sachmängelhaftung und nicht die Garantie als solche...
..also sozusagen die "gesetzlich garantierte" Sachmängelhaftung..Head Scratch

Dann überleg Dir doch bitte was Du meinst, bevor Du schreibst ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand