Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gefahrenbremslicht

bigagsl schrieb:....und bei manchen herstellen blinken dazu noch die warnblinker. alberner müll. aber auf der rennstrecke sieht man wenigstens, ob jemand mal vernünftig bremst. machen nämlich die wenigsten. auch im alltag bei einer gefahrensituation nicht. Headbang

Hatte ich mal bei einem VAG Produkt auf der Autobahn. Vor mir zog ein LKW auf die linke Spur (von dreien... Pfeifen), und als ich da mal etwas stärker ins Pedal steigen musste, fing die Kiste lustig an mit Warnblinken Ich bin schockiert!

Das hat mich vielleicht mehr erschrocken, als die Gefahrenbremsung selbst Devil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

sprotte schrieb:Nun, ich denke, ich habe bereits geschrieben, dass ich ausreichend Abstand hatte. Bei 220 möchte ich meinem Vordermann nicht kurz hinter der Heckschürze kleben. Dennoch gibt einem diese Geschwindigkeit nicht unbedingt viel Zeit, richtig zu reagieren. Und wenn mir dann das blinkende Bremslicht zeigt, dass es da vorne wohl schon sehr knapp wird, dann kann ich darauf vielleicht auch schneller und vor allem angemessener reagieren. Denn ich lege normalerweise nicht unbedingt immer gleich eine Vollbremsung hin, wenn der Vordermann mal kurz die Bremse antippt.

Wenn du ohne dieses Geblinke nicht einschätzen kannst, wie schnell jemand fährt, bzw. wie stark jemand bremst, würde ich dir keine 220 km/h empfehlen... Confused

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

Also an sich ist das ganze ne feine Sache, besonders wenn die Rückleuchten LED sind, habe das selbst bei einen Fahrsicherheitstraining gesehen, war ein Golf+ gewesen....bei MINI ist das glaub ich ab dem R55/56 Facelift auch verbaut.

Komfort, was ist das ?...fragt sich der Fahrer von 205/45/R17 Runflat Mr. Gulf
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt *H*s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Wir kommen ein bisschen vom eigentlichen Thema ab. Die Frage war ja nicht, ob das sinnvoll ist, sondern wer dieses spezielle System drin hat.

diese frage ist leicht beantwortet. seit 2011 ist das bei neuwagen pflicht: www.dtoday.de/regionen/marktplatz/auto-verkehr_artikel,-Wenn-das-Bremslicht-heftig-blinkt-_arid,6812.html

[Bild: sigpic6.gif]

Das bedeutet, kann man es beim Mini (vor 2011) codieren?

grüßle Matthias Motoring

YoYoFreakCJ schrieb:...Bei mir in der Fahrschule hieß es, "2 Sekunden Abstand zum Vordermann". Zwischendrin hab ich immer wieder "halber Tacho" gehört. ...

Ist das selbe! Da die Geschwindigkeit abhängig ist von Weg und Zeit.

(für die, die nachrechnen: Ja 2 sec sind 4% mehr als halber Tacho)

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

bigagsl schrieb:....und bei manchen herstellen blinken dazu noch die warnblinker. alberner müll. aber auf der rennstrecke sieht man wenigstens, ob jemand mal vernünftig bremst. machen nämlich die wenigsten. auch im alltag bei einer gefahrensituation nicht. Headbang

Pardon, aber auf einer Rennstrecke geht es darum geschmeidig vom Gas auf die volle Bremsleistung zu wechseln (Gewichtstransfer). Ergo ist das Gegenteil der Fall, wenn das Auto auf den Zehenspitzen steht und die Bremslampen / Blinker blinken Wink
Gefahrenbremsung beim heutigen PKW heißt, dass System erkennt eine Gefahrenrbemsung (es reicht wenn du blitzschnell 50% Bremsleistung forderst) und die Elektronik geht sofort auf 100% Bremsleistung. Bei VW ist das zum Bleistift ganz beschissen kalibriert. Dort verkennt das System die Intention des Fahrers und du klebst an der Scheibe, dabei wolltest du nur schnell Bremsen und keine Vollbremsung einleiten.
Beim Mini ist das ganz gut kalibriert und ich hatte bisher nur ein mal den Fall, dass die er dachte ich würde eine Gefahrenbremsung machen.

YoYoFreakCJ schrieb:Wir kommen ein bisschen vom eigentlichen Thema ab. Die Frage war ja nicht, ob das sinnvoll ist, sondern wer dieses spezielle System drin hat.

oh, hier ist ja schon so einiges interessantes geschrieben worden.

richtig! Top, ich hatte gefragt ob hier jemand dieses System, also das "Gefahrenbremslicht" eingebaut hat.

Die Info, das es bereits in Fahrzeugen ab 2011 verbaut wird, stand schon in meinem Link, und war somit nix neues.

Hätte dann eigentlich mit etwas anderen Antworten gerechnet, da wir ja hier im "Technik Bereich" sind.

Head Scratch

Mr. Schillie schrieb:oh, hier ist ja schon so einiges interessantes geschrieben worden.

richtig! Top, ich hatte gefragt ob hier jemand dieses System, also das "Gefahrenbremslicht" eingebaut hat.

Die Info, das es bereits in Fahrzeugen ab 2011 verbaut wird, stand schon in meinem Link, und war somit nix neues.

Hätte dann eigentlich mit etwas anderen Antworten gerechnet, da wir ja hier im "Technik Bereich" sind.

Head Scratch

Ich bin daran auch interessiert, aber leider wurde hier zu viel über Sinn und Unsinn des Systems gesprochen.

Ich finde das System vor allem bei hohen Geschwindigkeiten sinnvoll, denn ich selbst schätze mich als sehr vorausschauenden Fahrer ein, aber wenn ich dann mal aus irgendeinem Grund in die Eisen steigen muss, wäre ich erfreut ein solches System eingebaut zu haben. Der vllt. nicht so aufmerksame Hintermann wird es mir dann sicher danken.

@Schillie: Wenn du dich für das System entscheidest, lass es uns wissen Smile
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt stangerouss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand