beim montieren von reifen, auch bei runflat, ist solch eine beschädigung eigentlich nicht hinzubekommen.
runflatreifen können fast ohne kraftaufwand montiert werden ( vorrausgesetzt man weiss wie)
der reifen wird dabei möglichst tief ins bett gedrückt um für den reifenwulst platz zu schaffen und wird dann mit wenig kraftaufwand über den montagekopf der maschiene gehebelt. der montierhebel hat zu keiner zeit berührung mit der felge, da man sonst nen abdruck sehen würde.
und eine beule in dieser art ist nicht hinzubekommen. fals der monteur zuviel kraft aufgewendet hätte, weil er keine ahnung hat, hätte er beim drehen der maschien den montagekop diesen an die felge gedrückt und diese somit massiv verkratzt.
ich schließe diese beschädigung bei der montage komplett aus.
es könnte sein das du eher mal durch ein tiefes schlagloch gefahren bist. das sieht dann so aus. bei niederquerschnittsreifen ist nicht viel gumme, welches diesen schlag abfedert. und bei runflat sind die reifenflanken so hart, das der schlag direkt auf die felge geht. und das sieht dann so aus. ein bordstein hätte warscheinlich ein v hinterlassen.
weitere variante wäre das die felge runtergefallen ist. das würde erklären warum sie platt eingedrückt ist.
kurz zu meinem wissen. ich bin in der werkstattausrüstung tätig und schule kfz werkstätten und reifenhändler auf wucht und montiermaschienen. und da ich wdk zertifiziert bin und nen trainerschein habe, kenne ich mich micht problemen und beschädigungen bei reifenmontagen recht gut aus.