Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlmitteltemperatur

embe schrieb:Wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass so gut wie alle vorhandenen Anzeigen bei anderen Herstellern hier auch nicht den reellen Wert anzeigen, sondern quasi nur 3 digitale Zustände auf der Skala kennen (kalt, warm/in Ordnung, zu heiß) und beim letzten dann eh ein Problem vorliegt, frage ich mich das auch Head Scratch

Früher waren die Anzeigen ja sogar noch einigermaßen genau. Das hat man aber leider bei so gut wie allen Autoherstellern geändert, damit die Kunden nicht verängstigt den Händler aufsuchen, wenn die Nadel sich mal dem roten Bereich annhähert.

Was heißt früher? Head Scratch ich fahr ja ein nicht so modernes Auto und selbst hier steht die Nadel von 84°-108°C konstant in der Mitte. Die Anzeige ändert sich nur, wenn ich das Fenster der Fahrerseite ein Stück öffne. Dadurch bekommt der Spannungskonstanter Luft und die Nadel bewegt sich. Um angezeigt zu bekommen, dass ein Fenster offen ist, benötige ich aber keine Kühlmitteltemperaturanzeig. Das bekomm ich auch noch so mit. Devil!

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

JumboHH schrieb:Was heißt früher? Head Scratch ich fahr ja ein nicht so modernes Auto und selbst hier steht die Nadel von 84°-108°C konstant in der Mitte. Die Anzeige ändert sich nur, wenn ich das Fenster der Fahrerseite ein Stück öffne. Dadurch bekommt der Spannungskonstanter Luft und die Nadel bewegt sich. Um angezeigt zu bekommen, dass ein Fenster offen ist, benötige ich aber keine Kühlmitteltemperaturanzeig. Das bekomm ich auch noch so mit. Devil!

Du fährst komische Autos...Mr. OrangeMr. Orange
Mein Spannungskonstanter hängt direkt vor den Vergasern, bekommt also zwangsweise ne ordentliche Brise ab...Mr. Orange
Für die Hosenscheißer unter Euch:
Vergaser sind die Dinger, die man auch selber einstellen kann, laut sind, Leistung bringen und mächtig Spaß machen!Devil!
Es gibt auch Vergaser unter den Kühlmitteltemperaturanzeigen, das war aber früher.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??

Indy555 schrieb:Gar nicht dafür gibt es eine tolle Lampe.
Gelb:Temp. zu hoch
Rot: Temp. egal, weil meist eh schon irgendwas im Arsch
wo soll den die lampe sein? der kleine Punkt bei der Treibstoffanzeige(R56)?

Für BMW gibt es Datendisplays, z.B. von Inside Performance oder auch Manhart, wo neben allen Temperaturen auch Ladedruck und Drehmoment ausgelesen/angezeigt wird. Viel wichtiger ist ja die Öltemperatur. Scheint es so plug&play aber nicht für Mini zu geben. Was ich gefunden habe sind OBD gesteuerte Lösungen wie DashDaq, Dashcommand oder auch Scangauge. Hat das jemand?

[Bild: sigpic20150.gif]

ScanGauge haben hier einige...

aber wozu braucht ihr das?

Wenn er warm ist merkt ihr das daran, dass Schubblubbern auf aktiv geschalten wird und zu warm über die Lampe. Mehr braucht man doch nicht Achselzucken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

Wenn er anfängt zu blubbern, hat noch nicht mal das Wasser die Betriebstemperatur erreicht, geschweige denn ist dann das Öl halbwegs warm...
Lässt sich hier mit einem HUD mit ODB-Schnittstelle prima kontrollieren: Schubblubbern wird bei ca. 75 Grad aktiv, dann geht's langsam auf 105 Grad und nach ca. weiteren 10 Minuten kann man davon ausgehen, dass das Öl auch einigermaßen Betriebstemperatur hat.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett

embe schrieb:Wenn er anfängt zu blubbern, hat noch nicht mal das Wasser de Maximaltemperarur erreicht, geschweige denn ist dann das Öl halbwegs warm...

Da du hier ja keinen Hochdrehzahlmotor fährst, sollte es ausreichen. Meiner blubbert nach 7-8 Kilometern das erste Mal. Da habe ich ziemlich genau den Normalbereich des Kühlwassers erreicht und das Öl dürfte bei 60°C liegen. Aber das kann man ja eh nur mit der Glaskugel schätzen Achselzucken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

Ich gebe halt erst volle Kette, wenn das Wasser eine Weile auf 105 Grad war. Extrem verhalten fahre ich zuvor allerdings auch nicht.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett

Ich drehe bei allen meinen Fahrzeugen den Motor erst über 3.000 U/min, wenn die Öltemperatur über 70 Grad geht. Da beim Mini jedoch nichtmal die Wassertemperatur angezeigt wird, ist selbst den Zeitpunkt schätzen schwierig. Schon echt seltsam, nichtmal die S-Modelle damit auszustatten.

[Bild: sigpic20150.gif]

Ich mach' das auch so. Zu Beginn wenig Gas und nicht über 2000rpm.
Sobald der Motor sich eindeutig ruhiger anhört und auch leichter dreht (ca. 8km), dann gehts so langsam ab Yeah!

Bei den heutigen Ölqualitäten ist es wohl nicht mehr so stressig als früher.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand