Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning mit TÜV für 184PS-Cooper S
#11

Da stimmt was nicht Pfeifen - Und erst recht nicht wenn das alles für den S gilt.Peitsche

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#12

Für welches Fahrzeug denn sonst?

Stufe 1+2 nehme ich denen ab! Stufe 3+4 sind schon extrem, aber ohne den Wagen auf der Rolle gehabt zu haben, kann man dazu nichts sagen!

Selbst wenn ich "nur" auf 220PS komme mit der 2. Stufe ist das schon ok!

Gibt es denn mittlerweile noch andere Tuner, welche ein TÜV Gutachten anbieten für den 184PS MCS? RMS?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#13

spg schrieb:Die Haltbarkeit und Motorüberwachungsfehler sind vorprogrammiert bei 50% Leistungssteigerung, oder im blöden Fall ein kapitaler Motorschaden.
Vor allem glaube ich nicht an die Machbarkeit, die Referenz für sinnvolles Tuning ist für mich immer noch RMS.

Wo sind denn 50% mehr an PS/NM versprochen?Head Scratch

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#14

Auch für mich würde Stufe 2 reichen .Und warum sollte der Motor das nicht aushalten . Bin nicht jeden Tag auf der AB. Oder auch nicht auf dem Nürburgring.Um hier auf den Landtrassen spass zu haben macht der Motor das alle mal mitSonne


Zitieren
#15

Clubmann S schrieb:Auch für mich würde Stufe 2 reichen .Und warum sollte der Motor das nicht aushalten . Bin nicht jeden Tag auf der AB. Oder auch nicht auf dem Nürburgring.Um hier auf den Landtrassen spass zu haben macht der Motor das alle mal mitSonne

Der Motor wird das Aushalten, nur das Getriebe und die Kupplung nicht

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#16

Auf Anfrage(habe auch Bedenken was die Kupplung und das Getriebe angeht!) kam folgendes:
"Hallo The Stig Yeah! ,

alle SKN-Stufen bewegen sich soweit im Toleranzbereich
der Hersteller, dass man keinerlei Befürchtungen um die
Haltbarkeit der Komponenten haben muß.

Wenn Modifizierungen erfoderlich sind, wird dies vorher
entsprechend ausgewiesen, wie z.B. die Sportkupplung bei
Stufe 4.

Sie erhalten von uns das fertige TÜV-Gutachten und müßten
ggfs. nur Ihre Papiere bei der Zulassungsstelle berichtigen
lassen und es Ihrem Versicherer melden."


Ich denke auch, dass man mit der Stage II am Ende der Belastbarkeit der Serienteile(Kupplung und Getriebe ist). Was das Getriebe angeht, kann ich mich bei unserem Werkstattmeister mal schlau machen, dass die Kupplung das nicht auf Dauer aushalten wird, ist einfach nur logisch! Wenn man die Leistung nutzt ist die Kupplung auch mit den 184PS auf Dauer überfordert. Ich rechne damit, dass ich mit dem Stage II Tune noch 10-15.000km fahren kann(habe jetzt 31.000km drauf) und dann die Kupplung wechseln kann(Sachs zB). Mr. Gulf

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#17

The Stig schrieb:Wo sind denn 50% mehr an PS/NM versprochen?Head Scratch
Nicht ganz 50% aber nahe dran, +75PS sind 1. nicht realistisch und 2. nicht haltbar ohne mechanische Modifikationen (das wären 259PS nur mit Chiptuning!).
Aber das haben wir hier alles schon gehabt, nur weil der TüV Stempel drauf ist hält es nicht länger...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#18

Das TÜV Gutachten wird von SKN realisierbar sein, weil sie einfach die entsprechenden finanziellen Mittel haben. Für mich sind das die D&W des Chiptunings.

Beim Tuner meines Vertrauens würde ich mich ja überzeugen lassen, dass sein 220PS Tune im Rahmen ist und hält (Motor! Nicht angrenzende Teile wie Kupplung, Getriebe, Antriebswellen) aber bei einem Tuner, der mir nebenbei noch den Himmel auf Erden für ein Appel und ein Ei verspricht, bin ich auch beim "kleinen" File skeptisch.
Ohne in der Software-Materie weiter drin zu stecken, werden die Tuner jeder für sich eine etwas andere Herangehensweise haben die Leistung zu erreichen, wenn sie nicht gerade alle von MTH oder Schirra kaufen.
Und zu SKN hab ich mal überhaupt keinen Anlass Vertrauen zu haben.

Lasst euch nicht sofort von so einem dollen TÜV Zert. die Urteilskraft vernebeln Wink

Under Construction
Zitieren
#19

spg schrieb:Nicht ganz 50% aber nahe dran, +75PS sind 1. nicht realistisch und 2. nicht haltbar ohne mechanische Modifikationen (das wären 259PS nur mit Chiptuning!).
Aber das haben wir hier alles schon gehabt, nur weil der TüV Stempel drauf ist hält es nicht länger...


Zum Thema technische Mods. schreibt SKN doch:" Sportabgasanlage und Sportkupplung erforderlich!"

Also NICHT reines Chiptuning und das war es....

@Kabrueggen: Hm, die ganzen Reportagen in Fachzeitschriften(zB. hier: http://www.autobild.de/artikel/skn-mini-...40183.html und hier: http://www.autobild.de/artikel/skn-coupe...17399.html und hier: http://www.auto-tuning-news.de/news/arti...r-300-kmh/ ) lesen sich nun nicht all zu schlecht!

Wenn deine Versicherung im Schadensfalle das Steuergerät auslesen lässt durch einen Sachverständigen, dann kannst du einen noch so kompetenten und tollen Tuner deines Vertrauens haben....du bist finanziell ruiniert und wirst des Lebens nichtmehr froh, wenn deine Versicherung wegen eines nicht eingetragenen Tunings die Zahlung und Übernahme der Kosten des Unfallgegners inkl dem sein Fahrzeug nicht übernimmt. Und glaub mir, die Versicherungen gucken mittlerweile sehr genau, ob und in welcher Höhe sie bezahlen! Das Geld sitzt auch da nicht locker...

Daher gehe ICH lieber zu SKN(denn ich KANN mir KEIN Urteil über Tuner erlauben die ICH nicht PERSÖNLICH kenne...daher rede ich keinen schlecht oder besonders gut....), denn ich möchte auf der sicheren Seite sein und nicht jede Nacht schlaflos rumliegen nach nem Unfall, wenn mein Wagen auf dem Hof des Gutachters steht...Party!!

Wenn dann führ doch bitte KONKRETE Argumente an, wenn es die nicht gibt: Ignorier das Thema!

PS: Was oder wer sind D&W?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#20

Ich sehe einfach nicht warum Leute immer wieder auf Billig-Billig reinfallen. Ich sehe natürlich dein Argument mit dem TÜV und du hast da völlig recht aber es gibt andere Wege. Sprich die alt-bekannten Tuner für R56 doch mal auf ein Gutachten an oder deine nächst TÜV Station.
Mehr Leistung eintragen ist meines Wissens nach kein Hexenwerk.

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand