Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wartezeit MINI Cooper S Hatch
#11

state schrieb:Hey Ben
Das ist richtig ... das steht allerdings auf dem BMW Part der Seite. Davon schließ ich nicht direkt auf die Lieferzeit eines MINIs und habe mich darum auf die Erfahrungswerte verlassen, da ich damit rechnete, dass nachdem die Bestellung im System steht jeder gleichbehandelt wird.

1. Mini gehört zu BMW und viele Dinge laufen vergleichbar ab. Auch wenn ich langsam nicht mehr glauben mag, dass es an mangelnder Fähigkeit liegt, sondern eher an der Lust, sich einen Spaß mit mir zu erlauben, habe ich noch mal etwas für Dich gefunden: "It very much depends on whether you want a car built to your own specification (not withstanding country specific options) in which case we usually build a car and deliver within four to five months." Pfeifen Mini-FAQ-Sektion Deines Händlers eek!.

2. Die Formulierung "Bestellung im System" zeugt von mangelndem Verständnis der Vorgänge: Welches System meinst Du? Vom Händler, von BMW Sales, der Produktion?

3. Damit zu rechnen, dass Du gleichbehandelt wirst, ist bestenfalls naiv, wenn nicht nahezu fahrlässig. BMW schenkt Dir sicher kein Geld ohne Verzicht, es muss eigentlich, wenn man die Kultur in der Automobilindustrie kennt, zwangsläufig so sein, dass sie Dir eine höhere Lieferzeit aufbrummen. (Das passiert jemandem, der einen RHD in D bestellt, übrigens genauso.) Klar finde ich das auch nicht ok, wenigstens kommunizieren sie das aber (unübersehbar, wie ich bisher dachte).

state schrieb:Den Verkäufer möchte ich momentan ja garkeine schuld zuschieben ... aber ich denke schon, dass es sinn macht hier Daten zu sammeln und sich zu beschweren. Ich bin mit dem Vorgehen, egal wer daran schuld ist, nicht zufrieden und das möchte ich hinterlegt mit ein paar Fakten zum ausdruck bringen. Mag sein, dass der Verkäufer daran nichts ändern kann, aber sollte BMW das künstlich verlangsamen so wird sich daran sicher nie etwas ändern wenn sich niemand darüber beschwert.

Das ist löblich, auch wenn ich fürchte, dass das nix ändert, weil BMW das Gefühl hat, Dir einen großen Gefallen getan zu haben, Dich in UK ordern zu lassen. Unabhängig davon, Dein Verkäufer ist der falsche Ansprechpartner. Einige Wochen nach Auslieferung wirst Du Gelegenheit haben, einer netten Dame am Telefon zu sagen, was Du von der Abwicklung hältst.
Zitieren
#12

6 MINIs geordert, ...

state schrieb:... von Berichten im Warteraum mit einer Wartezeit von 6 - 8 Wochen gerechnet ...

... alle hatten eine Lieferzeit von 9-10Wochen. Offensichtlich wurde hier falsch interpretiert.

Ich halte hier den engen Kontakt zum Verkäufer/dem Autohaus und bin stets informiert.
Wie kann man sich auf etwas (irgendwelche Angaben von Halbwissenden im Internet) verlassen, statt das direkte Gespräch mit dem Händler zu führen!? Head Scratch

Ansonsten hilft dies hier bei der Kommunikation mit dem Freundlichen:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...+Bedeutung

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#13

@Ben ... ok da geb ich mich geschlagen. Allerdings bin ich nicht über die Webseite an BMW ISSD herangetreten. Kaufvertrag sagte Ende Februar und ich hab den Verkäufer auch darauf angesprochen wieso dies erst Ende Februar ist, da mich das etwas überraschte ... er antwortete darauf leider nur ausweichend und ich nahm das mal als dass er auch keine Ahnung hat wie lange das nun normal zu dauern hat. Ich hab hier nicht weiter nachgehakt, da ich sowieso keine andere Wahl hatte als zu warten.

Wieso es naiv sein soll, dass man erwartet gleich wie andere behandelt zu werden verstehe ich nicht ... ist bei anderen Unternehmen doch auch egal welche Niederlassung in welchem Land ich kontaktier ... so waren zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

Ich werde hierüber nun auch nicht weiter Diskutieren ... in meinem ersten Post hab ich doch klar gesagt, dass ich Daten möchte. Ob diese Daten nun dazu führen, dass ich mir sag, dass ich hier einen falschen Eindruck habe oder ob ich mich dann beschwere und dann eventuell eine klare Antwort von dem Verkäufer erhalte wieso bei mir die Situation so ist hätte ich ja dann gesehen. Leider werde ich hier wohl nur für dumm gehalten, statt dass man mir hilft einen Eindruck über die aktuelle Liefersituation bei anderen zu bekommen.

@Skullz101 ... danke, die Codes kenne ich bereits und habe auch schon ein paar mal direkt nach dem aktuellen Code gefragt. Deiser wird mir jedoch leider nicht mitgeitelt sondern immer nur wie sich das vorauss. Lieferdatum verändert hat.

Danke an abl69 und Marilynchen für die nützlichen Infos.
Zitieren
#14

state schrieb:in meinem ersten Post hab ich doch klar gesagt, dass ich Daten möchte. Ob diese Daten nun dazu führen, dass ich mir sag, dass ich hier einen falschen Eindruck habe oder ob ich mich dann beschwere und dann eventuell eine klare Antwort von dem Verkäufer erhalte wieso bei mir die Situation so ist hätte ich ja dann gesehen.

