Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuwagen - Rostvorsorge nötig?
#11

Isomeer schrieb:Und noch zwei Erfahrungswerte:
  • Im Winter, spätestens bei Frost, das eingesalzene Auto am besten draußen stehen lassen und nicht in die Garage fahren


Interessant!
Aber wieso nicht in die Garage fahren???
Zitieren
#12

surfer.girl schrieb:Interessant!
Aber wieso nicht in die Garage fahren???

In aller Regel ist es in einer Garage deutlich wärmer.
Dann läuft die chemische Reaktion (aka rosten, gammeln, korrodieren Zwinkern ) erheblich schneller ab.
Mal abgesehen von UV-Einflüssen (Lack, Reifen) und ortsspezifischen Vandalismus- und Klaugefahren ist eine Laternengarage im Winter werterhaltender als ein beheiztes, gefliestes Wohlfühlambiente aus Menschensicht Zwinkern
Carport ist eigentlich optimalst.
Zitieren
#13

Oder im Winter einfach gar nicht aus der Garage fahrenPfeifenLol

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#14

The Stig schrieb:Oder im Winter einfach gar nicht aus der Garage fahrenPfeifenLol

Undenkbar.
Die Driftübungen auf dem verschneiten Metro-Parkplatz sind Kult.
Freu mich schon drauf, das erstmalig "mit ohne Dach" zu machen Top
Zitieren
#15

Isomeer schrieb:In aller Regel ist es in einer Garage deutlich wärmer.
Dann läuft die chemische Reaktion (aka rosten, gammeln, korrodieren Zwinkern ) erheblich schneller ab.
Mal abgesehen von UV-Einflüssen (Lack, Reifen) und ortsspezifischen Vandalismus- und Klaugefahren ist eine Laternengarage im Winter werterhaltender als ein beheiztes, gefliestes Wohlfühlambiente aus Menschensicht Zwinkern
Carport ist eigentlich optimalst.

Aha, deshalb schaut unser 5 Jahre alter Citroen unten schon einigermaßen vergammelt aus!
Da wir unsere Autos nur Handwäsche zukommen lassen, ist das im Winter mit dem Salz natürlich ein Problem.
Und eine Waschstrasse, die nur Unterbodenwäsche macht, haben wir hier auch noch nicht gefunden....
Zitieren
#16

Isomeer schrieb:Undenkbar.
Die Driftübungen auf dem verschneiten Metro-Parkplatz sind Kult.
Freu mich schon drauf, das erstmalig "mit ohne Dach" zu machen Top


Stimmt...sowas macht einfach Bock! Yeah!Top

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#17

The Stig schrieb:Oder im Winter einfach gar nicht aus der Garage fahrenPfeifenLol

Naja, den ganzen Winter gar nicht fahren...auch nicht optimal für die Technik oder?

Ich bin ja selber grad am überlegen mir ne Wintergurke zuzulegen weil mir der MINI eigentlich dafür zu schade ist (und ich dann auch meine Schwester reinen Gewissens fahren lassen kann ohne Angst ums Auto zu haben) - aber den MINI dann übern Winter komplett stilllegen? Ich weiß nicht so recht...vor allem haben wir nur ne Doppelgarage wo dann neben dem verhätschelten MINI der nasse, salzige 5er BMW steht...ist sicher auch nicht das optimale Klima in der Garage Confused

LG;

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#18

Man kann ja noch IN der Garage fahrenDevil!Yeah!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#19

The Stig schrieb:Man kann ja noch IN der Garage fahrenDevil!Yeah!

Wenn sie groß genug ist Pfeifen

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#20

surfer.girl schrieb:Aha, deshalb schaut unser 5 Jahre alter Citroen unten schon einigermaßen vergammelt aus!
Da wir unsere Autos nur Handwäsche zukommen lassen, ist das im Winter mit dem Salz natürlich ein Problem.
Und eine Waschstrasse, die nur Unterbodenwäsche macht, haben wir hier auch noch nicht gefunden....

Na ja, ob das bei Citroen nur daran liegt.....Devil!
Sitze da allerdings im Glashaus. Der gut 2 Jahre alte Golf VI rostet an vielen Fahrwerksteilen wie nix. Unser 14 Jahre alter Mäusebus (Galaxy 1) sieht dagagen von unten (und nicht nur da) noch aus wie neu.

Daher ja mein Interesse an Konservierungsmaßnahmen beim aktuellen "Stand der Technik".

Unterboden-Wäsche in Waschanlagen ist übrigens auch meist suboptimal. Das Waschwasser hängt im Kreislauf, gelöste Salze werden praktisch nicht gefiltert. Du verteilst das Salz nur gerecht auf alle Waschwütigen Zwinkern.
Besser einen Kärcher nehmen und sanft, aber so gut es geht von unten reinigen.

Was gibt es denn zwecks nachträglicher Konservierung für empfehlenswerte Mittelchen?
Also für Fahrwerksteile, Radhäuser, Kanten, Falze.....
Sprühwachs etc? Klassischer Unterbodenschutz wäre ja überzogen und der Schuß kann bei falscher Anwendung auch nach hinten los gehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand