Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ob ich mich mit einem MINI Clubman nicht verzettel?
#11

GonnaBeClubman schrieb:So, neue Runde - ab 05/2013 vermutlich andere andere Firma...

...und damit ist der Clubbi wieder im Rennen und aufgrund des vorraussichtlichen neuen Arbeitgebers im grünen Freiburg sogar ganz rational begründbar Smile

Zubilligen würde man mir einen Mittelklassekombi gehobenen Standards (3er, C-Klasse, Passat). Ich brauche aber so viel Platz nicht - zudem braucht der Clubbi SD wahrschenlich 2l weniger auf 100km. Größer als Kompakt (Golf, 1er, neue A-Klasse) will ich nicht mehr fahren. Parkplatzsuche ist schon bei meinem 4,70m Dienstkombi häufig ein echtes Thema - in Freiburg wird das sicher nicht besser.

Ganz abgesehen von den echt spaßigen Straßen im Schwarzwald, die praktisch wie gemacht sind für einen MINI Smile

Für 3 Mal pro Jahr anstehende Transportaufgaben steht inzwischen privat ein Defender 110 zur Verfügung. In der Firma kann ich sicher mal auf einen Transporter zurückgreifen.

Sonst hat sich an der Nutzung nichts geändert. Meist alleine, gelegentlich zu Zweit, oft mit Hund (18kg, 50cm, der passt gut in den Clubbi rein). Strecken von max 500km, wenn ich in die alte Heimat fahre. Im Alltag auf Dauer eher max. 100km, anfänglich noch am Wochenende 250km nach Göppingen und zurück - wohl aber auch nur alle 14 Tage. (Wochenendbeziehung).

Fahren werde ich wohl mit der neuen Aufgabe grundsätzlich weniger. Ich erwarte ca. 30-35tkm pro Jahr anstatt der aktuellen 50tkm.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob ein geleaster Clubbi in meiner Wunschkonfiguration in Budget passt. Müsste aber funktionieren - 3er und Co bekommt man bei der Jahresfahrleistung kaum unter 500,- netto, wenn man keinen Jahreswagen nimmt.


das denk ich doch mal auch! Dann drück ich die Daumen - schlag zu! Gerade jetzt ist der Clubbi auch ausgereift, mein Hampton macht einfach nur unglaublich Spass und seit 13 Monaten null Probleme - das kenn ich vom 2008er noch ganz anders... Wink

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
Zitieren
#12

Hallo'

Was die Langstrecke betrifft bin ich absolut zufrieden. Ich fahr jede Woche 2x 370km, und es macht Spass. Tempomat rein und da hin gleiten. Die Federung ist bei kurz aufeinanderfolgenden Wellen etwas nervös aber das müssen dann schon 6-7 Stück sein.

Ich würde immer wieder machen.

Gruss
Zitieren
#13

Also erstmal Respekt das du für das auto sogar die firma wechselstPfeifen

GonnaBeClubman schrieb:... anfänglich noch am Wochenende 250km nach Göppingen und zurück - wohl aber auch nur alle 14 Tage. (Wochenendbeziehung)...

Aber deine Beziehung musst du deshalb nicht aufgeben, du wirst die anreise wirklich genießenMr. Orange

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#14

dor hudda schrieb:Aber deine Beziehung musst du deshalb nicht aufgeben, du wirst die anreise wirklich genießenMr. Orange

*lach*

Das habe ich auch nicht vor Wink Ich meinte eher, dass sich das Leben ja dann nicht nur in der "Erstwohnung" abspielen muss, Freiburg ist schließlich eine recht nette Stadt Smile
Zitieren
#15

GonnaBeClubman schrieb:*lach*

Das habe ich auch nicht vor Wink Ich meinte eher, dass sich das Leben ja dann nicht nur in der "Erstwohnung" abspielen muss, Freiburg ist schließlich eine recht nette Stadt Smile

hatte ich mir schon gedachtZwinkern nur bei der vorlage musste ich das los werdenMr. Orange

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#16

nich lang schnacken,
Clubbie SD packen. Sonne

Ein Kollege fährt den als Automatik und ist suuuper zufrieden.
btw bekommst Du soo die Newtonmeter auch super auf den Asphalt und wirst so manchen älteren S hinter Dir lassen. Devil!

tolles Auto Top

Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
[Bild: 529539.png]
Zitieren
#17

Dienstag: 878 km
Mittwoch: 492 km
Gestern: 434 km

Und heute nur 140 km... also endlich mal ein bisschen ruhe Mr. Orange

Ja, am 3. Tag hat sich der Körper dann doch gemeldet... ich musste nebenbei auch immer noch Arbeiten...