Vllt. hätte ich es noch deutlicher formulieren sollte: Meine Hilfestellungen zielten darauf ab, Dir, Deinem Verkäufer und anderen hier im Forum, die Du um weitere Daten batest, viel Zeit zu ersparen, indem ich Dir von vornherein gesagt habe, dass Deine Lieferzeit absolut normal ist (und alles andere ein Wunder wäre).

Mühsam wurde es erst, als Du mir zwischenzeitlich nicht glauben wolltest.

state schrieb:Leider werde ich hier wohl nur für dumm gehalten, statt dass man mir hilft einen Eindruck über die aktuelle Liefersituation bei anderen zu bekommen.

Es tut mir wirklich leid, aber versuche Dich doch mal in meine Situation zu versetzen: Ich opfere meine Zeit, um Dir zu helfen, sag, es steht auf der Homepage. Du redest selbst von BMW ISSD, statt bei Ihnen zu schauen, sagst Du, es steht nicht da. Ich zeigs Dir, dann sagst Du, es ist die BMW-Sektion, statt von Dir aus auf die Idee zu kommen, mal in der Mini-Sektion zu schauen, um zu sehen, dass da das gleiche (oder noch was Schlimmeres) steht. Etwas "komisch" ist das schon, nicht?
Zitieren
#15

Ben schrieb:Mühsam wurde es erst, als Du mir zwischenzeitlich nicht glauben wolltest.
Ich zweifel nicht daran, dass deine Vermutungen durchaus zutreffen können. Der Verkäufer hat nichts in diese Richtung erwähnt, als ich ihn auf die aus meiner Sicht unübliche Lieferzeit ansprach und darum möchte ich ihn nochmal mit aktuellen Werten konfrontieren. Ich gehe davon aus, dass ich dann auch eine ausführlichere Antwort erhalte als nur "i don't know why", wie das das letzte mal der Fall war. Wenn du im Warteraum die aktuellen Beiträge liest, dann siehst du, dass es auch in Deutschland ganz verschiedene Lieferzeiten gibt ... von 4 Wochen bis 11 Wochen ... es muss also nicht unbedingt daran liegen, dass BMW eventuell die Exportbestellungen weniger dringlich behandelt als andere. Ich weiß, dass ich von anderen Lieferzeiten wahrscheinlich nicht direkt auf meine Lieferzeit Rückschlüsse ziehen kann .. aber es hilft den Verkäufer dazu zu bewegen sich mal zu informieren bzw. mir eine Auskunft zu erteilen die länger als ein Satz ist und ich sehe wie in Deutschland so die Streuung ist.
Ben schrieb:Ich zeigs Dir, dann sagst Du, es ist die BMW-Sektion, statt von Dir aus auf die Idee zu kommen, mal in der Mini-Sektion zu schauen, um zu sehen, dass da das gleiche (oder noch was Schlimmeres) steht. Etwas "komisch" ist das schon, nicht?

Ich finde es eher komisch, dass du eine MINI Sektion gefunden hast. Wenn ich auf http://www.bmw-issd.co.uk/ gehe und dann oben rechts auf MINI klicke und dort auf Export dann bin ich auf einer Seite wo ich nirgends MINI finden kann. Wer rechnet schon damit, dass sich die MINI Informationen hinter NATO statt hinter Export befinden? Ich nehme an du bist darüber auf die MINI Seite gekommen, diese bezieht sich jedoch nicht auf den normalen Export und darum ist wohl kaum zu erwarten, dass dies jemand liest der nicht unter die Zielgruppe der Seite fällt ("MINI International Sales are the UK's only dedicated sales channel for Diplomats and Members of International Organisations").
Zitieren
#16

state schrieb:Ich zweifel nicht daran, dass deine Vermutungen durchaus zutreffen können.

Da liegt der Hund begraben: Wenn nicht explizit anders gekennzeichnet, äußere ich keine "Vermutungen" Smile. Ich habe in meinem 1. Posting Deine Frage beantwortet, warum Deine Lieferzeit solang ist. Der Verkäufer wird Dir nichts anderes sagen, außer dass er es im Ggs. zu mir wahrscheinlich nicht mit mangelndem Verständnis der EU-Idee seitens BMW begründen wird, sondern mit "internen Abläufen". So traurig es ist, aber das ist komplett unabhängig von Deinen weiteren Bemühungen.

state schrieb:Ich finde es eher komisch, dass du eine MINI Sektion gefunden hast. Wenn ich auf http://www.bmw-issd.co.uk/ gehe und dann oben rechts auf MINI klicke und dort auf Export dann bin ich auf einer Seite wo ich nirgends MINI finden kann. Wer rechnet schon damit, dass sich die MINI Informationen hinter NATO statt hinter Export befinden? Ich nehme an du bist darüber auf die MINI Seite gekommen, [...]

Ich hab mir das Leben etwas einfacher gemacht. Die Seite mit den Lieferinformationen über BMW war unter der domain bmwtaxfree zu finden, was Dir nicht genügte. Um es Dir also recht zu machen, ersetzte ich das bmw durch mini, sah eine Seite, die ich im Leben vorher noch nie gesehen habe, und landete nach einem Klick auf die FAQs direkt bei der zitierten Antwort.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand