Gefällt mir erhalten: 68 in 67 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
embe schrieb:Wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass so gut wie alle vorhandenen Anzeigen bei anderen Herstellern hier auch nicht den reellen Wert anzeigen, sondern quasi nur 3 digitale Zustände auf der Skala kennen (kalt, warm/in Ordnung, zu heiß) und beim letzten dann eh ein Problem vorliegt, frage ich mich das auch 
Früher waren die Anzeigen ja sogar noch einigermaßen genau. Das hat man aber leider bei so gut wie allen Autoherstellern geändert, damit die Kunden nicht verängstigt den Händler aufsuchen, wenn die Nadel sich mal dem roten Bereich annhähert.
Was heißt früher?

ich fahr ja ein nicht so modernes Auto und selbst hier steht die Nadel von 84°-108°C konstant in der Mitte. Die Anzeige ändert sich nur, wenn ich das Fenster der Fahrerseite ein Stück öffne. Dadurch bekommt der Spannungskonstanter Luft und die Nadel bewegt sich. Um angezeigt zu bekommen, dass ein Fenster offen ist, benötige ich aber keine Kühlmitteltemperaturanzeig. Das bekomm ich auch noch so mit.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
![[Bild: sigpic6623_1.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic6623_1.gif)
•
Gefällt mir erhalten: 15 in 14 Beiträgen
JumboHH schrieb:Was heißt früher?
ich fahr ja ein nicht so modernes Auto und selbst hier steht die Nadel von 84°-108°C konstant in der Mitte. Die Anzeige ändert sich nur, wenn ich das Fenster der Fahrerseite ein Stück öffne. Dadurch bekommt der Spannungskonstanter Luft und die Nadel bewegt sich. Um angezeigt zu bekommen, dass ein Fenster offen ist, benötige ich aber keine Kühlmitteltemperaturanzeig. Das bekomm ich auch noch so mit. 
Du fährst komische Autos...

Mein Spannungskonstanter hängt direkt vor den Vergasern, bekommt also zwangsweise ne ordentliche Brise ab...

Für die Hosenscheißer unter Euch:
Vergaser sind die Dinger, die man auch selber einstellen kann, laut sind, Leistung bringen und mächtig Spaß machen!

Es gibt auch Vergaser unter den Kühlmitteltemperaturanzeigen, das war aber früher.
Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
•
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Indy555 schrieb:Gar nicht dafür gibt es eine tolle Lampe.
Gelb:Temp. zu hoch
Rot: Temp. egal, weil meist eh schon irgendwas im Arsch
wo soll den die lampe sein? der kleine Punkt bei der Treibstoffanzeige(R56)?
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Für BMW gibt es Datendisplays, z.B. von Inside Performance oder auch Manhart, wo neben allen Temperaturen auch Ladedruck und Drehmoment ausgelesen/angezeigt wird. Viel wichtiger ist ja die Öltemperatur. Scheint es so plug&play aber nicht für Mini zu geben. Was ich gefunden habe sind OBD gesteuerte Lösungen wie DashDaq, Dashcommand oder auch Scangauge. Hat das jemand?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2013, 06:24 von
eisheilig.)
•
Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
ScanGauge haben hier einige...
aber wozu braucht ihr das?
Wenn er warm ist merkt ihr das daran, dass Schubblubbern auf aktiv geschalten wird und zu warm über die Lampe. Mehr braucht man doch nicht
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Wenn er anfängt zu blubbern, hat noch nicht mal das Wasser die Betriebstemperatur erreicht, geschweige denn ist dann das Öl halbwegs warm...
Lässt sich hier mit einem HUD mit ODB-Schnittstelle prima kontrollieren: Schubblubbern wird bei ca. 75 Grad aktiv, dann geht's langsam auf 105 Grad und nach ca. weiteren 10 Minuten kann man davon ausgehen, dass das Öl auch einigermaßen Betriebstemperatur hat.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett
•
Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
embe schrieb:Wenn er anfängt zu blubbern, hat noch nicht mal das Wasser de Maximaltemperarur erreicht, geschweige denn ist dann das Öl halbwegs warm...
Da du hier ja keinen Hochdrehzahlmotor fährst, sollte es ausreichen. Meiner blubbert nach 7-8 Kilometern das erste Mal. Da habe ich ziemlich genau den Normalbereich des Kühlwassers erreicht und das Öl dürfte bei 60°C liegen. Aber das kann man ja eh nur mit der Glaskugel schätzen
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Ich gebe halt erst volle Kette, wenn das Wasser eine Weile auf 105 Grad war. Extrem verhalten fahre ich zuvor allerdings auch nicht.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Ich drehe bei allen meinen Fahrzeugen den Motor erst über 3.000 U/min, wenn die Öltemperatur über 70 Grad geht. Da beim Mini jedoch nichtmal die Wassertemperatur angezeigt wird, ist selbst den Zeitpunkt schätzen schwierig. Schon echt seltsam, nichtmal die S-Modelle damit auszustatten.
•