Und es ist immer noch nicht langweilig im Auto Mr. Orange

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#18

mmh naja, jeder muß das richtige für sich finden. Ganz ehrlich bei uns zuhause steht ein Clubman Cooper D und ein C220 cdi ich glaube auch wenn ich einen sd hätte. Für lange Autobahnfahrten von 6-800 km würde ich lieber den Mercedes nehmen (Verbrauch übrigens 7,2 liter im Schnitt) . Allein die Lautstärke wenn man mal so ne weile 180-200, fährt ist schon sehr unterschiedlich. Da es auf Autobahnen ja meißt geradeaus geht kommen auch die Vorteile des MINI nicht so zur Geltung. ich mag ihn natürlich trotzdem Yeah! aber am liebsten auf der Landstraße und in der Stadt.
Zitieren
#19

Als Vielfahrer ist natürlich auch die Wahl des Sitzmöbels Zwinkern eine nicht zu vernachlässigende Überlegung.
Da ich beruflich viel mit einem Skoda Octavia unterwegs bin und der ab Werk schon sehr gute Sitze (in der S Ausführung) hat bemerke ich immer das die Sitzfläche beim MINI schon sehr kurz ist.
Etwas länger wäre sehr angenehm. Top

Frechheit wird nur durch technische Möglichkeiten getoppt!
[Bild: 529539.png]
Zitieren
#20

Rollerstar schrieb:mmh naja, jeder muß das richtige für sich finden. Ganz ehrlich bei uns zuhause steht ein Clubman Cooper D und ein C220 cdi ich glaube auch wenn ich einen sd hätte. Für lange Autobahnfahrten von 6-800 km würde ich lieber den Mercedes nehmen (Verbrauch übrigens 7,2 liter im Schnitt) . Allein die Lautstärke wenn man mal so ne weile 180-200, fährt ist schon sehr unterschiedlich. Da es auf Autobahnen ja meißt geradeaus geht kommen auch die Vorteile des MINI nicht so zur Geltung. ich mag ihn natürlich trotzdem Yeah! aber am liebsten auf der Landstraße und in der Stadt.

Hi!

Wir müssen natürlich nicht darüber diskutieren, ob ein Mittelklassefahrzeug im Vergleich zu einem MINI das bessere Langstreckenfahrzeug ist. Das ist es ganz ohne Frage!

Der MINI ist, beruflich und ausgiebig genutzt, ein Kompromiss, bei dem der Faktor Spaß das größte Mitspracherecht hatte. Auch das ist keine Frage, denke ich.

Aber es spielt auch noch eine ökologische (und letztlich auch ökonomische) Komponente dort mit hinein: wieso soll ich ständig mit einem großen Auto durch die Weltgeschichte schaukeln, wenn ich eigentlich nur zwei Sitze und einen Kofferraum für den Hund brauche? Mehr Platz, als der Clubman bietet, brauche ich eigentlich nicht. Ein Klein- oder Kompaktwagen würde mir vollkommen ausreichen. Wieso dann Passat und Co. fahren? Der Faktor Langweile kommt dann noch hinzu. Die meisten Kombis sehen doch, sind wir mal ehrlich, ziemlich fad aus. Und sie stehen an jeder Ecke 2 Mal. Für Kompakte git das Gleiche. Ein 1er käme vielleicht in Frage. Aber Golf? Nä! Die Blechgewordene Langeweile. Buchhalters Spießertraum. Dafür eckt man damit auch nirgendwo an - egal, ob der Golf 20t€ kostete oder 42t€. OK, akzeptiert.

Ein weiteres Problem beleuchtet: nehme ich einen Kleinwagen, darf das als Geschäftswagen nicht ärmlich wirken, weil das Kunden fast noch mehr irritieren könnte als eine zu fette Karre. Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber so. ("Was fahren die denn für billige Autos, geht es der Firma nicht gut???!?")

Den Clubman finde vor dem Hintergrund in Summe seiner Eigenschaften optimal. Klein ohne Verzicht, dennoch in der Wahrnehmung premium (was mir ja auch deutlich besser gefällt als die Außenwirkung eines, sagen wir mal, Yaris, Polo oder Corsa, so ehrlich bin ich schon Wink ), gefällt mir extrem gut, steht nicht an jeder Ecke, der Hund pass rein, liegt, auch fein ausgestattet, im Budget unterhalb von Passat und Co. (was ihn bei weitem nicht "preiswert" macht, aber zumindest "darstellbar"), ist kein reines Arbeitspferd, sondern macht mir auch privat Spaß.

Viele Grüße!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand