Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unruhe beim Bremsen&leichtes Heck....
#11

Genau das habe ich auch gesagt, aber Gegenteiliges entgegengebracht bekommen! Meiner Meinung nach macht der Diffusor aerodynamisch keinen Sinn, da der Unterboden viel zu viel Verwirbelungen erzeugt, da er nicht glatt ist....

Beim Spoiler habe ich mir Gegenteiliges erhofft! Zumindest beim Challenge Spoiler....der sollte doch ein wenig Anpressdruck erzeugen auf der Bahn?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#12

Ganz sicher nicht so viel, dass dies sich beim Bremsen auf ein zu leichtes Heck auswirkt. Dieses Problem inklusive des Aufschaukelns kenne ich übrigens auch vom 350Z. Da lags definitiv am Fahrwerk und der Serienabstimmung.

Das Heck beim MINI wirkt in der Serienausstattung in der Tat etwas nervös im Grenzbereich, das ist meiner Erfahrung nach allerdings nur der Eindruck bzw. bleibt die Kiste erstaunlich stabil: Zwei ziemlich heftige Notbremsungen in Kurven auf der AB habe ich auch schon hinter mir und konnte das mit dem Aufschaukeln dabei nicht nachvollziehen. Hattest Du DTC an bzw. DSC aus? Ist auf der AB generell keine so gute Idee bei hohen Geschwindigkeiten...

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#13

DTC an. Allerdings auch nur rundum 2,2 bar. Seitdem ich rundum 2,5 Bar habe, ist das Bremsverhalten besser geworden. Ich denke ich probiere heute mal die Pirelli Angaben von VA 2,6 zu HA 2,2.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#14

1. Das ESP regelt im DTC Modus natürlich viel später, aber auch noch früh genug um schlimmeres zu verhindern.
3. Wieso fährst du im Alltagsbetrieb mit DSC aus und DTC an? Head Scratch
2. "Nervöses Heck" im MINI: Das ist gewollt, die Hinterachse lenkt beim einbremsen mit so das der Wagen besser in die Kurve positioniert werden kann. Viele Fahrer denken dann allerdings das ihnen das Heck "wegbricht" und kriegen Panik.

Das der MINI nach links und rechts zieht beim bremsen in der Kurve wundert mich. Könnten starke Spurrillen gewesen sein (was ich aber nicht glaube auf der linken Spur).

Wie verhält sich denn dein MINI wenn du stark in einer Kurve auf der Landsstrasse bremst?
Und wie verhält er sich wenn du STARK in der gleichen Kurve Beschleunigst?
Und zu guter letzt, was passiert wenn du mit Zug in die Kurve fährst und dann schlagartig vom Gaspedal gehst?

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Harlequins Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#15

War da nicht mal was mit dem Thema, dass der MINI hinten beim Bremsen zum Auskeilen neigt, wenn das Fahrwerk nicht auf die richtige Höhe eingestellt ist? Schmeiß mal die Suche an, ich meine da war was ... Head Scratch

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#16

Ich habe vergangenen Montag komplett neue Bremsen verbaut bekommen. Rundum Stahlflex, EBC Turbo Groove+RedStuff vorn, Premium Disc+Red Stuff hinten. Mal gucken, wie es sich nun verhält beim bremsen nach dem ruhigen einfahren.



@Harlequin: Du gibst dir auf Frage 2 schon mit deiner 1. Frage die Antwort! Dazu war ich zuvor auf der Landstrasse unterwegs und es nervt tierisch bei jedem Kurvenscheitelpunkt ein regelndes ESP zu haben, dann lieber das DTC damit die elektronische Diffsperre arbeiten kann und wiegesagt: treibt man es zu bunt, regelt es ja trotzdem noch rein. Die Physik überlistet man trotzdem nicht....
3.) Ja, das nervöse Heck ist auch kein Problem! Nur dieses nach links-rechts ziehen beim Bremsen.

Deine Testreihe werde ich bei Gelegenheit mal austesten.

@Fahrspaß: Da das Serienfahrwerk mit sportlicher Abstimmung verbaut ist, kann das ja nix mit der "falschen" Höhe zu tun haben?Head Scratch

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#17

The Stig schrieb:@Fahrspaß: Da das Serienfahrwerk mit sportlicher Abstimmung verbaut ist, kann das ja nix mit der "falschen" Höhe zu tun haben?Head Scratch

Nöö, dann eigentlich nicht ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#18

Wie schon eben erwähnt: Werde mal abwarten, wie es sich nach dem einfahren der neuen Bremsen verhält und mit dem Luftdruck habe ich auch noch nicht wirklich viel ausprobiert...bisher 2,5 bar rundum. Pirelli schreibt vorne 2,6 bar, hinten 2,2 bar Mindestdruck vor.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#19

Überbremsen an der Hinterachse geht mit einem MINI nicht. Wenn du in einer Kurve eine Panikbremsung machst (Schlagartiger Druck aufs Bremspedal) ist der "Bremsassistent" aktiviert und übernimmt den Rest. Das CBC bremst das vordere kurveninnere Rad zu erst an um einen Impuls in das Kurvenzentrum zu erzeugen. Erst danach kommt der Rest. So wird ein Ausbrechen der Hinterachse verhindert. An dieser Stelle sollte man dem ABS sein Vertrauen schenken und wilde Lenkaktionen versuchen zu vermeiden. Dass das Heck "nervös" wird ist normal, da mehr als 90% der trägen Masse auf der Vorderachse liegt. DSC und DTC sind an einer Vollbremsung nicht beteiligt.

Hast du ein Achsmessprotokoll mitbekommen?

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#20

Fahrspass schrieb:War da nicht mal was mit dem Thema, dass der MINI hinten beim Bremsen zum Auskeilen neigt, wenn das Fahrwerk nicht auf die richtige Höhe eingestellt ist? Schmeiß mal die Suche an, ich meine da war was ... Head Scratch

Richtig Nicken

Das ist ein konstruktionsbedingtes Problem beim MINI.

Das meiste Gewicht liegt beim MINI auf der Frontachse. Wenn du aus hohen Geschwindigkeiten den Anker wirfst, verschiebt sich der Schwerpunkt weiter nach vorne. Der MINI taucht vorne in die Federn ein und wird auf der Heckachse leichter.

Wenn du ein Gewindefahrwerk hast und das keilförmig vorne tiefer gestellt hast als hinten, verstärkst du den effekt noch. Wenn du dein Fahrwerk richtig eingestellt hast, wirst du zwar einen leichten "Hängearsch" sehen, aber du kannst damit das Bremsverhalten aus hohem Tempo verbessern.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand