Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper D (Cabrio) vs Mini Cooper SD
#11

isek schrieb:Nun, du bist zwar anscheinend vom DIESEL überzeugt, jedoch schaffen die aktuellen S (184ps) auch unter 7l gefahren zu werden...
Wenn man es auf die Spitze bringt, evtl unter 5l...

Wie viel km fährst du denn pro Jahr?

Oder MUSS es ein Diesel sein? ^^

Klar, bei entsprechender Disziplin und Spassvermeidung bekommt man den S auch unter 6l, auf entsprechend harmlosen Strecken vielleicht auch an die 5,5l ....
... aber wenn ich so fahre, bekomm ich den Cooper D auch auf 3,5 l

Der Abstand D zu S bleibt irgendwie immer der gleiche.

Haben hier nen Cooper D (Hatch) und nen Cooper D (Clubman), nen Cooper S (Hatch) bin ich auch schon recht oft als Ersatzwagen gefahren, alle auf ähnlichen Strecken.

Zum Verbrauch Cooper SD kann ich allerdings nichts sagen, noch nie gefahren, sollte allerdings mehr als der D sein?

Bei 30Tkm im Jahr lohnt nen Diesel immer finanziell.

Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, dann nen Cooper D-Hatch (Cabrio verbraucht mehr soviel ich weiss), dazu kleine kleichte Felgen, schmale Reifen, keine schweren Extras wie Schiebedach und Co Wink ... der geht dann richtig ab, und verbraucht am wenigsten He He

Aber wenn Du auch Spass haben willst, dann musst Du Dir halt überlegen, was Dir der Spass wert ist Mr. Gulf
Zitieren
#12

Ja aber zu sagen, dass der S eh über 10l verbraucht find ich doof.

Dass der D 2l weniger braucht als der S klingt ok.
Zitieren
#13

isek schrieb:Ja aber zu sagen, dass der S eh über 10l verbraucht find ich doof.

Dass der D 2l weniger braucht als der S klingt ok.

Spricht letztlich irgendwie für den S und gegen den D.
Laut Spritmonitor liegt der Unterschied allerdings bei ca. 2,7l über alle Modellvarianten, jeweils die aktuellen Motoren D111/S184PS.

Wobei ich aus eigenem Fahrverhalten eigentlich voraussetzen würde, dass der durchschnittliche Dieselfahrer inzwischen eher und länger mal flott unterwegs ist. Kostet beim Diesel halt auch weniger D-Zug-Zuschlag.

Zumindest auf der Autobahn fährt praktisch keine Benzinkutsche mehr kontinuierlich schnell; immer nur mal auf 220, wenn ein TDI an der Stoßstange klebt und dann wieder mit 160 um nicht aller paar km tanken zu müssen.
Wobei ein Mini ja auch alles andere als Autobahn-optimiert ist.

Neben der Erleuchtung durch eine Excel-Analyse ist also auch immer die Frage, ob man mit gelegentlichen Speedattacken und röchelndem S nicht doch in Summe mehr Spaß hat als tagein, tagaus mit einem D oder SD flott und nagelnd unterwegs zu sein. Das kann man nicht berechnen, nur entscheiden Zwinkern
Zitieren
#14

Isomeer schrieb:Neben der Erleuchtung durch eine Excel-Analyse ist also auch immer die Frage, ob man mit gelegentlichen Speedattacken und röchelndem S nicht doch in Summe mehr Spaß hat als tagein, tagaus mit einem D oder SD flott und nagelnd unterwegs zu sein. Das kann man nicht berechnen, nur entscheiden Zwinkern

Wohl wahr!! Smile
Zitieren
#15

Also ich weiß nicht, wer mit dem MINI nur Autobahn fährt.

In meinen Augen ist ein 0-100 wichtiger als die Endgeschwindigkeit.

Hatch:
Cooper - 9,1
Cooper D - 9,7
Cooper S - 7,0
Cooper SD - 7,8
Zitieren
#16

JumboHH schrieb:Ein Cooper D/SD hat einen etwa 2 Liter geringeren Verbrauch als der S. der Rest ist Mathematik.

Mathematik hilft nur falls man rechnen kann, aber wer kann das schon? Stumm

Ich finde die entscheidung schwer und ich kann mir alles schoenrechnen wenn ich will. Head Scratch

Nehmen wir mal an das stimmt mit den 2 litern.
Wie kommt es dazu? Sind das 2 liter fahrspass die man im S haben kann und im D/SD einfach nicht hinbekommt?

Will sagen, wenn ich den S nicht schneller fahre als den SD (sagen wir nicht ueber 200 auf der bahn) wieviel mehrverbrauch hat er dann noch?
Ich behaupte einfach mal (ohne das belegen zu koennen), was der SD (vollgas) faehrt kann der S mit halbgas, dementsprechend klein ist das sparpotential vom diesel.
Andererseits kann man mit dem S dann nochmal gas geben und schneller fahren (als der SD je koennte) und dann kann der natuerlich auch sehr viel mehr als 2 liter mehrverbrauch haben als der diesel.

Welcher vergleich ist jetzt fair?

Alleine um den steuervorteil des benziners (jahr fuer jahr) auszugleichen musst du 600 liter sprit verbrennen, bevor du den ersten cent sparst mit dem diesel. Respekt (bezogen auf die unterschiedlichen literpreise der treibstoffsorten)

Auch wenn das jetzt anders klingt, ich habe mich fuer den diesel entschieden. Wie gesagt, man kann sich das so oder so schoenrechnen. "Einfache" mathematik ist das nicht! Mr. Gulf

xxxx
Zitieren
#17

Also in meiner Erfahrung sind es mindestens 2 liter bei sparsamer fahrweise, also ohne das Heben von Fahrspasspotentialen Mr. Gulf ... zumindest zwischen D und S ... SD kenn ich wiegesagt nicht.

Ich denke wenn Du mit beiden am Limit fährst wird der Abstand deutlich größer Wink

bonsaiSUV schrieb:Alleine um den steuervorteil des benziners (jahr fuer jahr) auszugleichen musst du 600 liter sprit verbrennen, bevor du den ersten cent sparst mit dem diesel. Respekt (bezogen auf die unterschiedlichen literpreise der treibstoffsorten)

Also 600 Liter sind aber auch nur grad mal 8000-10000km bei sparsamer Fahrweise ...
Zitieren
#18

bonsaiSUV schrieb:Mathematik hilft nur falls man rechnen kann, aber wer kann das schon? Stumm

Ich finde die entscheidung schwer und ich kann mir alles schoenrechnen wenn ich will. Head Scratch

Nehmen wir mal an das stimmt mit den 2 litern.
Wie kommt es dazu? Sind das 2 liter fahrspass die man im S haben kann und im D/SD einfach nicht hinbekommt?

Will sagen, wenn ich den S nicht schneller fahre als den SD (sagen wir nicht ueber 200 auf der bahn) wieviel mehrverbrauch hat er dann noch?
Ich behaupte einfach mal (ohne das belegen zu koennen), was der SD (vollgas) faehrt kann der S mit halbgas, dementsprechend klein ist das sparpotential vom diesel.
Andererseits kann man mit dem S dann nochmal gas geben und schneller fahren (als der SD je koennte) und dann kann der natuerlich auch sehr viel mehr als 2 liter mehrverbrauch haben als der diesel.

Welcher vergleich ist jetzt fair?

Alleine um den steuervorteil des benziners (jahr fuer jahr) auszugleichen musst du 600 liter sprit verbrennen, bevor du den ersten cent sparst mit dem diesel. Respekt (bezogen auf die unterschiedlichen literpreise der treibstoffsorten)

Auch wenn das jetzt anders klingt, ich habe mich fuer den diesel entschieden. Wie gesagt, man kann sich das so oder so schoenrechnen. "Einfache" mathematik ist das nicht! Mr. Gulf

xxxx

Ich muss mit mehr smileys arbeiten.

Ich habe festgestellt, dass der Cooper SD etwa 2 Liter weniger verbraucht als der S. Das heist: WEnnich mit einem Cooper S Spaß habe, verbrauch ich etwa 10 l, bei gleicher Fahrweise bin ich dann beim SD bei etwa 8l. Wenn ich entspannt fahre ist der S bei 7,5l, SD bei 5,5l.

jetzt kann man sagen: mit dem selben Geld, kommt man mit dem SD etwa 1/3 weiter. Aber es ist noch mehr zu beachten: Steuer, Versicherung, Anschaffung, Wertverlust usw. Wir habenmal so eine Grobe Rechnung gemacht: Bei einer SF Klasse von 50% müsste man ca 22TK p.a. fahren um den break even zu erreichen. So viel zur Mathematik.

Wenn mir der Fahrspaß wichtig ist werd ich aber auch bei 25Tkm noch einen S fahren. Wenn ich Dieselliebhaber bin, dann sicherlich auch schon bei 15Tkm einen SD. Also alles Banane, MINI ist kein günstiges Auto´, und das ist gut so...

Edit: Smiley vergessen Top

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#19

alx_photo schrieb:... Also 600 Liter sind aber auch nur grad mal 8000-10000km bei sparsamer Fahrweise ...

600 Liter ist 4,3 Norm-Badewannen. An Sprit...

Ich weiß, Mehrverbrauch in Badewannen rechnen ist doof, aber bei 60.000 im Jahr, sind's bei mir ziemlich viele Badewannen stinkender Diesel bzw. Düftendes Benzin.

Trotzdem ist die Frage nach mein nächste Firmen-Kiste noch offen...

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#20

@jumbo und ALX;

ich finde ihr habt ja beide recht Party!!

Nur einfach finde ich die rechnerei nicht.
Auch wenn mir die 600 liter nur ein drittel des jahres reichen, beim countryman spar ich fast 1000EUR mit dem S gegenueber dem SD bei der anschaffung. Da kann ich auch noch ein paar jahre zubuttern.

Was man eigentlich will ist der 200PS diesel aus dem 123d. Smile

Ich habe mich fuer den diesel entschieden, leicht war es aber nicht. Smile

xxxx
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand