Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
bigagsl schrieb:....und bei manchen herstellen blinken dazu noch die warnblinker. alberner müll. aber auf der rennstrecke sieht man wenigstens, ob jemand mal vernünftig bremst. machen nämlich die wenigsten. auch im alltag bei einer gefahrensituation nicht. 
Hatte ich mal bei einem VAG Produkt auf der Autobahn. Vor mir zog ein LKW auf die linke Spur (von dreien...

), und als ich da mal etwas stärker ins Pedal steigen musste, fing die Kiste lustig an mit Warnblinken
Das hat mich vielleicht mehr erschrocken, als die Gefahrenbremsung selbst
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
sprotte schrieb:Nun, ich denke, ich habe bereits geschrieben, dass ich ausreichend Abstand hatte. Bei 220 möchte ich meinem Vordermann nicht kurz hinter der Heckschürze kleben. Dennoch gibt einem diese Geschwindigkeit nicht unbedingt viel Zeit, richtig zu reagieren. Und wenn mir dann das blinkende Bremslicht zeigt, dass es da vorne wohl schon sehr knapp wird, dann kann ich darauf vielleicht auch schneller und vor allem angemessener reagieren. Denn ich lege normalerweise nicht unbedingt immer gleich eine Vollbremsung hin, wenn der Vordermann mal kurz die Bremse antippt.
Wenn du ohne dieses Geblinke nicht einschätzen kannst, wie schnell jemand fährt, bzw. wie stark jemand bremst, würde ich dir keine 220 km/h empfehlen...
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Also an sich ist das ganze ne feine Sache, besonders wenn die Rückleuchten LED sind, habe das selbst bei einen Fahrsicherheitstraining gesehen, war ein Golf+ gewesen....bei MINI ist das glaub ich ab dem R55/56 Facelift auch verbaut.
Komfort, was ist das ?...fragt sich der Fahrer von 205/45/R17 Runflat 
Gefällt mir erhalten: 18 in 17 Beiträgen
Wir kommen ein bisschen vom eigentlichen Thema ab. Die Frage war ja nicht, ob das sinnvoll ist, sondern wer dieses spezielle System drin hat.
•
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
MINI: -
Modell: -
•
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Das bedeutet, kann man es beim Mini (vor 2011) codieren?
grüßle
Matthias
•
Gefällt mir erhalten: 68 in 67 Beiträgen
YoYoFreakCJ schrieb:...Bei mir in der Fahrschule hieß es, "2 Sekunden Abstand zum Vordermann". Zwischendrin hab ich immer wieder "halber Tacho" gehört. ...
Ist das selbe! Da die Geschwindigkeit abhängig ist von Weg und Zeit.
(für die, die nachrechnen: Ja 2 sec sind 4% mehr als halber Tacho)
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
![[Bild: sigpic6623_1.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic6623_1.gif)
•
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
bigagsl schrieb:....und bei manchen herstellen blinken dazu noch die warnblinker. alberner müll. aber auf der rennstrecke sieht man wenigstens, ob jemand mal vernünftig bremst. machen nämlich die wenigsten. auch im alltag bei einer gefahrensituation nicht. 
Pardon, aber auf einer Rennstrecke geht es darum geschmeidig vom Gas auf die volle Bremsleistung zu wechseln (Gewichtstransfer). Ergo ist das Gegenteil der Fall, wenn das Auto auf den Zehenspitzen steht und die Bremslampen / Blinker blinken

Gefahrenbremsung beim heutigen PKW heißt, dass System erkennt eine Gefahrenrbemsung (es reicht wenn du blitzschnell 50% Bremsleistung forderst) und die Elektronik geht sofort auf 100% Bremsleistung. Bei VW ist das zum Bleistift ganz beschissen kalibriert. Dort verkennt das System die Intention des Fahrers und du klebst an der Scheibe, dabei wolltest du nur schnell Bremsen und keine Vollbremsung einleiten.
Beim Mini ist das ganz gut kalibriert und ich hatte bisher nur ein mal den Fall, dass die er dachte ich würde eine Gefahrenbremsung machen.
•
Gefällt mir erhalten: 24 in 19 Beiträgen
YoYoFreakCJ schrieb:Wir kommen ein bisschen vom eigentlichen Thema ab. Die Frage war ja nicht, ob das sinnvoll ist, sondern wer dieses spezielle System drin hat.
oh, hier ist ja schon so einiges interessantes geschrieben worden.
richtig!

, ich hatte gefragt ob hier jemand dieses System, also das "Gefahrenbremslicht" eingebaut hat.
Die Info, das es bereits in Fahrzeugen ab 2011 verbaut wird, stand schon in meinem Link, und war somit nix neues.
Hätte dann eigentlich mit etwas anderen Antworten gerechnet, da wir ja hier im "Technik Bereich" sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2012, 18:18 von
Mr. Schillie.)
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Mr. Schillie schrieb:oh, hier ist ja schon so einiges interessantes geschrieben worden.
richtig!
, ich hatte gefragt ob hier jemand dieses System, also das "Gefahrenbremslicht" eingebaut hat.
Die Info, das es bereits in Fahrzeugen ab 2011 verbaut wird, stand schon in meinem Link, und war somit nix neues.
Hätte dann eigentlich mit etwas anderen Antworten gerechnet, da wir ja hier im "Technik Bereich" sind.

Ich bin daran auch interessiert, aber leider wurde hier zu viel über Sinn und Unsinn des Systems gesprochen.
Ich finde das System vor allem bei hohen Geschwindigkeiten sinnvoll, denn ich selbst schätze mich als sehr vorausschauenden Fahrer ein, aber wenn ich dann mal aus irgendeinem Grund in die Eisen steigen muss, wäre ich erfreut ein solches System eingebaut zu haben. Der vllt. nicht so aufmerksame Hintermann wird es mir dann sicher danken.
@Schillie: Wenn du dich für das System entscheidest, lass es uns wissen