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Hi, wir bekommen unseren ersten Mini am Freitag
.
Es ist ein gebrauchter Cooper D, 2008, 40 000km. Da ich eigentlich gern was selbst mache, stellt sich mir die Frage, wie lange man aus Kulanzgründen zum Vertragshändler gehen sollte. Lohnt sich das bei unserem "neuen" Cooper noch?
Ich habe sonst eher Amis (Direktimporte), da ist das kein Thema gewesen
.
Gruß
Roland
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Ich glaube nicht das Du - egal was ist - noch mit irgendwelcher Kulanz rechnen kannst...
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Na dann gibt es ja bald wieder schmutzige Finger hier
Danke und Gruß
Roland
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Pupsi schrieb:Ich glaube nicht das Du - egal was ist - noch mit irgendwelcher Kulanz rechnen kannst...
Bis 4 Jahre und 100000 km gibt es in jedem größeren Schadenfall (Getriebe / Motor / Differenzial / Antriebe / Motorsteuerung etc.) im Regelfall 100 % Kulanz bei lückenlosem BMW Scheckheft...
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Pupsi schrieb:Ich glaube nicht das Du - egal was ist - noch mit irgendwelcher Kulanz rechnen kannst...
Und warum bitte nicht?
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Also doch machen lassen, wenigstens noch 1 Jahr. Hoffentlich haben die guten Kaffee bei BMdabbelju
Grüße
Roland
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z3r0 schrieb:Bis 4 Jahre und 100000 km gibt es in jedem größeren Schadenfall (Getriebe / Motor / Differenzial / Antriebe / Motorsteuerung etc.) im Regelfall 100 % Kulanz bei lückenlosem BMW Scheckheft...
Das möchte ich aber gerne jetzt schon schriftlich haben wenn mir mit 99000 km kurz vor Ende des 4ten Jahres der Motor abraucht das dann BMW 100% Kulanz gibt...
Dann könnten die ja eigentlich auch die Garantie auch so auf 4 Jahre erweitern...
Innerhalb der Garantiezeit kann man auch in anderen Werkstätten Arbeiten durchführen lassen ohne das die Garantie davon beeinträchtigt wird (wenn sie nach Vorgaben des Herstellers durchgeführt werden).
Danach fängt ja erst die Kulanzgeschichte an.
Das sind ja freiwillige Leistungen seitens des Herstellers.
Da wird BMW sicher in die Entscheidung den Werkstattbesuch beim Vertragshändler einbeziehen.
Kulanzentscheidungen werden ja in der Regel bei Herstellern nicht von Menschen sondern von einer mit den Daten gefütterten speziellen Software entschieden..
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Pupsi schrieb:Das sind ja freiwillige Leistungen seitens des Herstellers.
Streng genommen sind ab Kilometer Eins alles freiwillige Leistungen. Schließlich gibt es bei BMW/MINI nur 2 Jahre Gewährleistung und nicht 2 Jahre Garantie.
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Fahrspass schrieb:Und warum bitte nicht?
Da hab ich wohl zu impulsiv geantwortet, sollte auch ein klein wenig provokativ sein..
Dann wird's auch ne spannende Diskussion...
Ich wollte eigentlich damit sagen das man nicht zwangsweise auf eine gute Kulanzregelung hoffen kann wenn man immer brav in die Vertragswerkstatt fährt.
Das ist in etwa so wie in der Kirche...
Auch wenn Du immer brav bist und Kirchensteuer bezahlst garantiert dir das keinen Platz im Himmel...
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Pupsi schrieb:Das möchte ich aber gerne jetzt schon schriftlich haben wenn mir mit 99000 km kurz vor Ende des 4ten Jahres der Motor abraucht das dann BMW 100% Kulanz gibt...
Dann könnten die ja eigentlich auch die Garantie auch so auf 4 Jahre erweitern...
Innerhalb der Garantiezeit kann man auch in anderen Werkstätten Arbeiten durchführen lassen ohne das die Garantie davon beeinträchtigt wird (wenn sie nach Vorgaben des Herstellers durchgeführt werden).
Danach fängt ja erst die Kulanzgeschichte an.
Das sind ja freiwillige Leistungen seitens des Herstellers.
Da wird BMW sicher in die Entscheidung den Werkstattbesuch beim Vertragshändler einbeziehen.
Kulanzentscheidungen werden ja in der Regel bei Herstellern nicht von Menschen sondern von einer mit den Daten gefütterten speziellen Software entschieden..
4 Jahre, 100 tkm bei lückenlosem Scheckheft und der Antrag wird mit 100 % Kulanz beantwortet. Alles darüber wird individuell entschieden. Die Anträge verwaltet eine Abteilung in München, bei Niederlassungen sitzt ein Verantwortlicher mit in der NL.
Die private HO hat genauso wie der Serviceberater nichts damit zu tun. Die schreiben nur den Antrag, und wenn in dem Antrag steht, dass das Auto jünger als 4 Jahre und 100 tkm ist, wird er positiv beantwortet. Alles darüber mit Glück noch zu 100 % (das sind meist Dinge, die die Schwachstelle der jeweiligen Baureihe sind, wie z.B. Lenksäule R50 oder Kettenspanner R56), aber ansonsten meist 50 % auf Teile wenn man kurz über der 4 Jahres oder kurz über der 100tkm Marke ist.
Da ich mal in der Richtung gearbeitet habe, kann ich dir das mit absoluter Sicherheit sagen
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